|
Die
legendäre Baureihe 103 (ex E 03) |
|
|
Nur
eine kurze Zeit fuhr die 103 101-2 im Lufthansa Airport-Express-Dienst,
dementsprechend war sie auch so lackiert und fuhr mit den LH-Zügen
zwischen Frankfurt/M-Flughafen und Stuttgart. August 1991 |
|
Die
103 102-0 mit Lätzchen durchrauscht mit ihrem EuroCity nach Österreich
den Haltepunkt Trechtlingshausen am Rhein. September 1993 |
|
Diese
schöne 103er-Parade in Hamburg Langenfelde fotografierte Matthias Boerschke!
Hier stehen 103 113-7,
103 167-3 und 103 245-7 einträchtig nebeneinander. 29. Oktober 2002 |
|
In
Hamburg Altona stehen die Maschinen 103 114-5 und 103 212-7 einträchtig
nebeneinander – erstere wartete auf die Freigabe nach Langenfelde.
August 1992 |
|
Einige
103er hatten einen roten Rahmen und nicht in schwarz wie die meisten Schwesterloks,
wie die 103 117-8, die mit schöner Beule auf dem Stirn hier mit ihrem
IC in Hamburg-Dammtor steht. Sommer 1995 |
|
Elegant legt
sich die 103 123-6 mit ihrem InterRegio der IR-Linie 12 Hamburg –
Kassel – Frankfurt/M in die Kurve des nördlichen Bahnhofseinfahrtes
von Lüneburg. Schade, daß es den IR nicht mehr gibt! April
1989 |
|
So
kunterbunt waren die IC-Züge – Lackierungen zweier Farbepochen.
Bei Niederheimbach strebt sich die 103 126-9 mit ihrem Zug den Rhein entlang
nordwärts. September 1993 |
|
Die
InterCitys waren zu dieser Zeit richtig bunt – so auch dieser von
der 103 134-3 geführte Zug nach Hamburg über Köln/Ruhrgebiet.
Trechtlingshausen, August 1993 |
|
An einem
trüben Sommertag fährt die 103 135-0 mit ihrem InterCity auf
dem Weg nach München aus dem Augsburger Hauptbahnhof aus. Sommer
1989
|
|
Die
legendäre Baureihe 103, wie sie leibt und lebt: die 103 135-0 steht
mit ihrem InterCity in Essen Hauptbahnhof und wartet auf die Fahrtfreigabe
nach Duisburg. Januar 1991 |
|
Die
103 138-4 brachte ihren InterCity von Frankfurt/M durch Neuisenburg in Richtung
Darmstadt. Interessant ist der erste Wagen, ein ehemaliger "FD Königsee"-Wagen!
Juli 1991 |
|
Die
103 144 mit ihrem InterRegio linksrheinisch auf dem Weg nach Mainz.
Boppard, Mitte der 90er Jahre. |
|
Freundlich
grüßte der Eisenbahner von seinem Stellwerk dem Lokführer der leider
unbekannt gebliebenen 103 in Rudolstadt auf der Saalebahn. Juli 1995 |
|
Die
in orientrot frischlackierte 103 145 durcheilt mit ihrem Zug den Haltepunkt
Hannover Bismarckstraße.
Frühjahr 1989 |
|
Diese
leider unerkannt gebliebene 103 brachten einen bunten InterCity aus der
Landeshauptstadt Hannover, als sie Sarstedt kurz vor der Eröffnung
der Neubaustrecke Hannover - Würzburg passierte. März 1991 |
|
Wenig
später rauscht die ebenso neulackierte 103 156-6 mit ihrem InterRegio,
der am Zugende noch einen nicht umgebauten IR-Wagen mitführt, durch
Hannover Bismarckstraße. Frühjahr 1989 |
|
Mit
einem InterCity aus Leipzig fuhr 103
156-6 via Saaletalbahn über Saalfeld und
Frankenwaldbahn nach München.
Rudolstadt, Juli 1995 |
|
Fast
wie ein typisches Bundesbahn-Werbeplakat! Die 103 156-6 rauscht hier bei
Bardowick bei Lüneburg mit ihrem InterRegio in voller Höchstgeschwindigkeit
gen Süden durch. Juli 1995 |
|
114
Tonnen mit 12.000 PS bei 200 km/h – das ist pure Kraft! Die zeitlose
Eleganz strahlt die 103 158-2 vor ihrem IC nach Hamburg aus. Bei Sarstedt
auf der Nord-Süd-Strecke, Juli 1991 |
|
Die
103 181-4 verläßt soeben mit dem InterRegio nach Konstanz am
Bodensee den Bahnhof Hamburg-Harburg. Wie bei vielen 103ern wirkt ihr Lack
wie ein Flickenteppich. Oktober 1993 |
|
Als
der neugewählte Papa Razzi Köln besuchte, gab es jede Menge Papst-Sonderzüge
am Rhein – nur eins war für mich interessant – nämlich
dieser mit der 103 184-8! Bopparder Hamm, 18. August 2005 |
|
Ein
schöner TEE-Zug wie in alten Zeiten! Die DB-Museumslok, die 103 184-8
mit ihrem Sonderzug von Stuttgart nach Hamburg, mit Abstecher nach Kiel
– hier in Borstel bei Neumünster. 24. Juni 2006 |
|
Derselbe
Sonderzug, nun auf dem Rückweg in den Süden – aufgenommen
auf der bekannten Hamburger Oberhafenbrücke, kurz hinter dem Hauptbahnhof.
24. Juni 2006 |
|
Mit
einem recht kurzen TEE ist die Museumslok 103 184-8 bei Nierstein unterwegs.
18. Oktober 2006 |
|
Zur
Zeit einer der schönsten Züge Europas, meiner Meinung nach! Der
TEE Diplomat mit der 103 184-8 kam mit ihrem Leerreisezug (die Fahrgäste
wurden im Hbf "entsorgt") um die Kurve. 3. Februar 2007 |
|
Hier
ist die DB Museumslok 103 184-8 mit dem F 79 802 von Hamburg Hbf nach Köln
unterwegs!
Hamburg Süderelbbrücken, 29. April 2007 |
|
Die
TEE-Sonderfahrt von Wuppertal nach Heidelberg wurde auch zur Überführung
der 103 184-8 nach FFM genutzt – hier passierte dieses interessante
Gespann mit der 103 235-8 Bacharach. 2. Juni 2007 |
|
An
diesem herrlichen Altweibersommertag jagte die 103 184-8 mit ihrem artreinen
und schönen TEE-Zug mit Dome-Car durch Großsachsen-Heddesheim!
16. September 2007 |
|
Der
sehnsüchtig erwartete TEE "Rheingold" aus Saarbrücken
mit der 103 184-8! 14 Wagen hatte dieser Zug…
Radbruch, 15. März 2008 |
|
Auf
SIE haben wir gewartet – die 103 184-8 mit ihrem Vierzehnwagenzug
TEE "Rheingold" nach Saarbrücken. Elegant bahnt sie sich
durch die Mega-Baustelle. Hamburg HafenCity, 15. März 2008 |
|
Die
103 184-8 mit dem TEE "Rheingold" nach Saarbrücken – da
sie einen Stromabnehmer mit SBB-Schleifleiste hat – mußte
der vordere DB-Bügel oben sein… Hamburg HafenCity, 15. März
2008 |
|
Die
103 184-8 brachte an diesem Tag ihren TEE 91312 "Rheingold" aus
dem Rheinland nach Hamburg.
Buchholz (Nordheide), 29. März 2008 |
|
Au
ja, die blonde Lady! Elegant legte sich die 103 184-8 mit ihrem TEE Köln
- Berlin in die Kurve.
Lehrte, 12. Juli 2008 |
|
Noch
ein Schuss vom schönen TEE nach Berlin mit der 103 184-8!
Lehrte, 12. Juli 2008 |
|
Auf
dem Rückweg von Hamburg nach Koblenz war die 103 184-8 mit
ihrem TEE.
