Verkehrshistorischer Tag 2009 in Hamburg – 11. Oktober 2009 | ||
Mit
Fernlicht grüßte dieser S-Bahner dieses Vollzuges, bestehend
aus den Einheiten 4045 und 4002. Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009 |
||
Die
Triebzüge 4058 und 4100 bildeten die S1 zum/nach Airport/Poppenbüttel. Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009 |
||
Nun
kam der Triebzug, deren Baureihe den Hamburger S-Bahnverkehr von 1939
bis 2002 geprägt hat! Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009 |
||
Der
ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg in schönstem Restaurierungszustand! Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009 |
||
Deren
Sound und das Knallen der Türen begleitete meine ganze Kindheit.
Immer noch zeitlos, finde ich. Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009 |
||
Die
beiden urigen VHH-Oldtimerbusse 6406 und 891… Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
…als
Spiegelbild am S-Bahnhof Othmarschen in der herbstlichen Umgebung. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
BÜSSING
PRÄSIDENT 14 und MAGIRUS DEUTZ SATURN II… herrliche Busse! Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Auch
die PVG Bergziege 249 war im Einsatz – Massenandrang vor dem Bus. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Nun
kam der klassische Schnellbus der 70er und 80er Jahre: ein MB O 305 in
Schweinchenrosa! Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Abgesehen vom rechten Bus, so sah das oft in Blankenese aus, beide Schnellbusarten hintereinander! Oben fuhr gerade der ET 171 082 mit lautem Pfeifen in Richtung Altona aus. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 | ||
Ich
behaupte mal, die Nahverkehrsfahrzeuge hatten damals mehr Charme als
die heutigen… Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Nun
fuhr der MAGIRUS
DEUTZ SATURN II ab… Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Stilecht
kurbelte der Busfahrer seine edle Fuhre um die Kurve… Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Der MAGIRUS
DEUTZ SATURN II mit Panoramaverglasung und Dachgepäckträger,
schööön! Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Auch
die kleinste unter den Bussen fuhr los – die Bergziege. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Der
Stadlinienbus BÜSSING
PRÄSIDENT 14 namens VHH 6406 nahm Fahrt auf zum Teufelsbrück. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Der
SATURN II alias VHH 891 war auch auf dem Weg zum Fähranleger Teufelsbrück. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Man
konnte sich nicht sattsehen an diesem herrlichen Bus. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Drei
Schnellbusgenerationen auf der Elbchausseelinie 36 – der modernste: Wagen
6903. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Drei
Schnellbusgenerationen auf der Elbchausseelinie 36 – die älteste
aktive:
Wagen 6578. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Drei
Schnellbusgenerationen auf der Elbchausseelinie 36 – und bis 1992
im Einsatz: 6416. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Mit
der Ausmusterung ihrer Generation starb auch die rosafarbene Schnellbuslackierung
aus. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Lässig
brummte der VHH-Wagen 891 am Eingang vom Jenisch-Park vorbei. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Da
die Blankeneser Bergziegen auch im Schnellbusnetz waren, waren diese
Kleinbusse auch rosa. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Zuletzt
kam der BÜSSING PRÄFEKT, VHH-Wagen 6406. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 |
||
Die
letzten aktiven U-Bahnen mit der jahrzehntelangen Front sind diese DT3-LZB
– Triebzug 923. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Ein
DT3E-Zug auf der U3 nach Wandsbek-Gartenstadt auf der Hochbahnstrecke. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Treffen
zweier DT3E-Züge der U3 – verschmitzt lächelte der
Fahrer, bei diesen langen Stiefel auch kein Wunder. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Hamburgs
U-Bahnen fahren im 5-Minutentakt – DT3E 804 wird auf mehreren Chips gebannt. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Ganz
selten kann man einen einfahrenden "Schlumper" ohne Gegenzug knipsen. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Der
urige T-Wagenzug kommt! Vorneweg der TU2 8762, dahinter T6 220… Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Die
TU2-Züge waren die letzten Umbauten aus den T-Wagen in der Nirostaausführung. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Am
Zugschluß war der TU1-Wagen 8838 – eine Umbauversion aus den T-Wagen. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
Da der angekündigte DT1 "Hanseat" aus dem Betrieb genommen werden mußte, sprang ein DT2E-Zug ein – diese Züge fuhren auch nicht mehr planmäßig. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 | ||
Ohne
Halt rauschte der DT2E-Zug durch die alte Bahnhofshalle. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009 |
||
FOTOTOUREN 2009 |