|
Die
Baureihen 411/415 – die schnellen Wackeldackel |
|
|
Ein ICE-T
(das "T" steht für Tilting, auf Deutsch: Neigen) passiert
auf dem Weg von Hamburg nach Kiel den Bahnübergang Kreyhorn bei Tornesch.
21. Mai 2004
|
|
In
der Kurve des Bahnhofes von Hünfeld auf der Nord-Süd-Strecke zeigt
dieser ICE-T von Frankfurt/Main nach Erfurt eindrucksvoll seine Neigetechnik.
17. August 2005 |
|
Auf
der kurvenreichen Nord-Süd-Strecke kommen die Stärken des ICE-Ts
voll zur Entfaltung. Hier legt sich eine Doppeleinheit, führend ist
Triebzug 1504 "Heidelberg", in die lange Kurve von Hermannspiegel.
17. August 2005 |
|
Die
einstige Paraderennstrecke des Fliegenden Hamburgers zwischen Hamburg
und Berlin ist heute die schnellste Ausbaustrecke Deutschlands. Nirgendwo
können wie hier ICE-T mit 230 km/h außerhalb der Neubaustrecken
fahren. Hier fährt der Triebzug 411 521 "Homburg/Saar"
in den Hamburger Hbf ein. 24. August 2005 |
|
Die
ICE-Linie Hamburg - Berlin - Leipzig - München wird hauptsächlich
von Doppeleinheiten bedient. Ein 411er mit dem Namen "Neustadt a.d.
Weinstraße" ist auf der Hamburger Verbindungsbahn zu sehen. 1.
Mai 2006 |
|
Einige
ICE-T fahren auch normale ICE-Kurse auf der Hauptabfuhrstrecke Hamburg
- Hannover. Hier ist eine Doppeltraktion mit hoher Geschwindigkeit auf
dem Weg nach Hamburg. Radbruch, 24. August 2006 |
|
Unter
dem Oberleitungswirrwarr vom nördlichen Bahnhofsbereich Hamburg Harburgs
bahnt sich eine weitere ICE-T-Doppeleinheit auf dem Weg in den Süden.
23. September 2006 |
|
Ein
nach Sauerstoff "japsender" ICE?? Mit offener Kupplungsklappe
heulte diese 411-Einheit von Berlin nach Hamburg. Müssen, 1. August
2007 |
|
Durch
Radbruch donnerte diese ICE T-Doppeleinheit der BR 411 in Richtung Hamburg.
21. August 2007 |
|
Dieser
schnelle "Wackeldackel" der BR 411 fuhr nach Hamburg.
Müssen, 8. Mai 2008 |
|
Es
kommt schon selten vor, daß ein 411er von Hamburg nach Hannover
krakeelt.
Ashausen, 8. November 2008 |
|
Am
alten Empfangsgebäude des Fürstenbahnhofes vorbei donnerte
ICE 1616 von Leipzig nach Hamburg (Tz 327).
Friedrichsruh, 22. November 2008 |
|
Wieder
ein Neige-ICE – Triebzug 310 auf dem Weg von Berlin nach Hamburg.
Friedrichsruh, 22. November 2008 |
|
Der
"E-Wackeldackel" nach Berlin – 411 052-4.
Hamburg-Sternschanze, 1. März 2009 |
|
Trotz
ICE-T-Mangel kam der ICE 73900 von Berlin als 411-Doppeleinheit! 411
064-9 und 411 566-3.
Hamburg-Sternschanze, 1. März 2009 |
|
Da
die Strecke Hamburg-Berlin wegen Bauarbeiten gesperrt ist – kachelte
411 568 über Stendal nach Berlin.
Radbruch, 7. März 2009 |
|
Von
Berlin kam der NeiTech-ICE 411 575, als es auf dem Weg nach Hamburg war.
Radbruch, 7. März 2009 |
|
Der
ICE von Berlin nach Hamburg mit 411 012-8 "Freie und Hansestadt
Hamburg"
und 411 027-6 "Weimar".
Winsen (Luhe), 19. März 2009 |
|
Der
ICE nach Berlin über Stendal mit einem 411er-Doppelpack (411 002-9
+ 411 071-4).
Radbruch, 20. März 2009 |
|
Wieder
mal ein Berlin-Umleiter, diesmal die Triebzüge 411 078-9 "Ostseebad
Warnemünde" und 411 007-8 "Pirna".
Hamburg Süderelbbrücken, 21. März 2009 |
|
Der
nächste ICE nach Berlin über Stendal – 411 532-5 "Wittenberge".
Hamburg Süderelbbrücken, 21. März 2009 |
|
Eine
411-Doppeleinheit als ICE nach Berlin aus den Triebzügen 411 027
und 411 073.
Winsen (Luhe), 26. März 2009 |
|
Im
Nacken zweier Rangierloks war der schnelle ICE von Berlin – Triebzüge
411 017 und 411 078.
Winsen (Luhe), 26. März 2009 |
|
Als
Ersatzzug für den ausgefallenen IC 2028 fuhr die 411 162 zum Hamburger
Hbf.
