|
Die
Harzquer- und Brockenbahn |
|
|
Die 99 7235
der DDR-Reichsbahn fährt gleich mit ihrem Schmalspurzug von Wernigerode
in den Haltepunkt Netzkater auf der Harzquerbahn nach Nordhausen ein,
passiert aber vorher noch einen Bahnübergang. August 1990
|
|
Erst
1994 nahm die neugegründete Harzer Schmalspurbahnen GmbH ihren Betrieb
auf – bis dahin war es noch die Deutsche Reichsbahn. Die 99 7244 im
Haltepunkt Netzkater. August 1990 |
|
Heute
sind die dampfgeführten Harzer Schmalspurbahnen nicht mehr aus dem
Harz wegzudenken. Der Tourismus lebt von ihr und umgekehrt ebenso. Ausfahrt
Wernigerode Westerntor nach Wernigerode Hbf. 23. März 2006 |
|
Die
bei Eisenbahnfreunden weltberühmte Westerntor-Kreuzung! Eine große
Straßenkreuzung und mittendrin fährt quer die Schmalspurbahn
– 99 7236 fährt mit Volldampf und lautem Geläute zum Brocken.
23. März 2006 |
|
Am
Wernigerode Hbf, dem einen Endpunkt der Brockenbahn werden die Dampfloks
gewartet und deren Vorräte wie Kohle und Wasser ergänzt. Selten
sind weniger als 5 Loks unter Dampf! 23. März 2006 |
|
Vor
dem Krieg war es die Nordhausen-Wernigeröder-Eisenbahn-Gesellsch. –
der historische Triebwagen T1 vor dem Lokschuppen in Wernigerode Westerntor.
23. März 2006 |
|
Ein
Brockenzug mit einer 99.72 fährt in den Schmalspurteil von Wernigerode
Hbf ein. 23. März 2006 |
|
Das
Methusalem unter den Harzer Schmalspurdampfloks! Die von Jung (Jungenthal)
1897 gebaute Malletlok 99 5901 säuselt leise im Bahnbetriebswerk Wernigerode
Hbf. 23. März 2006 |
|
Die
bullige Front einer Harzer Neubaudampflok (sind "nur" 50 Jahre
alt!) von oben. 23. März 2006 |
|
Die
bestens gepflegte 99 7240 hat ihren heutigen Dienst erledigt und genießt
ihren Feierabend in der warmen Märzsonne. Bw Wernigerode Hbf, 23. März
2006 |
|
Die
99.72er werden auch "Harzjumbo" genannt – kein Wunder, es
sind auch die größten betriebsfähigen Schmalspurdampfloks
Europas. Bw Wernigerode Hbf, 23. März 2006 |
|
Stilleben
mit der 99 7240 und ihre Spiegelung in einer Pfütze. Bw Wernigerode
Hbf, 23. März 2006 |
|
Stilleben
mit der 99 7240 und die Spiegelung ihrer Treibstange in einer Pfütze.
Bw Wernigerode Hbf, 23. März 2006 |
|
Das
rüstige Methusalem darf sich mal die Beine vertreten. Die 99 5901 und
ihre Schwesterlok, die 99 5902 (nicht im Bild) werden nur noch für
Sonderfahrten genutzt. Wernigerode Hbf, 23. März 2006 |
|
Im
Kreuzungsbahnhof Drei Annen Hohne kreuzen sich die Züge zum Brocken,
Wernigerode und Eisfelder Talmühle. Die 99 7234 wartet mit ihrem Brockenzug
auf die Gegenzüge. 24. März 2006 |
|
Die
grünen Wagen des Traditionszuges der Harzer Schmalspurbahnen warten
in Wernigerode Hbf auf die Fahrgäste zum Brocken. Die Dampfheizung
läuft auf volle Pulle und drinnen herrscht mollige Wärme. 25.
März 2006 |
|
Auf
dem Brocken lag noch eine meterhohe Schneedecke und an diesem Tag herrschte
verdammt dicke Suppe. Nachdem die 99 5901 ihren Sonderzug zum Brockenbahnhof
gebracht hat, wartet sie auf die Rückfahrt. 25. März 2006 |
|
Im
Tal in Wernigerode herrschte dagegen am selben Tag richtiges Frühlingswetter
als die beiden 99 5901 und 99 5902 mit ihrem Traditionszug die Westerntorkreuzung
passierten. 25. März 2006 |
|
Im
Bahnnbetriebswerk Wernigerode Hbf genießen die beiden alten knapp
110 Jahre alten Ladys, die 99 5901 und 99 5902 ihre verdiente Nachtruhe.
25. März 2006 |
|
Vor
dem Lokschuppen des Bahnnbetriebswerkes Wernigerode Hbf stehen die beiden
99.72er, um deren Feuer in der Feuerbüchse sich ein Nachtheizer kümmert.
Die Kessel dürfen nicht kalt werden. 25. März 2006 |
|
Die
bulligen Rückfronten der 1'E1' Schmalspurtenderloks werden von der
Lokschuppenlampe fast ölfarbenbildmässig ausgeleuchtet. Bw Wernigerode
Hbf, 25. März 2006 |
|
Es
ist faszinierend, daß es trotz Computerzeitalter und Hightech immer
noch solche Athmosphären zu erleben sind! Wünschen wir, daß
die Harzer Schmalspurbahnen noch lange fahren. Bw Wernigerode Hbf, 25. März
2006 |
|
Bw
Wernigerode Hbf, 25. März 2006 |
|
Bw
Wernigerode Hbf, 25. März 2006 |
|
Bw
Wernigerode Hbf, 25. März 2006 |
|
Bw
Wernigerode Hbf, 25. März 2006 |
|
Bw
Wernigerode Hbf, 25. März 2006 |
|
Bw
Wernigerode Hbf, 25. März 2006 |
|
|
|