Scheeßel, 2. August 2008 |
|
Die
allererste Fahrt einer 103 mit eigener Kraft nach Lübeck! Die 103
184-8 mit dem TEE 91304 von Bonn.
Hamburg-Rahlstedt | Hagenweg, 20. Dezember 2008 |
|
Da
kam der TEE 91300 nach Binz via Hamburg mit der legendären 103 184-8!
Ashausen, 15. August 2009 |
|
Zeitlose
Eleganz strahlte dieser Zug aus – der als TEE RHEINGOLD weltberühmt
wurde.
Ashausen, 15. August 2009 |
|
Weit vor Plan kam der TEE Rheingold von Koblenz nach Lübeck…
Buensen, 28. November 2009 |
|
Der schöne Sonderzug bestand aus 11 TEE-Wagen und der 103 184-8.
Buensen, 28. November 2009 |
|
Der sonntägliche InterCity 1817 mit der Starlok 103 184-8.
Hamburg-Harburg, 11. Juli 2010 |
|
Der allsonntägliche InterCity 1817 mit dem historischen Wagenpark und der 103 184-8!
Buchholz (i.d.Nordheide), 3. Oktober 2010 |
|
Showdown, der IC 1817 "Hanseat" kommt – selbst die Motorbootfahrer guckten nicht schlecht.
Hamburg-Deichtor | Oberhafenbrücke, 10. Oktober 2010 |
|
Alles stand still, auch die Lütten vorne – freudig pfiff der Lokführer der 103 184-8!
Hamburg-Deichtor | Oberhafenbrücke, 10. Oktober 2010 |
|
Der Sonntags-Zug InterCity 2417 Flensburg - Köln mit der 103 184-8.
Prisdorf, 19. Dezember 2010 |
|
Der Star-IC 2417 mit der 103 184-8 von Flensburg nach Köln.
Meckelfeld, 9. Januar 2011 |
|
Der TEE Rheingold 5460 Köln - Hamburg mit der 103 184-8.
Hamburg Oberhafen, 7. Mai 2011 |
|
Wenig später fuhr TEE Rheingold mit der 103 184-8 als Leerreisezug nach Langenfelde zur Abstellung.
Hamburg-Rotherbaum, 7. Mai 2011 |
|
Am Abend fuhr der TEE Rheingold mit der 103 184-8 wieder nach Köln zurück.
Hamburg Oberhafen, 7. Mai 2011 |
|
Die
103 187-1 donnerte mit ihrem InterCity nach München durch Hamburg Harburg.
Juni 1995 |
|
Die
bestens gepflegte 103 192-1 mit rotem DB-Keks rauscht mit ihrem InterCity
nach München durch den Bahnhof von Lüneburg an der KBS 110. Herbst
1991 |
|
Im
Spatzenpark stehen die beiden Museumsloks 103 197 und E03 002 auf einem
Stück Gleis. Die blaue Lok sollte im ehemaligen Ausbesserunsgwerk Opladen
zu einem Konferenzraum umgebaut werden – was aber nicht zu Ende ausgeführt
wurde. Mittlerweile ist sie wieder im TEE-Lack. 15. Januar 2007 |
|
Der
klassische InterCity der 80er Jahre! Auf der Durchfahrt in Buchholz (Nordheide)
beschleunigt die 103 203-6 ihren 12-Wagenzug in Richtung Ruhrgebiet, um
möglichst schnell auf die 200 km/h zu kommen. September 1991 |
|
Es
war die Baureihe mit den höchsten Kilometerlaufleistungen. 30.000 km
im Monat waren keine Seltenheit. Bei Sonnenuntergang poltert eine 103 über
die Hamburger Oberhafenbrücke. Oktober 1993 |
|
Mit
einem InterCity nach Stralsund fuhr die 103 204-4 quer durch das nördliche
Gleisvorfeld, um auf die Lübecker Seite zu kommen.
