Die Hamburger S-Bahn – Die Baureihe 471  

Die ozeanblau-beige 471 101 fährt auf ihrer Stammlinie als S1 nach Poppenbüttel – hier durchquert sie auf der eingleisigen Strecke zwischen Sülldorf und Iserbrook die grüne Botanik. Juni 1992

Nicht ganz umsonst gilt die Hamburger S1 als die "grüne Linie". Hier fährt ein 471-Vollzug in die Station Hochkamp im vornehmen Villenviertel Nienstedten ein. Mai 1989
Zwei blaue Altbauzüge nebeneinander! Die beiden 471en fahren gleich wieder Richtung Hamburg Hbf. Die linke Einheit verkehrt auf der Berufsverkehrslinie S11 über die Verbindungsbahn. April 1993
Eine Triebzugbaureihe, zwei Farbwelten und zwei Logos. Während die blaue Einheit noch im Origonalzustand ist, ist die rechte Einheit eine "Cannstatt-Reko" mit dem kurzlebigen roten S-Bahnlogo. Bahrenfeld, August 1995
Ein ozeanblau-beiger 471-Vollzug auf der S1 nach Wedel fährt an den Kehrgleisen und Stellwerk des Bahnhofes Hamburg Ohlsdorf vorbei. Wegen der Flughafen-S-Bahn wird dies alles abgerissen. August 1995
Ein 471-Vollzug mit artreiner Jägermeister-Werbung fährt vom Kehrgleis ans Bahnsteig, um gleich als S11 nach Blankenese über die Verbindungsbahn zu fahren. August 1995
Die schon 60 Jahre alten 471en fahren als Vollzug auf der S1 nach Blankenese in den Bahnhof Klein Flottbek ein.
Januar 1993
Eine "Cannstatt-Reko" fährt in Vielfachsteuerung mit einem 470en in den Kopfbahnhof Blankenese ein, was bis heute noch mit Flügelsignalen ausgestattet ist! April 1993
Die altblaue Doppeleinheit nach Wedel passiert zwischen Sülldorf und Rissen den Bahnübergang Sieversstücken. Die hintere Einheit mit der "BILD"-Werbung ist die 471 072. Juni 1992
Das jaulen ihrer Gleichstrommotoren ist unvergesslich! ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg auf großer Fahrt zwischen Altona und Aumühle. Hier von Ohlsdorf kommend. Hamburg | Lombardsbrücke, 3. Oktober 2007
Der ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg in schönstem Restaurierungszustand!
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Deren Sound und das Knallen der Türen begleitete meine ganze Kindheit. Immer noch zeitlos, finde ich.
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Abgesehen vom rechten Bus, so sah das oft in Blankenese aus, beide Schnellbusarten hintereinander! Oben fuhr gerade der ET 171 082 mit lautem Pfeifen in Richtung Altona aus. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Der Museumstriebzug ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg auf seiner Gesamtnetzrundfahrt.
Hamburg-Nienstedten, 9. Mai 2010
Da staunten Vadder und Sohnemann nicht schlecht – vorbei am kleinsten Flügelsignal Hamburgs.
Hamburg-Sülldorf, 9. Mai 2010
Und weiter ging es nach Wedel in Holstein – 20 Jahre lang bin ich mit dieser Baureihe tagein und tagaus gefahren!
Hamburg-Sülldorf, 9. Mai 2010
Auf der Rückfahrt von Wedel ging es weiter nach Aumühle im Sachsenwald.
Stadtgrenze Hamburg/Wedel – Ölweiche, 9. Mai 2010
Ja, der ET 171 082 in seiner schönsten Pracht – das "Blaue Mauritius" der Hamburger S-Bahn!
Stadtgrenze Hamburg/Wedel – Ölweiche, 9. Mai 2010
Und wieder kam der ET 171 082 von Aumühle – ein netter Pfiff vorneweg.
Pinneberg, 9. Mai 2010
Nochmal der ET 171 082 in seiner Schönheit, sogar mit S-Bahner in historischer Uniform.
Pinneberg, 9. Mai 2010
Zwei Generationen Hamburger S-Bahn – 58 Jahre liegen die beiden Baureihen auseinander!
Pinneberg, 9. Mai 2010
Das Schmuckstück der Hamburger S-Bahn! Der ET 171 082 auf dem Weg zum Hamburger Hbf.
Hamburg-Langenfelde, 2. Oktober 2011
Hier war der ET 171 082 wieder auf dem Rückweg zur Elbgaustraße.
Hamburg-Rotherbaum, 2. Oktober 2011
 
Baureihe 470 | Baureihe 472 | Baureihe 474