"Tag des Eisenbahnfreundes" in der Grafschaft Hoya – 7. August 2010 | ||
Die zur Zeit modernste Dieselflotte im Norden, die VOITH MAXIMA und GRAVITA. Eystrup, 7. August 2010 |
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Die "kleine" VOITH MAXIMA 30 CC namens 263 006-9. Eystrup, 7. August 2010 |
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Eine markante Seitenfläche der MAXIMA, die schrägen Lüftungsgitter und das gewaltige Drehgestell. Eystrup, 7. August 2010 |
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Design ist eine Geschmackfrage, mir gefallen diese bulligen Fronten immer mehr. Eystrup, 7. August 2010 |
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Auch die nächste Generation der "Streckenrangierhobel" war anwesend. Eystrup, 7. August 2010 |
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Nämlich die VOITH GRAVITA 10 BB alias 261 301-6 der northrail. Eystrup, 7. August 2010 |
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Eine wirklich gelungene neue Rangierlok der schweren Streckenklasse. Eystrup, 7. August 2010 |
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Mit den beiden VOITH-Loks kam dieses Schmuckstück der ehemaligen Lübeck-Büchener-Eisenbahn, der Doppelstöcker! Vor 75 Jahren (!) fuhren solche Waggons mit den stromlinienförmigen "Micky-Maus-Tenderloks" im schnellen H-L-Schnellverkehr – deren Fahrzeiten sind heute noch unschlagbar. Eystrup, 7. August 2010 | ||
Der Esslinger Triebwagen als Tw 2 der DEV – fuhr einstmals auf der Strecke Niebüll - Dagebüll. Eystrup, 7. August 2010 |
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Dahinter stand die ehemalige Wehrmachtsdiesellok V36 005. Eystrup, 7. August 2010 |
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Die V36 005 des DEV fuhr damals für Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya. Eystrup, 7. August 2010 |
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Da die älteste Museumseisenbahn Deutschlands die Keimzelle der Mittelweserbahn ist, standen die MWB-Fahrzeuge auch dort. Eystrup, 7. August 2010 |
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Im schicken blauen MWB-Look waren z.B. die V 1253 (ex DB 212 285-1 – gebaut 1965 bei MaK in Kiel) und rechts die moderne MaK G1206 alias V 2105 (Baujahr: 2004). Eystrup, 7. August 2010 | ||
Das olle Dreibein V 663 war die ehemalige Bundesbahn 260 572-2 (1960 bei KRUPP, Essen gebaut). Eystrup, 7. August 2010 |
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Selbst das Köf V 246 fuhr mal bei der Bundesbahn als 332 030-6 (1963 bei JUNG, Jungenthal gebaut). Eystrup, 7. August 2010 |
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Der urige Triebwagen VT 0504 der AVL – von GOTHA 1933 für die Kleinbahn Wittingen - Oebisfelde (1944 an die OHE). Eystrup, 7. August 2010 |
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Dann klappte bei mir "die Kinnlade" herunter, so eine geile Fuhre! ZWEI MaK GDT in Vielfachsteuerung! Eystrup, 7. August 2010 |
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Führend der GDT 0518 (MaK, 1955 an die OHE als DT 0518) der AVL und dahinter der Tw 3 (MaK, 1959 an die OHE als DT 0520) – also fuhren beide ex-Osthannoveraner wieder vereint! Eystrup, 7. August 2010 | ||
Die V21 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH – eine MaK 650 D (1959 an die OHE als 60021). Eystrup, 7. August 2010 |
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Noch eine rüstige MaK – die V 41 der Kleinbahn Leeste e.V. (MaK-Type 400 C, 1955 Vorführlok). Eystrup, 7. August 2010 |
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Herrlich, noch ne MaK-Lok! Die V 65 02 der Museumseisenbahn Bremerhaven - Bederkesa (MaK-Type 650 C, 1962 an die Ilmebahn als V 65 02). Eystrup, 7. August 2010 | ||
Keine Puffern, dafür vier "Sänftenträgerhalter"?!? Nein… es ist keine Sänfte. Sondern ein Rottenkraftwagen der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde – Klv 316 431. Eystrup, 7. August 2010 | ||
Dieses Rottenfahrzeug wurde 1949 von der Firma Beilhack an die DB geliefert und kam später zur DHE. Eystrup, 7. August 2010 |
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Auch ein Uerdinger von der EVB war anwesend – Tw 117. Eystrup, 7. August 2010 |
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Der "Kaffkieker"… Eystrup, 7. August 2010 |
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Abfahrtsbereit warteten die beiden MaK GDT – der MWB Tw 3 und die AVL 0518. Eystrup, 7. August 2010 |
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Eine nette Szene ergab sich, als der Hamburger Museumsbus 6406 der VHH neben den beiden GDT's stand. Eystrup, 7. August 2010 |