Hamburg Hbf, April 1994 |
|
Im
Schatten der Hochhäuser der British American Tobacco (BAT) und Burmah
fuhr die 103 213-5 mit ihrem InterCity in den Bahnhof herein. Hamburg
Dammtor, Juni 1995 |
|
So
lang und herrlich waren die IC-Züge der Linie 1 Hamburg - Ruhrgebiet!
Diesen 14-Wagenzug (!) schleppte die 103 214-3 am ehem. Güterbahnhof
von HH Sternschanze vorbei gen HH Altona. Anfang der 90er Jahre |
|
Die
103 222-6 von DB Systemtechnik brachte den Messzug "RailLab" nach
Hamburg.
Ashausen, 8. Juli 2008 |
|
Immer
noch wunderschön ist die blonde Lady 103 222-6!
Ashausen, 8. Juli 2008 |
|
Die
103 222-6 von DB Systemtechnik Minden rollte nach Neumünster, um
dort ihren Messzug abzuholen.
Tornesch, 23. Januar 2009 |
|
Die
103 222-6 hatte in Neumünster diesen Messwagen RAILab2 abgeholt,
als sie nun nach Minden fuhr.
Hannover-Ahlten, 27. März 2009 |
|
Nun kam SIE, die 103 222-6 mit ihrem Messzug…
Hamburg-Wandsbek, 10. März 2010 |
|
…88915 Minden - Lübeck!
Hamburg-Wandsbek, 10. März 2010 |
|
Kaum ist der Dienstzug durch, kam die 103 222-6 mit ihrem Messzug 88916 nach Minden… uff!
Hamburg Süderelbbrücken, 10. März 2010 |
|
Die
103 226-7 passierte mit ihrem schweizerischen EuroCity in die Schweiz den
Haltepunkt Trechtlingshausen im malerischen Rheintal. August 1993 |
|
Schon
ein interessantes Bild… die 103 227-5 passierte den S-Bahnhof Veddel,
als dort eins der ältesten Pop-Züge der Hamburger S-Bahn hielt!
Prost – Echt Stonsdorfer! Anfang der 90er Jahre |
|
Paar
Monate später war die 103 227-5 mit einem InterCity auf der linken
Rheinstrecke gen Mainz unterwegs.
Bei Niederheimbach, August 1993 |
|
Aus
dem Bremer Rangierbahnhof fahren die 103 235-8 und die abgebügelte
103 184-8 mit ihrem langen TEE-Zug aus.
21. März 2007 |
|
Der
TRANS EUROP EXPRESS mit der frisch untersuchten und lackierten 103 235-8
von Köln nach Hamburg rauscht ganz elegant und wie immer pünktlich
durch Buchholz (Nordheide)! 24. März 2007 |
|
Nochmal
die Eleganz der 60er/70er Jahre mit dem "neuen" Rheingold Domecar
(Aussichtswagen) aus näherer Ansicht.
Buchholz (Nordheide), 24. März 2007 |
|
Zuguterletzt
und im allerletzten Licht donnerte die Lady 103 235-8 mit ihrem TEE nach
Köln durch.
Hamburg Süderelbbrücken, 24. März 2007 |
|
Der
TEE auf dem Rückweg von Koblenz nach Heidelberg mit der 103 235-8.
Bei Braubach, 2. Juni 2007 |
|
Etwas
vor Plan überraschte uns die 103 235-8 mit ihrem TEE nach Wuppertal
bei der Durchfahrt von Boppard Hbf.
2. Juni 2007 |
|
"Blondinen-Alarm"!
Der angekündigte TEE Rheingold von Koblenz nach Binz mit 103 235-8
und 103 184-8.
Buchholz (Nordheide), 21. September 2008 |
|
Die
103 235-8 fuhr allerdings nur bis Hamburg Harburg, die 103 184-8 brachte
dann den Zug alleine nach Rügen.
Buchholz (Nordheide), 21. September 2008 |
|
Fast
hätte der MEr links uns das Bild mit der 103 235-8 und ihrem 12-Wagen-TEE
nach Hamburg vermasselt.
Buchholz (Nordheide), 9. Mai 2009 |
|
Wenig
später folgte dann der TEE mit der 103 235-8.
Hamburg Süderelbbrücken, 9. Mai 2009 |
|
Premiere für den neuen historischen InterCity 1806: mit einer planmäßigen Zuglok der Baureihe 103!
Hamburg-Veddel, 18. Juni 2010 |
|
Der InterCity der 80er Jahre! Bis auf die letzten beiden Wagen paßte es schon ganz gut – der IC 1817 nach Köln mit der 103 235-8.
Tostedt, 20. Juni 2010 |
|
Und nun kam der IC 1806 mit der 103 235-8…
Hamburg-Veddel, 25. Juni 2010 |
|
Der klassische InterCity 1817 nach Köln mit der 103 235-8.
Hamburg-Oberhafen, 27. Juni 2010 |
|
Ja, heute ist Freitag – also muß der IC 1806 kommen – und kam auch…
Hamburg-Sternschanze, 2. Juli 2010 |
|
Der InterCity 1817 nach Köln mit der 103 235-8!
Klecken, 4. Juli 2010 |
|
Und nun der Star unter den Freitags-IC's – der IC 1806 mit der 103 235-8!
Hamburg-Veddel, 16. Juli 2010 |
|
DER InterCity '79 alias IC 1817 Hamburg-Altona - Köln Hbf mit der 103 235-8.
Hittfeld, 1. August 2010 |
|
Und der IC 1817 mit der 103 235-8 wartete auf seine Abfahrtszeit.
Hamburg-Altona, 22. August 2010 |
|
Und nun fuhr die 103 235-8 mit ihrem InterCity 1817 nach Köln aus.
Hamburg-Altona, 22. August 2010 |
|
Nun kam der IC 1817 mit der 103 235-8 – endlich ohne verkehrsroten Wagen.
Tostedt, 5. September 2010 |
|
Der Starzug Deutschland, der IC 1817 mit der Baureihe 103 – heute mit 103 235-8.
Klecken, 17. Oktober 2010 |
|
Der klassische InterCity 1817 nach Köln mit der herantobenden 103 235-8 von DB Museum – herrlich!
Scheeßel, 21. November 2010 |
|
Der InterCity 2417 mit der schönen 103 235-8!
Bei Quarnstedt, 16. Januar 2011 |
|
Und nun der Starzug: der IC 2417 in kompletter Schönheit mit der 103 235-8!
Brokstedt, 6. März 2011 |
|
Nun ist der InterCity 2410 Freitag Abends auch fotografierbar im Norden! Hier rauschte der schöne Zug mit der 103 235-8 gen Flensburg. Halstenbek, 11. März 2011 |
|
Der historische IC 2417 Flensburg - Köln mit der 103 235-8 vor dem Silo.
Tostedt, 27. März 2011 |
|
Der schöne InterCity 2417 "Hanseat" Flensburg - Köln mit der 103 235-8.
Hamburg-Altona, 10. April 2011 |
|
Ausgerechnet eine Wolke verdunkelte alles…
Halstenbek, 17. April 2011 |
|
… als der InterCity 2417 "Hanseat" mit der 103 235-8 kam.
Halstenbek, 17. April 2011 |
|
Der berühmt-berüchtige IC 2417 "Hanseat" mit der 103 235-8 auf dem Weg nach Köln.
Fleestedt, 1. Mai 2011 |
|
Und nun der sonntägliche IC 2417 nach Köln mit der 103 235-8.
Hamburg Süderelbbrücken, 8. Mai 2011 |
|
Pünktlich kam der historische InterCity 2417 "Hanseat" von Flensburg nach Köln mit der 103 235-8.
Brokstedt, 26. Juni 2011 |
|
Der historische InterCity 2410 von Köln nach Flensburg mit der 103 235-8.
Pinneberg, 1. Juli 2011 |
|
Hier
in Hamburg-Dammtor kommt die vorletzte Serien-103, die 103 244-0 mit ihrem
InterCity zum Halten, ehe die Reise gen Süden weitergeht. Sommer 1995 |
|
|