10.12.2006 – Rund ums Hamburger Hafen  

Die 145 066-7 und die 145 001 "Saubär" (so steht's auf ihrer dreckigen Seitenwand, smile!) schleppen gemeinsam einen schweren Kohleganzzug von Hamburg Hansaport durch Hamburg Moorburg. 10. Dezember 2006

Wenig später kam der nächste "Bomber" – die 151 105-4 und 151 102 bringen ihren 6.000-Tonner mit australischem Eisenerz nach Salzgitter/Peine. Hamburg-Moorburg, 10. Dezember 2006
In Hamburg Hohe Schaar stand die dreckige HGK 145-CL 011 in der warmen Wintersonne abgestellt. Sind die Zahlen "2001" unter den HGK-Logos die neuen internen Loknummern? 10. Dezember 2006
Während die Railion 295 013-7 fleissig am rangieren war (in Hohe Schaar waren zeitgleich noch zwei weitere 295er im Einsatz), stand die HGK DH49 (hinten links) ihre Räder in den Bauch. 10. Dezember 2006
Wieder in Hamburg Moorburg: Die RAILION DB Logistics benannte 151 127-8 fährt Lz in Richtung Hamburg Waltershof, um ihren Zug abzuholen. 10. Dezember 2006
Während die 151 127-8 am Signal warten mußte, kam mir die WLB ES 64 U2-023 mit einem langen Containerzug entgegen. Hamburg Moorburg, 10. Dezember 2006
Nochmal derselbe Zug der WLB, nur etwas näher aufgenommen in der schönen Spätherbstlandschaft in Hamburg Moorburg. 10. Dezember 2006
Wenig später fuhr die 189 072-2 der DB-Tochter Railion Lz von Hamburg Waltershof zurück nach Maschen zum Cargowerk im dortigen Rangierbahnhof. Hamburg Moorburg, 10. Dezember 2006

Die 295 087-1 schleppte einen langen Containerzug aus dem Rangierbahnhof Alte Süderelbe in Hamburg Waltershof um den in Maschen abzuliefern. Hamburg Moorburg, 10. Dezember 2006

Da in Moorburg kaum was los war, war ich dann in Hamburg Harburg. Der ICE 401 014 hat soeben die Süderelbbrücken im Hintegrund passiert und wird gleich in den Bahnhof Harburg einfahren. 10. Dezember 2006
Mit einem langen Getreideganzzug nach Hamburg Hohe Schaar poltert die 152 003 durch den nördlichen Weichenvorfeld von Hamburg Harburg. 10. Dezember 2006
Treffen der Steuerwagengenerationen der Deutschen Bahn, so könnte man dies nennen. Die beiden "Wittenberger" der RB's nach Tostedt und Lüneburg sind auch noch unterschiedlich. HH Harburg, 10. Dezember 2006
Der obligatorische metronom gehört immer dazu. Hier fährt die ME 146-05 mit ihrem Achtwagenzug nach Bremen gleich in den Harburger Bahnhof ein. 10. Dezember 2006
Die Railion-Bergziege, die 139 122-6 fuhr Lz in Richtung Hohe Schaar bzw. Veddel. Hamburg Harburg,
10. Dezember 2006
Der nächste ICE in Richtung Süden – Triebkopf 401 590 wird sogleich durch den Harburger Bahnhof donnern.
10. Dezember 2006
Der InterCity nach Frankfurt/M über Hannover, Göttingen und Kassel mit der 101 030-5 wird auch gleich in den Bahnhof von Hamburg Harburg einfahren. 10. Dezember 2006