Die Hamburger S-Bahn – Die Baureihe 471 | ||
Die ozeanblau-beige 471 101 fährt auf ihrer Stammlinie als S1 nach Poppenbüttel – hier durchquert sie auf der eingleisigen Strecke zwischen Sülldorf und Iserbrook die grüne Botanik. Juni 1992 |
||
Nicht ganz umsonst gilt die Hamburger S1 als die "grüne Linie". Hier fährt ein 471-Vollzug in die Station Hochkamp im vornehmen Villenviertel Nienstedten ein. Mai 1989 | ||
Zwei blaue Altbauzüge nebeneinander! Die beiden 471en fahren gleich wieder Richtung Hamburg Hbf. Die linke Einheit verkehrt auf der Berufsverkehrslinie S11 über die Verbindungsbahn. April 1993 | ||
Eine Triebzugbaureihe, zwei Farbwelten und zwei Logos. Während die blaue Einheit noch im Origonalzustand ist, ist die rechte Einheit eine "Cannstatt-Reko" mit dem kurzlebigen roten S-Bahnlogo. Bahrenfeld, August 1995 | ||
Ein ozeanblau-beiger 471-Vollzug auf der S1 nach Wedel fährt an den Kehrgleisen und Stellwerk des Bahnhofes Hamburg Ohlsdorf vorbei. Wegen der Flughafen-S-Bahn wird dies alles abgerissen. August 1995 | ||
Ein 471-Vollzug mit artreiner Jägermeister-Werbung fährt vom Kehrgleis ans Bahnsteig, um gleich als S11 nach Blankenese über die Verbindungsbahn zu fahren. August 1995 | ||
Die
schon 60 Jahre alten 471en fahren als Vollzug auf der S1 nach Blankenese
in den Bahnhof Klein Flottbek ein. Januar 1993 |
||
Eine "Cannstatt-Reko" fährt in Vielfachsteuerung mit einem 470en in den Kopfbahnhof Blankenese ein, was bis heute noch mit Flügelsignalen ausgestattet ist! April 1993 | ||
Die altblaue Doppeleinheit nach Wedel passiert zwischen Sülldorf und Rissen den Bahnübergang Sieversstücken. Die hintere Einheit mit der "BILD"-Werbung ist die 471 072. Juni 1992 | ||
Das jaulen ihrer Gleichstrommotoren ist unvergesslich! ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg auf großer Fahrt zwischen Altona und Aumühle. Hier von Ohlsdorf kommend. Hamburg | Lombardsbrücke, 3. Oktober 2007 | ||
Der
ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg in schönstem Restaurierungszustand! Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009 |
||
Deren
Sound und das Knallen der Türen begleitete meine ganze Kindheit.
Immer noch zeitlos, finde ich. Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009 |
||
Abgesehen vom rechten Bus, so sah das oft in Blankenese aus, beide Schnellbusarten hintereinander! Oben fuhr gerade der ET 171 082 mit lautem Pfeifen in Richtung Altona aus. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009 | ||
Der Museumstriebzug ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg auf seiner Gesamtnetzrundfahrt. Hamburg-Nienstedten, 9. Mai 2010 |
||
Da staunten Vadder und Sohnemann nicht schlecht – vorbei am kleinsten Flügelsignal Hamburgs. Hamburg-Sülldorf, 9. Mai 2010 |
||
Und weiter ging es nach Wedel in Holstein – 20 Jahre lang bin ich mit dieser Baureihe tagein und tagaus gefahren! Hamburg-Sülldorf, 9. Mai 2010 |
||
Auf der Rückfahrt von Wedel ging es weiter nach Aumühle im Sachsenwald. Stadtgrenze Hamburg/Wedel – Ölweiche, 9. Mai 2010 |
||
Ja, der ET 171 082 in seiner schönsten Pracht – das "Blaue Mauritius" der Hamburger S-Bahn! Stadtgrenze Hamburg/Wedel – Ölweiche, 9. Mai 2010 |
||
Und wieder kam der ET 171 082 von Aumühle – ein netter Pfiff vorneweg. Pinneberg, 9. Mai 2010 |
||
Nochmal der ET 171 082 in seiner Schönheit, sogar mit S-Bahner in historischer Uniform. Pinneberg, 9. Mai 2010 |
||
Zwei Generationen Hamburger S-Bahn – 58 Jahre liegen die beiden Baureihen auseinander! Pinneberg, 9. Mai 2010 |
||
Das Schmuckstück der Hamburger S-Bahn! Der ET 171 082 auf dem Weg zum Hamburger Hbf. Hamburg-Langenfelde, 2. Oktober 2011 |
||
Hier war der ET 171 082 wieder auf dem Rückweg zur Elbgaustraße. Hamburg-Rotherbaum, 2. Oktober 2011 |
||
Baureihe 470 | Baureihe 472 | Baureihe 474 | ||
|