Die Baureihe 120 – die erste Drehstrom-Serienlok Deutschlands  

Die 120 004-7, eine von fünf 1979 gelieferten Prototyploks, fährt mit neuen "Innereien" für die nächsten Drehstromlokgenerationen wie BR 101 etc. probe. Hier passiert sie mit einem IC nach München Rudolstadt. Juli 1995

An dem selben Tag kam die 120 004-7 uns nochmal vor die Linse, als sie mit ihrem IC nach Leipzig fuhr. Rudolstadt Schwarza, Juli 1995
Die nagelneue 120 101-1 rauscht mit ihrem InterCity in den Süden durch Lüneburg. Damals hielten hier nur wenige IC's in den Morgen- und Abendstunden. Sommer 1989
Knapp 18 Jahre später, die 120 101-1 eilt in ihrem aktuellsten Look mit einem Autoreisezug am Haken nach Hamburg. Radbruch, 23. Januar 2007
Auch die 120 102-9 hatte einen InterCity am Haken.
Hamburg Süderelbbrücken, 18. Mai 2008
Tja, eigentlich sollte eine DB Schenker 182 diesen IC 1803 ziehen, diesmal war es aber die 120 102-9.
Tornesch, 6. Februar 2009
Mit der ersten Saisonleistung des Autozuges AZ 1340 Hamburg-Frejus (Frankreich) war die 120 103-7 beschäftigt! Hamburg Harburg, 6. Mai 2007
Mit dem ersten "Säuferzug" dieses Nachmittages, aus Hamburg fuhr die 120 103-7 nach NRW.
Hittfeld, 14. Oktober 2007
Die 120 104-5 bespannte diesmal den Autozug AZ 1340 nach Frejus (Frankreich).
Hamburg Süderelbbrücken, 16. September 2007
Mit ihrem artreinen InterCity rast die 120 105-2 mit noch geschlossenem "Lätzchen" durch den Haltepunkt Hannover Bismarckstraße. Frühling 1989
Im Schneegestöber eilte die 120 105-2 mit ihrem IC 2378 nach Hamburg.
Radbruch, 13. Februar 2010
Wenig später flitzte dieser IC mit der 120 106-0 am Zugende in Richtung Hamburg.
Radbruch, 24. August 2007
Die 120 106-0 mit einem weiteren Freitags-InterCity nach Hamburg.
Radbruch, 12. September 2008
Die 120 106-0 mit dem Ersatz-IC 73911 nach Berlin und nicht nach Innsbruck wie angezeigt…
Hamburg-Dammtor, 21. Dezember 2008
Zuguterletzt im allerletzten Abendlicht donnerte der nächste IC mit der 120 106-0 gen Westen.
Klecken, 25. Januar 2009
Einen recht langen IC (2478) für diese Strecke bespannten 120 108-6 und 120 145-8 am Zugende.
Radbruch, 12. September 2009
Hier fährt die 120 109-4 mit ihrem komplett druckdichten IC in den Bahnhof Hamburg-Harburg ein. Damals waren es die ersten IC's, die die Neubaustrecke zwischen Fulda und Würzburg befahren durften. Sommer 1989
Mit dem Autozug 1376 aus Südeuropa war die 120 109-4 weit vor Plan auf dem Weg nach Hamburg Altona.
Radbruch, 24. August 2007
Der Autozug AZ 1375 nach Narbonne in Südfrankreich mit der 120 109-4.
Ochtmissen, 3. Oktober 2007
Die 120 109-4 fuhr mit dem IC 2320 ein – diese Leistung hatte bis vor kurzem der Kyoto-Taurus inne.
Hamburg-Dammtor, 14. Dezember 2008
Einen langen InterCity hatte die 120 109-4 ins Rheinland zu bringen.
Hamburg Süderelbbrücken, 8. April 2009
Einen Dienstzug nach Langenfelde hatte die 120 109-4 inkl. 115 336-0 und IC-Steuerwagen am Haken.
Ashausen, 22. Mai 2009
Der "Sandwich-InterCity" mit der Zuglok 120 109-4 und Schublok 101 006-5 nach Köln.
Hittfeld, 1. August 2010
Wenige Minuten später kam schon dieser IC mit der 120 110-2 und 120 159-9 am Zugende.
Hittfeld, 14. Oktober 2007
… am IC hintendran die 120 110-2 auf dem Weg nach Hamburg.
Klecken, 2. November 2008
Auf der linken Rheinstrecke fährt die 120 111-0 mit ihrem InterCity durch Niederheimbach Richtung Mainz. Auf der rechten Rheinseite liegt Lorch. August 1993
Ein Sandwich-IC mit der führenden 120 111-0 und schiebenden 120 108-6.
Hamburg Süderelbbrücken, 21. März 2009
Ein InterCity gen Hamburg mit der 120 111-0 voran und am Ende schob die 120 152-4.
Ashausen, 24. August 2009
Der direkt nach München fahrende IC 1881 mit der 120 112-8.
Ashausen, 25. Januar 2009
Wie gehabt donnerte dieser IC mit 120 112-8 und der schiebenden 101 110-5 westwärts.
Meckelfeld, 13. April 2009
Die 120 113-6 brachte den dritten "Säuferzug" dieses Tages – diesmal aus Wismar – nach NRW.
Hittfeld, 14. Oktober 2007
Die 120 113-6 mit ihrem InterCity nach Berlin.
Lehrte, 12. Juli 2008
Der InterCity 2373 auf dem Weg in den Süden mit der 120 113-6.
Radbruch, 2. Januar 2010
Den nächsten Rollbahn-InterCity (IC 2121) hatte die 120 113-6 am Haken.
Tostedt, 5. Juni 2010
Kürzer kann kein Zug sein… die 120 115-1 schleppt den einzigen Wagen von "DB Nachtzug" in Richtung Hamburg. Kreyhorn, 14. Januar 2007
Die 120 115-1 durfte diesen IC anschieben.
Hamburg-Veddel, 14. Dezember 2008
Der InterCity 2024 nach Hamburg-Altona mit der 120 115-1.
Hamburg-Sternschanze, 5. Mai 2009
Die orientrote 120 117-7 mit einem IC, den sie in Itzehoe übernommen hatte.
Bullendorf bei Elmshorn, 21. Juni 2008
Den IC 2029 zog 120 151-6 und am Zugende schob die 120 117-7.
Hamburg-Harburg, 29. Mai 2009
Die orientrote 120 117-7 schob ihren InterCity in den Osten.
Wierthe, 22. August 2009
Der sonntägliche Zusatz-IC 1817 nach Köln hatte die orientrote 120 117-7 als Zuglok!
Hamburg-Harburg, 29. November 2009
Der EC 241 nach Krakau mit der 120 118-5 und zwei polnischen EC-Wagen!
Meckelfeld, 24. Juli 2008
Die recht saubere 120 118-5 brachte den IC 2320 nach Hamburg.
Klecken, 27. Februar 2009
Mit einem Ersatz-ICE-Zug kam die 120 118-5.
Hanau-West, 8. Juni 2009
Die 120 118-5 schob ihren umgeleiteten IC-Leerreisezug nach Langenfelde.
Hamburg-Barmbek, 10. April 2011
Die 120 119-2 schiebt ihren InterCity nach Hamburg – sonst eine Domäne der 101er.
Radbruch, 23. Januar 2007
Mit einem InterCity wartete die 120 119-3 auf den Abfahrtsauftrag.
Lüneburg, 20. April 2008
Die 120 119-3 zog, am anderen Ende schob die 120 133-4…
Hamburg Süderelbbrücken, 27. Juli 2008
Schön, Lok voraus fährt die 120 119-3 mit ihrem InterCity nach Hamburg.
Radbruch, 29. August 2008
Die 120 119-3 mit dem InterCity 2322 in den Norden.
Tornesch, 5. Juli 2011
Geschoben wurde dieser Zug nach Hamburg von der 120 120-1.
Klecken, 19. Oktober 2008
Die immer noch unentbehrliche Baureihe 120, hier in Form der 120 121-9 vor einem InterCity von Hamburg in Richtung Hannover. Radbruch, 21. August 2007
Eine Minute nach dem metronom nach Bremen folgte schon die 120 122-7 mit ihrem IC auf dem Gegengleis!
Hittfeld, 3. Oktober 2007
Einen PbZ hatte die 120 122-7 von Neumünster nach HH-Langenfelde zu bringen.
Tornesch, 5. Juli 2011
Endlich mal eine 120 vor einem Güterzug! Die 120 123-5 mit einem Containerzug von Hamburg.
Ramelsloh, 5. Mai 2011
Nach einem heftigen Platzregen bei diesem Aprilwetter hinterläßt der Stromabnehmer der 120 124-3 einen schönen Wasserdampf-Streifen. Radbruch, 29. Oktober 2006
…und hinten schob die 120 124-3.
Klecken, 21. September 2008
Eine Universallok wie die Baureihe 120 sollte schon schnelle und langsame Züge ziehen. Letzteres kam selten vor, und trotzdem war die 120 125-0 mit ihrem N-Zug und 2achsigen G-Wagen (!) in Buchholz zu sehen. Juni 1990
Die 120 125-0 als führende Lok vor dem IC ins Rheinland – am Zugende schob eine 101.
Hittfeld, 27. April 2008
Die saubere 120 125-0 kachelte mit ihrem IC 1981 an den beiden 151er mit dem Kohlezug vorbei.
Radbruch, 20. März 2011
Im Schrittempo fuhr die 120 125-0 mit ihrem InterCity 2000 gen Norden.
Brokstedt, 10. Juli 2011
Der im Steuerwagen sitzende Lokführer pfeifte und winkte – zeigte nach hinten – ja, die orientrote 120 126-8!
Hamburg Süderelbbrücken, 30. Mai 2009
Die vor 3 Monaten noch orientrote 120 126-8 – nun in frischem Verkehrsrot – vor einem IC!
Radbruch, 18. April 2010
Die noch bis vor kurzem orientrote 120 126-8 zog die 101 007-3 und einen IC ins Rheinland.
Hamburg Süderelbbrücken, 16. Mai 2010
Am anderen Zugende schob die 120 127-6.
Hamburg-Dammtor, 21. Dezember 2008
Die 120 127-6 rollte Lz durch den Bahnhof – wahrscheinlich sollte sie den IC 2171 übernehmen…
Hamburg-Dammtor, 21. Dezember 2008
Vor dem IC 2213 nach Köln/Koblenz war die 120 127-6 und am Zugende schob die 101 069-3.
Hamburg Süderelbbrücken, 11. Januar 2009
Die 120 in ihrem Element: der schnelle und schwere IC-Dienst war bzw. ist ihr Revier. Hier ist die 120 128-4 mit ihrem IC auf dem Weg in den Norden in Hannover-Bismarckstraße zu sehen. Frühling 1989
Durch das idyllische Saaletal donnerte die 120 129-2 mit ihrem IC von München nach Berlin.
Bei Uhlstädt, Juli 1995
Mit einem InterCity in den Rheinland war die 120 130-0 zu sehen.
Hamburg Süderelbbrücken, 23. November 2008
 
120 131-120 160 | 120.2 und 120.5