Bei bestem Wetter ging es heute in den Hamburger Hafen und später an die Verbindungsbahn…
Zwei Rangierdiesel im harten Dienst bei Eurogate:
Beim einzigen Wolkenschaden des Tages waren mit einem Male drei bollernde Diesel nebeneinander:
Die ehemalige OHE-Lok 120076 als northrail 291 972:
Auf die rüstigen V60 kann DB Schenker immer noch nicht verzichten:
Ausnahmsweise heute mal mit langen und schweren Zügen aktiv, die LOCON 203:
Noch ein Rangierdiesel-Duett:
Und nochmal das herrliche "Dreibein":
14:43 Uhr - ein neuer Ell-Vectron bei der Wiener Lokalbahnen Cargo:
Locon 203 mit nur 45-Fuss-Containern:
15:12 Uhr - die Mittelweserbahn fährt aus:
Dann wechselten wir an die Hamburger Verbindungsbahn, weil eine Nachricht aus Berlin (nochmal herzlichen Dank!!!) uns was besonderes erwarten ließ…
16:11 Uhr - nur eine einzige 218, das ist gar nicht gut…:
16:14 Uhr - die nordbahn:
16:28 Uhr - die zweite Asklepios-S-Bahn:
16:49 Uhr - die Spannung steigt, nun ein RE nach Flensburg, sogar artrein:
16:56 Uhr - dann kam der verspätete IRE aus Berlin mit der BUGA-Werbelok – Puh! Knapp war's:
Und nun wieder ein Abstecher zur Elbe – haut mich ruhig… :D
Mittags sollten zwei der gigantischen Containerschiffe in Hamburg einlaufen – vorher reger Betrieb bei den Elb- und Hafenlotsen mit ihren kraftvollen Lotsenversetzbooten:
Nach dem Wechsel der Lotsen am Anleger Bubendeyufer ging es kraftvoll weiter – im Hintergrund eines der modernen neuen Boote:
Zwei der bärenstarken Kraftprotze der Schleppreedereien Kotug und Lütgens&Reimers auf dem Weg zu ihren Schiffen…:
Unermüdlich drehten die HADAG-Fähren ihre Runden auf der HVV-Linie 62 (die billigste Form der Hafenrundfahrt) und proppenvoll sind die immer…:
Die riesige YM WITNESS ist mit ihren 369 Metern schon beeindruckend, aber die 399 Meter lange MSC NEW YORK verfolgt sie in der Fahrrinne:
Die Schleppseile werden gezogen:
Und ZP BOXER knurrte und bremste hinten:
Nun prescht LOTSE 3 zum Bubendeyufer, um neue Hafenlotsen an Bord zu nehmen:
Die MSC NEW YORK im Einsatz für die weltgrößte Reederei, der MAERSK: