Aufgrund von Bauarbeiten in Altona wird die S3 dort gekürzt und die S21 von Elbgaustraße bis Pinneberg verlängert – eine S21 nach Aumühle:
Und so kommen die Neubauzüge der Hamburger S-Bahn, die ET 490 auch nach Pinneberg – hier zwei Zweisystemzüge als S21 nach Aumühle:
Da noch nicht genug 490er verfügbar sind, schwimmen auch noch einige 474er und 472er in den Kursen mit:
Ein Zweisystemer in Traktion mit einem Einsystemer:
Mal ein Fernzug – der IC 2229 von Kiel nach Frankfurt am Main:
Wieder zwei Zweisystemer – erkennbar an den Hunderternummern in der Ordnungszahl:
Endlich eine S21 der alten Garde! 472 004 und 472 003 kommen in Pinneberg an:
Der Triebzug 203 sieht wie aus dem Ei gepellt aus – man mag sich gar nicht vorstellen, dass die bald außer Betrieb gestellt werden …:
Wieder die neue Garde:
Zwei bullige Fronten nebeneinander – da die S21 andere Zeiten als die sonstige S3 hat – stehen immer zwei Züge nebeneinander und das Gleis 1 wird mal rege benutzt:
Ausfahrt frei für die beiden Zweisystemer – links ein 474-Doppel, was vor wenigen Minuten eingetroffen ist. Im Hintergrund das Empfangsgebäude des Pinneberger Bahnhofs:
Das nördliche Bahnsteigende – links eintreffende 490er und rechts wartende 474er:
Zwischen den beiden Triebzügen liegen Welten – 20 Jahre Unterschied:
Wechsel nach Tornesch an das BÜ Kreyhorn – Hectorrails "Chewbacca" kommt mit einem Van Dieren-KLV von Norrlöping nach Krefeld-Uerdingen:
Wie gewohnt zwei schnelle Twindexx-Einheiten auf dem Weg in den hohen Norden:
Das Sahnehäubchen unter den Zwoachtzehnern! Die orientrote 218 402 von Railsystems RP im InterCity-Dienst mit dem IC 2374 von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt):