|
Die
alte "Knallfrosch"-Herrlichkeit |
|
|
Was für
ein schöner Zug der "60er Jahre"! Die grüne 141 071-1
knallt mit ihrem Nahverkehrszug durch das Leinetal bei Sarstedt. Herbst
1991
|
|
Die
mit einfachen Lampen der ersten Bauserie ausgestattete 141 089-3 fährt
mit ihrem aus alten Bm-Wagen gebildeteten Nahverkehrszug von Frankfurt/M
nach Darmstadt durch Neu-Isenburg. August 1991 |
|
Im
schönen Rheinstädtchen Bacharach hält die ozeanblau-beige
141 149-5 mit ihrem Nahverkehrszug.
August 1993 |
|
Am
selben Tag erwischte ich die 141 149-5 nochmal. Hier ist sie vor dem Steuerwagen
ihres Nahverkehrszuges auf dem Wege nach Koblenz. Zwischen Bacharach und
Niederheimbach am Rhein, August 1993 |
|
Zwischen
Kassel und Göttingen kamen die totgesagten "Knallfrösche"
nochmal zu Zugehren! Das Highlight war die grüne Museumslok der DB
– die 141 228-7. Obernjesa, 25. November 2006 |
|
Auf
dem Gegengleis der Strecke Hannnover – Hamburg eilt dieses 141-Sandwichkombination
mit der 141 267-5 voraus mit ihrer RegionalBahn von Lüneburg nach Hamburg-Harburg.
Bei Winsen, 2. August 2004 |
|
Hier
knallt die 141 344-2 gerade abfahrend von Ashausen mit ihrer Regionalbahn
nach Hamburg-Harburg – am anderen Zugende ist eine 110 wegen defektem
Steuerwagen! 21. Februar 2004 |
|
Auf
der Saalebahn zwischen Rudolstadt und Jena ist die ozeanblau-beige 141 367-3
mit ihrer Regionalbahn aus Silberlingen unterwegs. Juli 1995 |
|
Freundlich
grüßt der Fahrdienstleiter vom Stellwerk in Rudolstadt den Lokführer
auf der 141 386-3, die eine RegionalBahn nach Ludwigstadt bespannt. Juli
1995 |
|
In
Prisdorf bei Pinneberg kommt die 141 401-0 langsam mit ihrer Regionalbahn
nach Elmshorn zum Halten.
17. April 2004 |
|
Am
bekannten BÜ Kreyhorn bei Tornesch knallt die 141 405-1 mit ihrer Regionalbahn
auf dem Wege nach Elmshorn bzw. Itzehoe/Neumünster – in zwei
Monaten war die Knallfrosch-Herrlichkeit zuende. 10. Oktober 2004 |
|
Welch
ein Glücksfall, in der Kurve des Buchholzer Gütergleises nach
Jesteburg schleppt die 141 414-3 zwei ihrer Schwesterloks. 20. August 2004 |
|
Hamburg-Neugraben
– Stade war die zweite Citybahn nach Köln – Gummersbach.
In diesem Dienst ist die orientrote 141 417-6, die mit extra Zugzielrollbandanzeiger
ausgestattet war. HH-Neugraben, März 1989 |
|
Mit
einem Nahverkehrszug von Lüneburg nach Hamburg Harburg fuhr die 141
417-6 in den Haltepunkt Ashausen ein.
Anfang der 90er Jahre |
|
Bei
der orientroten 141 419-2 ist der Lack schon recht blass geworden. Hier
wartete sie neben einer 628.4/928.4-Einheit der EVB auf die Abfahrt nach
Stade. HH-Neugraben, Januar 1994 |
|
Das
letzte Refugium der Kieler "Knallfrösche" – die Strecke
Hamburg - Elmshorn. Die 141 428-3 mit ihrer RegionalBahn nach Neumünster.
BÜ Kreyhorn bei Tornesch, 19. Juli 2003 |
|
Die
damals schon einzige ozeanblau-beige 141 des Bahnbetriebswerks Kiel, die
141 429-1 fährt in den Haltepunkt Prisdorf an der Strecke 130 zwischen
Pinneberg und Elmshorn ein. 17. April 2004 |
|
Die
erste Nürnberger S-Bahnlinie, die S1 wurde mit X-Wagen aus dem Ruhrgebiet
und mit orange-weißen 141ern betrieben – hier steht die 141
436-6 abfahrtsbereit im Nürnberger Hauptbahnhof. August 1989 |
|
Stilleben
mit zwei S-Bahn-141ern im Nürnberger Hauptbahnhof – lecker Käse!
August 1989 |
|