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Zugführer steht vor der Gepäckraumtür. Eystrup, 7. August 2010 |
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Das Logo der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg auf dem GDT 0518. Eystrup, 7. August 2010 |
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Und ab geht die Reise als Zug T 3818 nach Uenzen über Bruchhausen-Vilsen. Eystrup, 7. August 2010 |
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Auf der VGH-Strecke kam uns der Dampfzug der Harpstedter als P 3815 Bruchhausen-Vilsen - Eystrup entgegen. Hoya, 7. August 2010 |
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Nun kamen die beiden Triebwagen als T 3818 nach Uenzen und passierten diesen idyllischen Bahnübergang. Zwischen Hoya und Tivoli, 7. August 2010 |
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Durch Feld und Flur brummten die beiden MaK's ganz gemütlich gen Westen. Tivoli, 7. August 2010 |
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Nochmal der T 3818 von Eystrup – kurz vor Bruchhausen-Vilsen. Bruchhausen-Ost, 7. August 2010 |
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In Bruchhausen-Vilsen wurde noch der Tw 164 der EVB "eingesammelt". Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Der Tw 164 der EVB am Zugende des Triebwagenzuges nach Uenzen. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Der wunderschön aufgearbeitet Triebwagen T42 der DEV – 1939 von der Dessauer Waggonfabrik an die Franzburger Kreisbahnen geliefert. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 | ||
Der T42 und dahinter die Diesellok V29 – beides Schmalspurfahrzeuge.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Die Diesellok V29, 1952 von JUNG als V 29 952 an die Bundesbahn geliefert und gelang über die Mittelbadische Eisenbahn, Südwestdeutsche Eisenbahn und die DGEG zur DEV. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 | ||
Diese schöne DEUTZ-Diesellok V 3 wieselte unermüdlich im Bahnhofsbereich umher – 1954 an die Euskirchener Kreisbahnen, dann zur VGH – wo sie bis heute geblieben ist. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 | ||
Eine bisher einmalige Aktion – das Treffen zweier "Schweineschnäuzchen"!
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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So präsentierten sich T41 der Bruchhausener und T2 der DGEG nebeneinander. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Zwei Wismarer nebeneinander – solch markante Schnauzen sind einfach herrlich! Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Links die Schmalspurversion T41 der DEV, rechts die Normalspurversion T2 der DGEG. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Das FORD-Symbol und das Fabrikschild vom WAGGONFABRIK WISMAR aus vergangenen Zeiten. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Der T2 der DGEG fuhr einstmals für die Kleinbahn Bremen-Thedinghausen. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Nun kamen die beiden MaK GDT's wieder von Uenzen zurück. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Vorneweg der rote AVL 0518 und hintendran der MWB T3 (ex OHE 0520) als T 3821 nach Eystrup. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Kurz hielt der Zug T 3821 nach Eystrup am Bahnsteig von Bru-Vi. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Und nun brummten die beiden einzigen noch betriebsfähigen GDT's weiter nach Eystrup. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Auch das große Schweineschnäuzchen durfte wieder auf die Strecke – hier abfahrtsbereit als T 3822 nach Syke. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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An der Rollbockgrube, der Schnittstelle zwischen Normal- und Schmalspur, wartete die Tramwaylok "Plettenberg". Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Klönschnack der Personale. Die "Plettenberg" – 1927 von HENSCHEL & SOHN, Kassel, an die Plettenberger Straßenbahn AG geliefert worden. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 | ||
Vor dem Lokschuppen der DEV standen die Loks "Franzburg" und "Spreewald" – letztere machte ordentlich Dampf. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Die kleinste Dampflok, die "Franzburg" stand vor ihrem Zug der Franzburger Kreisbahnen. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Auf dem Normalspur kam der Zug "P 3824" von Eystrup mit der DHEF-Lok 2 – einer KRUPP "Hannibal", Baujahr 1955. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Die "Spreewald" mit dem Zug "P 107" nach Asendorf – perfekte Dampfkleinbahn-Herrlichkeit! Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Von Asendorf kam der Inselbahnzug als "P 512" mit der Lok V4 "Emden". Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Nachdem der Inselbahnzug abgefahren ist, kochte die "Spreewald" ordentlich Wasser… Heiligenberg, 7. August 2010 |
