Leider war das Wetter am Sonntag vormittag alles andere als trocken – Mittags an der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz die erste GT6-Doppeltraktion (und das an einem Sonntag?!):
Wenig später folgte die nächste GT6-Traktion:
Zwischenzeitlich wurde es sehr dunkel, genau zu dem Zeitpunkt, wo eines der recht selten gewordenen KT4D-Züge kam:
Noch auf der ersten Runde fahrend, kam dieser Gotha-Wagenzug vorbei:
Die nächste Tatra-Leistung:
Ein wunderschöner Berliner Straßenbahnzug der Bauart T24/49 im Zustand der 50er Jahre der BVG West:
Als zweiter Zug fuhr dieser Gotha-Wagenzug aus TE/BE 59/64 der BVG Ost / BVB aus den 60er Jahren:
Beide Dreiwagenzüge hintereinander am Bahnhof Alexanderplatz an der Abfahrthaltestelle der M2:
Treffen der Generationen der Berliner Trams – Rund 90 Jahre liegen auseinander, enorm:
Um 14 Uhr ging es los zur zweiten Runde des Themenfahrts (leider das letzte in diesem Jahr):
Der zweite Zug folgt:
Am S-Bahnhof Nordbahnhof von der M10-Strecke in die Invalidenstraße einbiegend in die Neubaustrecke zum Hauptbahnhof:
Weiter vorne – rechts der Eingang zum unterirdischen S-Bahnhof - der eigentliche Nordbahnhof (links neben der Tram) ist seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv:
Die Gotha-Wagen folgen:
Moderne Bahnen auf der Neubaustrecke nach Moabit (wenn auch nur am Rande) – die Haltestelle Hauptbahnhof in der Invalidenstraße:
Die Endstelle Am Kupfergraben mit zwei GT6-Zügen der Linien M1 und 12:
Mit reichlich Verspätung kamen die Museumszüge noch, da war das Licht schon ziemlich spitz:
Am nächsten Tag – Montag, dem 7. September ging es nochmal in die Stadt.
Die Endstelle der Neubaustrecke am Hauptbahnhof - hier wenden die Linien M5, M8 und M10:
Von der Invalidenstraße in die Alt Moabit abbiegend, um gleich die letzte Haltestelle Lüneburger Straße zu erreichen:
Kurioserweise nur als "10" statt M10 beschildert:
Beim Verkehrsministerium trotz sehr heftigem PKW-Verkehr einmal eine Tram zum Hauptbahnhof / nach Moabit:
Vom Hauptbahnhof kommend:
Auf der M5 sind noch einige Tatras unterwegs – so auch dieser KT4D-Zug:
Beim Naturkundemuseum an der Invalidenstraße, Ecke Chausseestraße biegt die 12 in die Chausseestraße ein – früher fuhren die Straßenbahnen noch geradeaus zur Schwartzkopffstraße:
Abbiegende M5, mit den Tatras kommend vom Hauptbahnhof:
Ein 12 nach Weißensee, Pasedagplatz:
Die M5 zum Hauptbahnhof, wieder KT4D-Traktion:
Etwas weiter in Richtung Eberswalder – die Zionskirchstraße mit zwei Trams der Linie 12:
Eines der wenigen Stellen in der Mitte Berlins, wo man noch fast störungsfrei die klassische Straßenbahn knipsen kann – in der Zionskirche wirkte mal der Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer:
Hackescher Markt, mal etwas anders gesehen:
Zwei der modernen Flexitys in der Pausenschleife – aufgrund einer Baustelle ist rechts nicht so fotogen:
Ausfahrend der einsetzende Tazzelwurm:
Fein, wieder eine GT6-Traktion auf der M4:
Dann die Tatras:
Flexity mit Vollwerbung und aussetzender GT6-Zug:
Vom Hackeschen Markt geht es in die Karl-Liebknecht-Straße:
Spotlight für diese schöne GT6-Doppeltraktion – interessant auch die unterschiedliche Ausführung des Dachbereichs bei beiden Zügen:
Am Bahnhof Alexanderplatz die nächste Doppeltraktion:
Ein langer Flexity:
Und noch eins:
Achtung Kontrolle und Tatras:
Die nächste schöne GT6-Traktion:
Ein Flexity zum Hauptbahnhof:
A Deern und a GT6-Doppel:
Und noch eine – wie herrlich ist das: