Die Baureihen 411/415 – die schnellen Wackeldackel  

Ein ICE-T (das "T" steht für Tilting, auf Deutsch: Neigen) passiert auf dem Weg von Hamburg nach Kiel den Bahnübergang Kreyhorn bei Tornesch. 21. Mai 2004

In der Kurve des Bahnhofes von Hünfeld auf der Nord-Süd-Strecke zeigt dieser ICE-T von Frankfurt/Main nach Erfurt eindrucksvoll seine Neigetechnik. 17. August 2005
Auf der kurvenreichen Nord-Süd-Strecke kommen die Stärken des ICE-Ts voll zur Entfaltung. Hier legt sich eine Doppeleinheit, führend ist Triebzug 1504 "Heidelberg", in die lange Kurve von Hermannspiegel. 17. August 2005

Die einstige Paraderennstrecke des Fliegenden Hamburgers zwischen Hamburg und Berlin ist heute die schnellste Ausbaustrecke Deutschlands. Nirgendwo können wie hier ICE-T mit 230 km/h außerhalb der Neubaustrecken fahren. Hier fährt der Triebzug 411 521 "Homburg/Saar" in den Hamburger Hbf ein. 24. August 2005

Die ICE-Linie Hamburg - Berlin - Leipzig - München wird hauptsächlich von Doppeleinheiten bedient. Ein 411er mit dem Namen "Neustadt a.d. Weinstraße" ist auf der Hamburger Verbindungsbahn zu sehen. 1. Mai 2006

Einige ICE-T fahren auch normale ICE-Kurse auf der Hauptabfuhrstrecke Hamburg - Hannover. Hier ist eine Doppeltraktion mit hoher Geschwindigkeit auf dem Weg nach Hamburg. Radbruch, 24. August 2006

