Die letzten Stunden der alten Fliesen in Harburg Rathaus und mehr – 1. März 2019


Bald werden die alten Fliesen aus der Eröffnungszeit der Harburger S-Bahn von 1983 nicht mehr hängen im Bahnhof Harburg Rathaus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Design der 70er Jahre trifft auf die der 80er Jahre – mit Werbung der 10er Jahre:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die alten Bodenfliesen wurden schon vor Jahren durch eine Gummimatte ersetzt, da elektrische Ströme den Bahnsteig durchströmten… hier wenden die S31-Züge außerhalb der HVZ:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Schön ist eine Frage des Geschmacks – ich finde die Fliesen zeitlos und robust sind die auch noch. Die neuen Fliesen werden mit Sicherheit nicht so lange halten – über 35 Jahre:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die Station Harburg Rathaus ist dreigleisig angelegt und beherbergte auch einen Zivilschutzbunker der 5.000 Menschen bei einem atomaren Ernstfall für zwei Wochen versorgen sollte – als zusätzliche Sitz- und Schlafmöglichkeiten sollten dann drei Langzüge der S-Bahn aus je neun Wagen im Tunnelbahnhof stehen. Zum Glück wurde das nie in genutzt …:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Bunte Fliesen wären bei einem atomaren Angriff kaum erheiternd für die Schutzsuchenden gewesen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Der Tunnelmund in Richtung Neugraben:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ankommende S31 von Altona, dessen Fahrtzielanzeiger schon wieder für die Rückfahrt eingestellt ist - seit Winter 2018/2019 fahren die 472er wieder auf dieser Linie:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg



Seit Eröffnung der Harburger S-Bahn 1983/1984 fuhren die 472er bis vor ca. zehn Jahren regelmäßig auf der S3 und S31 hier durch den Bahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Der letzte hier kehrende Zug vor dem abendlichen Berufsverkehr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die erste verlängerte S31 kommt in Neugraben, dem Endpunkt der Gleichstrom-S-Bahn, an – weiter geht es nur mit Zweiystemzügen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Abfahrtbereite S31 nach Altona im dreigleisigen Bahnhof Neugrabend – von 1984 bis 2007 der Endpunkt der "Unterelbe-S-Bahn":

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Links fährt ein Langzug der S3 nach Stade ein und rechts eine S31 aus zwei 474ern nach Altona aus – der Neunwagenzug der S3 wird hier um drei Wagen geschwächt - da nur Vollzüge nach Stade fahren können:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ankommende S31 aus den Klassikern der Baureihe 472:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Triebwagentreffen - außen die beiden S3-Züge aus Zweisystemfahrzeugen nach Buuxtehude / von Stade und in der Mitte die hier wendene S31:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Am Dammtorbahnhof eine einfahrende S11 – genau auch aus der Baureihe 472:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg



Eine ausfahrende S21 – auch aus der BR 472 (!) und ein einfahrender Sonderzug aus Glauchau mit der "dicken Babelsbergerin":

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Am Zugschluß die Dampflok 35 1097 der Glauchauer:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg