Die Hamburger S-Bahn in den Elbvororten – 30. Dezember 2009  
Eine einfahrende Schnellbahn mit den Triebzügen 4103 + 4028. Links steht ein nach alten Plänen neu aufgebauter Güterschuppen. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Einfahrend von Othmarschen kam dieser Vollzug mit den Einheiten 4040 + 4039.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Sogleich begegneten sich die Triebzüge 4040 + 4039 und 4050 + 4023 am Bahnsteig.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Wenig später fuhren 4050 + 4023 dann weiter in Richtung Innenstadt mit den Zielen Flughafen und Poppenbüttel.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Auf dem Weg nach Blankenese waren 4092 + 4043.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Durch die leicht gezuckerte Winterlandschaft im Hamburger Westen rauschten 4017 + 4011 stadteinwärts.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Kaum sind die Einheiten 4095 + 4024 aus dem Bahnhof, stellte sich das Flügelsignal auf Halt.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Weiter westlich ist rechts das Formvorsignal noch auf "Fahrt erwarten" – als 4025 + 4053 eintrudelten.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Nachdem die Einheiten 4103 + 4100 das Gleichrichterwerk (hinten) passierten, waren sie auf dem Weg nach Blankenese.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Auch hier stehen noch die Formsignale – von Blankenese kamen 4100 + 4103 zurück.
Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
Und fuhren sogleich in den Bahnhof Hochkamp ein.
Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
Noch steht das Gebäude der örtlichen Abfertigung, als 4044 + 4096 einfuhren. Allerdings werden die Züge per SAT (Selbstabfertigung per Monitore) abgefertigt. Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
Allerdings brauchen die noch die robuste Signaltechnik wie das Flügelsignal!
Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
4055 + 4045 passierten bei der Einfahrt diese interessante Signalkomposition – das Hauptsignal ist sehr kurz.
Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
Tiefkühlpizza, sehr wörtlich genommen!
Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
Auf dem Weg nach Wedel waren die Einheiten 4103 + 4045, als sie das Einfahrsignal von Blankenese passierten.
Hamburg-Blankenese, 30. Dezember 2009
Von Wedel kamen die Triebzüge 4024 + 4044 und durchquerten auf dem eingleisigen Abschnitt das Viertel.
Hamburg-Blankenese, 30. Dezember 2009
 
FOTOTOUREN 2009