Die Hamburger S-Bahn in den Elbvororten – 30. Dezember 2009 | ||
Eine einfahrende Schnellbahn mit den Triebzügen 4103 + 4028. Links steht ein nach alten Plänen neu aufgebauter Güterschuppen. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 | ||
Einfahrend von Othmarschen kam dieser Vollzug mit den Einheiten 4040 + 4039. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Sogleich begegneten sich die Triebzüge 4040 + 4039 und 4050 + 4023 am Bahnsteig. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Wenig später fuhren 4050 + 4023 dann weiter in Richtung Innenstadt mit den Zielen Flughafen und Poppenbüttel. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Auf dem Weg nach Blankenese waren 4092 + 4043. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Durch die leicht gezuckerte Winterlandschaft im Hamburger Westen rauschten 4017 + 4011 stadteinwärts. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Kaum sind die Einheiten 4095 + 4024 aus dem Bahnhof, stellte sich das Flügelsignal auf Halt. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Weiter westlich ist rechts das Formvorsignal noch auf "Fahrt erwarten" – als 4025 + 4053 eintrudelten. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Nachdem die Einheiten 4103 + 4100 das Gleichrichterwerk (hinten) passierten, waren sie auf dem Weg nach Blankenese. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009 |
||
Auch hier stehen noch die Formsignale – von Blankenese kamen 4100 + 4103 zurück. Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009 |
||
Und fuhren sogleich in den Bahnhof Hochkamp ein. Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009 |
||
Noch steht das Gebäude der örtlichen Abfertigung, als 4044 + 4096 einfuhren. Allerdings werden die Züge per SAT (Selbstabfertigung per Monitore) abgefertigt. Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009 | ||
Allerdings brauchen die noch die robuste Signaltechnik wie das Flügelsignal! Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009 |
||
4055 + 4045 passierten bei der Einfahrt diese interessante Signalkomposition – das Hauptsignal ist sehr kurz. Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009 |
||
Tiefkühlpizza, sehr wörtlich genommen! Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009 |
||
Auf dem Weg nach Wedel waren die Einheiten 4103 + 4045, als sie das Einfahrsignal von Blankenese passierten. Hamburg-Blankenese, 30. Dezember 2009 |
||
Von Wedel kamen die Triebzüge 4024 + 4044 und durchquerten auf dem eingleisigen Abschnitt das Viertel. Hamburg-Blankenese, 30. Dezember 2009 |
||
FOTOTOUREN 2009 |