09.02.2007 – Der Wintereinbruch im Hamburger Hafen  

Im Hamburger Hafen-Rangierbahnhof auf der Veddel stand die OHE/TCS 145 002 aufgebügelt und abfahrbereit in der östlichen Ausfahrgruppe. 9. Februar 2007

Wenig später polterte die sechsachsige 151 123-7 mit nagelneuen Autos über die Veddeler Brücken an der Abzweigung von der Hamburg - Harburger Magistrale und fährt in den RBF ein. 9. Februar 2007
An der einfahrenden 151 123-7 sieht man die elektrische Energie in Form von Blitzen an der Oberleitung gut arbeiten – rechts die oben erwähnte OHE/TCS-Maschine. 9. Februar 2007
Im Hafenbahnhof Hohe Schaar stand der "Blue Tiger" der ITL abgestellt! Die 250 007-2 genießt ihre kurze Ruhepause im Schnee. 9. Februar 2007
Wieder mal ein über Hohe Schaar umgeleiteter Erzleerpark mit den 151 095-7 und 151 163-3 passiert das BÜ an der Einfahrtskurve vom Hafen-BHF Hohe Schaar. 9. Februar 2007
Gleich poltert dieser Erzleerpark mit den beiden 151ern und 40 sechsachsigen Erzwagen über die Kattwyk-Hubbrücke, um über Hausbruch nach Hamburg Hansaport zu gelangen. 9. Februar 2007
Am äußersten westlichen Ende des "Bahnhofes" Unterelbe Seehafen ist die DH49 der HGK beschäftigt, Gaskesselwagen umzurangieren – zwischendurch müssen die "Jungs" die Weichen freifegen vom Schnee. 9. Februar 2007
Nochmal die wunderschöne Diesellok der HGK, die DH 49.
Unterelbe Seehafen, 9. Februar 2007
Der moderne EuroRunner der EVB, die 420 12, donnert mit ihrem Containerzug durch Hamburg Unterelbe und hinterläßt einen beeindruckenden "Schneesturm". 9. Februar 2007
Wenig später kommen die beiden 145er, die 145 046-9 und 145 071-7, Lz zurück von Hamburg Hansaport – wohin sie soeben einen Kohleganzzug gebracht haben. 9. Februar 2007
Sehr zum Leidwesen der Autofahrer an den BÜ's und Anwohner fahren auf dieser Strecke auch sehr viele Lz's – so eine bildet die 151 129-4 auf dem Weg nach Hamburg Waltershof. 9. Februar 2007
"Die Russen kommen!" könnte man meinen… die Ludmilla 232 535-5 passiert gleich diesen BÜ in Hamburg Unterelbe – mit noch stärkerem Schneewirbel. 9. Februar 2007
Derselbe Zug mit der 232 535-5, nur weiter vorne.
Hamburg Unterelbe, 9. Februar 2007
Das doppelte Lottchen, was ich heuer zum dritten Male erwischte – die 151 163-3 und 151 095-7 haben ihren Erzleerpark abgeliefert und eilen nun zum Cargowerk Maschen. 9. Februar 2007
Der zweite EuroRunner der EVB, die 420 13, donnert mit einem weiteren Containerzug durch Hamburg Unterelbe und hinterläßt auch einen beeindruckenden "Schneesturm". 9. Februar 2007
Noch eine Ludmilla, diesmal ist die 232 544-7 mit einem ellenlangen CarRail-Logistics-Zug in Hamburg Unterelbe auf dem Weg gen Südosten. 9. Februar 2007
Ein RegionalExpress nach Cuxhaven, bespannt mit der 218 386-1 – dieses Jahr ist das letzte Jahr wo diese Züge noch fahren werden – ab Dezember 2007 übernimmt der "metronom" diese Strecke. 9. Februar 2007
Der selbe RegionalExpress – nur weiter vorne. Schönen Gruß zurück an den hupenden Lokführer!
Hamburg Unterelbe, 9. Februar 2007
Im Hafenbahnhof Hohe Schaar wartete die OHE/TCS 145 002 mit einem kurzen Containerzug auf Ausfahrt in Richtung Kattwyk-Hubbrücke. 9. Februar 2007
Nachdem ein Zweiwege-Unimog die Strecke nach Kattwyk frei gemacht hat, bekam die OHE/TCS 145 002 grünes Licht und fährt soeben aus. 9. Februar 2007
Die Dispolok ES 64 U2-024 der Wiener Lokalbahnen kommt mit einem Containerzug von der Unterelbebahn und passiert soeben Moorburg. 9. Februar 2007
Wenig später kam ein weiterer Containerzug, diesmal bespannt mit der TX Logistik ES 64 U2-009, durch Hamburg Moorburg. 9. Februar 2007
Zum Schluß kam mir die 151 081-7 mit einem weiteren Containerzug aus Richtung Waltershof entgegen. Ausnahmsweise auf dem linken Gleis, da auf dem rechten Gleis die ganze Zeit ein Containerzug stand. 9. Februar 2007