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…und ab ging die Fuhre. Die "Spreewald" - gebaut 1917 von JUNG, Jungenthal für die Pillkaller Kleinbahnen. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Am Streckenende passierte dieser Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof den Lokschuppen des Schweineschnäuzchen. Asendorf, 7. August 2010 |
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Alle Fahrgäste sind ausgestiegen, nun ging der Eisenbahner der "Spreewald" voraus. Asendorf, 7. August 2010 |
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Um eben die Weiche für das Umsetzen der "Spreewald" zu bedienen. Das Schweineschnäuzchen T41 brummte geduldig. Asendorf, 7. August 2010 |
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Nun Stand die "Spreewald" vor dem Wasserkran am Lokschuppen. Asendorf, 7. August 2010 |
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Während die "Spreewald" ihren Durst "löschte", brummte das Schweineschnäuzchen ganz frech vorbei. Asendorf, 7. August 2010 |
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Als Zug "T 624" fuhr das Schnäuzchen in den Endbahnhof ein. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Die Fahrgäste wurden "ausgespuckt"… Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Da weitere Züge die Zugkreuzungsstation passieren mußten, durfte T41 auf einem Stumpfgleis ein Päuschen einlegen. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Das Schweineschnäuzchen, eine Augenweide bzw. ein Kleinod unter den historischen Triebwagen! Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Auch die "Franzburg" durfte mit ihrem "GmP 429" nach Heiligenberg. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Währenddessen ist die "Spreewald" mit dem Zug "P 110" von Asendorf angekommen. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Perfekte Kleinbahnromantik vergangener Epochen – auch wenn die Zeiten damals viel härter waren. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Hier fuhr die "Spreewald" mit ihrem "P 110" nach Bruchhausen-V. am ehemaligen Kolonialwarenladen (rechts) vorbei. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Der Wismarer brummte von seinem Standgleis zu den wartenden Fahrgästen auf dem Bahnsteig. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Den möchte man einfach zu gerne mal "knuddeln" – herrlich. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Die "Franzburg" wartete mit ihrem "GmP 430" nach Bru-Vi und der T41 nach Asendorf auf ihre Abfahrt. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Der Stationsvorsteher und der Zugführer des "GmP 430" führten Dienstgespräche – auch das gehört zu einem geregelten und sicheren Museumsbahnbetrieb. Heiligenberg, 7. August 2010 | ||
Nun schnaufte die "Franzburg" mit ihrem Güterzug mit Personenbeförderung los. Heiligenberg, 7. August 2010 |
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Gut zu sehen ist die "Görlitzer Gewichtbremse" auf den Dächern des "Franzburger Zuges". Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Im Endbahnhof standen links der T1 und rechts der Zug der "Franzburger Kreisbahnen" am Empfangsgebäude. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Der historische Triebwagen T1 der DEV – gebaut 1936 vom Gothaer Waggonfabrik für die Hoyaer Eisenb. Gesellschaft. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Auch mustergültig aufgearbeitet und ein weiteres Schmuckstück unter den vielen Triebwagen. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Vor dem Schuppen waren die Mannen dabei, ihre Züge und Loks zu warten und umzurangieren – links die DEUTZ-Lok V3. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Ein schöner und langer Tag geht zuende – die Tenderloks "Spreewald" und "Franzburg" köchelten vor sich hin. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Der Triebwagen T1 fuhr dann als letzten Zug "T 3833" nach Eystrup aus. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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Die Harpstedter kamen mit ihrer Lok 2 als letzten Zug "P 3832" von Eystrup – und nun ist Feierabend! Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010 |
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FOTOTOUREN 2010 |