Unter dem Oberleitungswirrwarr vom nördlichen Bahnhofsbereich Hamburg Harburgs bahnt sich eine weitere ICE-T-Doppeleinheit auf dem Weg in den Süden. 23. September 2006
Ein nach Sauerstoff "japsender" ICE?? Mit offener Kupplungsklappe heulte diese 411-Einheit von Berlin nach Hamburg. Müssen, 1. August 2007
Durch Radbruch donnerte diese ICE T-Doppeleinheit der BR 411 in Richtung Hamburg.
21. August 2007
Dieser schnelle "Wackeldackel" der BR 411 fuhr nach Hamburg.
Müssen, 8. Mai 2008
Es kommt schon selten vor, daß ein 411er von Hamburg nach Hannover krakeelt.
Ashausen, 8. November 2008
Am alten Empfangsgebäude des Fürstenbahnhofes vorbei donnerte ICE 1616 von Leipzig nach Hamburg (Tz 327).
Friedrichsruh, 22. November 2008
Wieder ein Neige-ICE – Triebzug 310 auf dem Weg von Berlin nach Hamburg.
Friedrichsruh, 22. November 2008
Der "E-Wackeldackel" nach Berlin – 411 052-4.
Hamburg-Sternschanze, 1. März 2009
Trotz ICE-T-Mangel kam der ICE 73900 von Berlin als 411-Doppeleinheit! 411 064-9 und 411 566-3.
Hamburg-Sternschanze, 1. März 2009
Da die Strecke Hamburg-Berlin wegen Bauarbeiten gesperrt ist – kachelte 411 568 über Stendal nach Berlin.
Radbruch, 7. März 2009
Von Berlin kam der NeiTech-ICE 411 575, als es auf dem Weg nach Hamburg war.
Radbruch, 7. März 2009
Der ICE von Berlin nach Hamburg mit 411 012-8 "Freie und Hansestadt Hamburg" und 411 027-6 "Weimar".
Winsen (Luhe), 19. März 2009
Der ICE nach Berlin über Stendal mit einem 411er-Doppelpack (411 002-9 + 411 071-4).
Radbruch, 20. März 2009
Wieder mal ein Berlin-Umleiter, diesmal die Triebzüge 411 078-9 "Ostseebad Warnemünde" und 411 007-8 "Pirna".
Hamburg Süderelbbrücken, 21. März 2009
Der nächste ICE nach Berlin über Stendal – 411 532-5 "Wittenberge".
Hamburg Süderelbbrücken, 21. März 2009
Eine 411-Doppeleinheit als ICE nach Berlin aus den Triebzügen 411 027 und 411 073.
Winsen (Luhe), 26. März 2009
Im Nacken zweier Rangierloks war der schnelle ICE von Berlin – Triebzüge 411 017 und 411 078.
Winsen (Luhe), 26. März 2009
Als Ersatzzug für den ausgefallenen IC 2028 fuhr die 411 162 zum Hamburger Hbf.
Hamburg-Harburg, 10. April 2009
Der Berlin-Umleiter in Form von 411 029-2 und 411 055-7.
Hamburg Süderelbbrücken, 13. April 2009
Der umgeleitete ICE von Berlin mit dem Triebzug 411 565-5 "Bad Oeynhausen".
Bienenbüttel, 18. April 2009
Einen ICE nach Berlin bildeteten die Triebzüge 411 072 und Schwestergarnitur.
Radbruch, 2. Mai 2009
Auf dem Weg von Berlin nach Hamburg fuhr der ICE-Triebzug 411 060.
Radbruch, 2. Mai 2009
Eine ICE-T-Doppeleinheit nach Berlin – Tz'e 1126 und 1153.
Hamburg Süderelbbrücken, 9. Mai 2009
Der ICE-Umleiter nach Berlin über Stendal – Tz 1126 und 1131.
Ashausen, 24. Mai 2009
Den ehemaligen Bahnhofsgebäude ignorierend donnerte Tz 1157 nach Leipzig.
Frankfurt/M-Oberrad, 8. Juni 2009
Der ICE nach Berlin mit den Triebzügen 1164 und 1105.
Hamburg-Holstenstraße, 2. August 2009
Zur Zeit kommen die 411er hier selten durch – Triebzug 1505 auf dem Weg nach Hamburg.
Radbruch, 24. Oktober 2009
Als zusätzlichen ICE 2477 fuhr dieser ICE-T-Triebzug 411 178.
Hamburg Lombardsbrücke, 3. Januar 2010
Als Ersatzzug für einen ICE1-Park eilten 415 001 und 415 022 als ICE 2886 nach Hamburg.
Winsen (Luhe), 10. Februar 2010
Die 415 006 und 415 004 bildeten den ICE 2882 nach Hamburg.
Radbruch, 13. Februar 2010
Noch ein ICE1-Ersatzzug in Form von 415 021 + 415 005 als ICE 2882.
Winsen (Luhe), 10. Februar 2010
Der ICE-Ersatzzug 2886 mit den Triebzügen 415 021 und 415 023 nach Hamburg.
Radbruch, 13. Februar 2010
Nun kam eins der ICE1-Ersatzzüge wieder zurück: 415 022 + 415 001 als ICE 2881.
Winsen (Luhe), 10. Februar 2010
Der ICE 2881 mit den Triebzügen 415 023 und 415 021 auf dem Weg nach München.
Radbruch, 13. Februar 2010
Diese ICE-T Doppeleinheit aus 411 001 und einem 415er rauschte an dem Tz 154 vorbei.
Radbruch, 18. April 2010
Tja, wenn man lange nicht die Möglichkeit hatte, den 415 022 namens "Goldelse" – den 175-Jahr-Deutsche Eisenbahnen-ICE zu knipsen – kommt es unpassend… Hamburg-Altona, 2. Mai 2010
Für den ausgefallenen IC 2029 fuhren ICE-T 411 091 und 415 001 den Ersatzzug nach Köln.
Hittfeld, 1. August 2010
Ein ICE T-Doppel bestehend aus 411 084 und 415 004 rauschte vorbei.
Schkortleben, 21. September 2010
Dagegen war der Triebzug 411 068 ein normaler ICE T.
Großkorbetha, 21. September 2010
Wieder ein ICE T-Doppel, bestehend aus den Triebzügen 411 060 und 415 020.
Großkorbetha, 21. September 2010
Im letzten Licht fuhr der ICE T 411 060 auf der Saalebrücke.
Bad Dürrenberg, 23. September 2010
Neuerdings fahren die 411er wieder ICE-Leistungen zwischen Hamburg und München, hier Tz 1163.
Radbruch, 15. Dezember 2010
Der nach "Frischluft japsende" Tz 1152 als ICE 1189 nach München.
Radbruch, 15. Dezember 2010
Der blitzblanke ICE-T 411 090 eilte als ICE 1189 nach München.
Radbruch, 26. März 2011
Der ICE-T 415 022 "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" als Schlußtriebzug nach München.
Röhrmoos, 15. Mai 2011
Der "Jubi-ICE" 415 022 mit 411 060 als ICE 1556 nach München auf der Saalebrücke.
Bad Dürrenberg, 22. Mai 2011
Der ICE T-Triebzug 411 002 "Neubrandenburg" rauschte in Richtung Süden durch.
Berlin | Südende, 17. Juni 2011
Ein ICE-T nach Frankfurt (Main) – der Triebzug 411 001.
Eisenach, 26. Oktober 2011
Der Gegenzug von Frankfurt (Main) nach Leipzig mit dem 411 092.
Eisenach, 26. Oktober 2011