Die Harzquer- und Brockenbahn  

Die 99 7235 der DDR-Reichsbahn fährt gleich mit ihrem Schmalspurzug von Wernigerode in den Haltepunkt Netzkater auf der Harzquerbahn nach Nordhausen ein, passiert aber vorher noch einen Bahnübergang. August 1990

Erst 1994 nahm die neugegründete Harzer Schmalspurbahnen GmbH ihren Betrieb auf – bis dahin war es noch die Deutsche Reichsbahn. Die 99 7244 im Haltepunkt Netzkater. August 1990
Heute sind die dampfgeführten Harzer Schmalspurbahnen nicht mehr aus dem Harz wegzudenken. Der Tourismus lebt von ihr und umgekehrt ebenso. Ausfahrt Wernigerode Westerntor nach Wernigerode Hbf. 23. März 2006
Die bei Eisenbahnfreunden weltberühmte Westerntor-Kreuzung! Eine große Straßenkreuzung und mittendrin fährt quer die Schmalspurbahn – 99 7236 fährt mit Volldampf und lautem Geläute zum Brocken. 23. März 2006

Am Wernigerode Hbf, dem einen Endpunkt der Brockenbahn werden die Dampfloks gewartet und deren Vorräte wie Kohle und Wasser ergänzt. Selten sind weniger als 5 Loks unter Dampf! 23. März 2006

Vor dem Krieg war es die Nordhausen-Wernigeröder-Eisenbahn-Gesellsch. – der historische Triebwagen T1 vor dem Lokschuppen in Wernigerode Westerntor. 23. März 2006

Ein Brockenzug mit einer 99.72 fährt in den Schmalspurteil von Wernigerode Hbf ein. 23. März 2006

Das Methusalem unter den Harzer Schmalspurdampfloks! Die von Jung (Jungenthal) 1897 gebaute Malletlok 99 5901 säuselt leise im Bahnbetriebswerk Wernigerode Hbf. 23. März 2006
Die bullige Front einer Harzer Neubaudampflok (sind "nur" 50 Jahre alt!) von oben. 23. März 2006
Die bestens gepflegte 99 7240 hat ihren heutigen Dienst erledigt und genießt ihren Feierabend in der warmen Märzsonne. Bw Wernigerode Hbf, 23. März 2006
Die 99.72er werden auch "Harzjumbo" genannt – kein Wunder, es sind auch die größten betriebsfähigen Schmalspurdampfloks Europas. Bw Wernigerode Hbf, 23. März 2006
Stilleben mit der 99 7240 und ihre Spiegelung in einer Pfütze. Bw Wernigerode Hbf, 23. März 2006
Stilleben mit der 99 7240 und die Spiegelung ihrer Treibstange in einer Pfütze. Bw Wernigerode Hbf, 23. März 2006
Das rüstige Methusalem darf sich mal die Beine vertreten. Die 99 5901 und ihre Schwesterlok, die 99 5902 (nicht im Bild) werden nur noch für Sonderfahrten genutzt. Wernigerode Hbf, 23. März 2006
Im Kreuzungsbahnhof Drei Annen Hohne kreuzen sich die Züge zum Brocken, Wernigerode und Eisfelder Talmühle. Die 99 7234 wartet mit ihrem Brockenzug auf die Gegenzüge. 24. März 2006
Die grünen Wagen des Traditionszuges der Harzer Schmalspurbahnen warten in Wernigerode Hbf auf die Fahrgäste zum Brocken. Die Dampfheizung läuft auf volle Pulle und drinnen herrscht mollige Wärme. 25. März 2006
Auf dem Brocken lag noch eine meterhohe Schneedecke und an diesem Tag herrschte verdammt dicke Suppe. Nachdem die 99 5901 ihren Sonderzug zum Brockenbahnhof gebracht hat, wartet sie auf die Rückfahrt. 25. März 2006
Im Tal in Wernigerode herrschte dagegen am selben Tag richtiges Frühlingswetter als die beiden 99 5901 und 99 5902 mit ihrem Traditionszug die Westerntorkreuzung passierten. 25. März 2006
Im Bahnnbetriebswerk Wernigerode Hbf genießen die beiden alten knapp 110 Jahre alten Ladys, die 99 5901 und 99 5902 ihre verdiente Nachtruhe. 25. März 2006
Vor dem Lokschuppen des Bahnnbetriebswerkes Wernigerode Hbf stehen die beiden 99.72er, um deren Feuer in der Feuerbüchse sich ein Nachtheizer kümmert. Die Kessel dürfen nicht kalt werden. 25. März 2006
Die bulligen Rückfronten der 1'E1' Schmalspurtenderloks werden von der Lokschuppenlampe fast ölfarbenbildmässig ausgeleuchtet. Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006
Es ist faszinierend, daß es trotz Computerzeitalter und Hightech immer noch solche Athmosphären zu erleben sind! Wünschen wir, daß die Harzer Schmalspurbahnen noch lange fahren. Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006
Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006
Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006
Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006
Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006
Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006
Bw Wernigerode Hbf, 25. März 2006