Hamburg-Harburg, 10. April 2009 |
|
Der
Berlin-Umleiter in Form von 411 029-2 und 411 055-7.
Hamburg Süderelbbrücken, 13. April 2009 |
|
Der
umgeleitete ICE von Berlin mit dem Triebzug 411 565-5 "Bad Oeynhausen".
Bienenbüttel, 18. April 2009 |
|
Einen
ICE nach Berlin bildeteten die Triebzüge 411 072 und Schwestergarnitur.
Radbruch, 2. Mai 2009 |
|
Auf
dem Weg von Berlin nach Hamburg fuhr der ICE-Triebzug 411 060.
Radbruch, 2. Mai 2009 |
|
Eine
ICE-T-Doppeleinheit nach Berlin – Tz'e 1126 und 1153.
Hamburg Süderelbbrücken, 9. Mai 2009 |
|
Der
ICE-Umleiter nach Berlin über Stendal – Tz 1126 und 1131.
Ashausen, 24. Mai 2009 |
|
Den
ehemaligen Bahnhofsgebäude ignorierend donnerte Tz 1157 nach Leipzig.
Frankfurt/M-Oberrad, 8. Juni 2009 |
|
Der
ICE nach Berlin mit den Triebzügen 1164 und 1105.
Hamburg-Holstenstraße, 2. August 2009 |
|
Zur Zeit kommen die 411er hier selten durch – Triebzug 1505 auf dem Weg nach Hamburg.
Radbruch, 24. Oktober 2009 |
|
Als zusätzlichen ICE 2477 fuhr dieser ICE-T-Triebzug 411 178.
Hamburg Lombardsbrücke, 3. Januar 2010 |
|
Als Ersatzzug für einen ICE1-Park eilten 415 001 und 415 022 als ICE 2886 nach Hamburg.
Winsen (Luhe), 10. Februar 2010 |
|
Die 415 006 und 415 004 bildeten den ICE 2882 nach Hamburg.
Radbruch, 13. Februar 2010 |
|
Noch ein ICE1-Ersatzzug in Form von 415 021 + 415 005 als ICE 2882.
Winsen (Luhe), 10. Februar 2010 |
|
Der ICE-Ersatzzug 2886 mit den Triebzügen 415 021 und 415 023 nach Hamburg.
Radbruch, 13. Februar 2010 |
|
Nun kam eins der ICE1-Ersatzzüge wieder zurück: 415 022 + 415 001 als ICE 2881.
Winsen (Luhe), 10. Februar 2010 |
|
Der ICE 2881 mit den Triebzügen 415 023 und 415 021 auf dem Weg nach München.
Radbruch, 13. Februar 2010 |
|
Diese ICE-T Doppeleinheit aus 411 001 und einem 415er rauschte an dem Tz 154 vorbei.
Radbruch, 18. April 2010 |
|
Tja, wenn man lange nicht die Möglichkeit hatte, den 415 022 namens "Goldelse" – den 175-Jahr-Deutsche Eisenbahnen-ICE zu knipsen – kommt es unpassend…
Hamburg-Altona, 2. Mai 2010 |
|
Für den ausgefallenen IC 2029 fuhren ICE-T 411 091 und 415 001 den Ersatzzug nach Köln.
Hittfeld, 1. August 2010 |
|
Ein ICE T-Doppel bestehend aus 411 084 und 415 004 rauschte vorbei.
Schkortleben, 21. September 2010 |
|
Dagegen war der Triebzug 411 068 ein normaler ICE T.
Großkorbetha, 21. September 2010 |
|
Wieder ein ICE T-Doppel, bestehend aus den Triebzügen 411 060 und 415 020.
Großkorbetha, 21. September 2010 |
|
Im letzten Licht fuhr der ICE T 411 060 auf der Saalebrücke.
Bad Dürrenberg, 23. September 2010 |
|
Neuerdings fahren die 411er wieder ICE-Leistungen zwischen Hamburg und München, hier Tz 1163.
Radbruch, 15. Dezember 2010 |
|
Der nach "Frischluft japsende" Tz 1152 als ICE 1189 nach München.
Radbruch, 15. Dezember 2010 |
|
Der blitzblanke ICE-T 411 090 eilte als ICE 1189 nach München.
Radbruch, 26. März 2011 |
|
Der ICE-T 415 022 "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" als Schlußtriebzug nach München.
Röhrmoos, 15. Mai 2011 |
|
Der "Jubi-ICE" 415 022 mit 411 060 als ICE 1556 nach München auf der Saalebrücke.
Bad Dürrenberg, 22. Mai 2011 |
|
Der ICE T-Triebzug 411 002 "Neubrandenburg" rauschte in Richtung Süden durch.
Berlin | Südende, 17. Juni 2011 |
|
Ein ICE-T nach Frankfurt (Main) – der Triebzug 411 001.
Eisenach, 26. Oktober 2011 |
|
Der Gegenzug von Frankfurt (Main) nach Leipzig mit dem 411 092.
Eisenach, 26. Oktober 2011 |
|
|