"Tag des Eisenbahnfreundes" in der Grafschaft Hoya – 7. August 2010  
Die zur Zeit modernste Dieselflotte im Norden, die VOITH MAXIMA und GRAVITA.
Eystrup, 7. August 2010
Die "kleine" VOITH MAXIMA 30 CC namens 263 006-9.
Eystrup, 7. August 2010
Eine markante Seitenfläche der MAXIMA, die schrägen Lüftungsgitter und das gewaltige Drehgestell.
Eystrup, 7. August 2010
Design ist eine Geschmackfrage, mir gefallen diese bulligen Fronten immer mehr.
Eystrup, 7. August 2010
Auch die nächste Generation der "Streckenrangierhobel" war anwesend.
Eystrup, 7. August 2010
Nämlich die VOITH GRAVITA 10 BB alias 261 301-6 der northrail.
Eystrup, 7. August 2010
Eine wirklich gelungene neue Rangierlok der schweren Streckenklasse.
Eystrup, 7. August 2010
Mit den beiden VOITH-Loks kam dieses Schmuckstück der ehemaligen Lübeck-Büchener-Eisenbahn, der Doppelstöcker! Vor 75 Jahren (!) fuhren solche Waggons mit den stromlinienförmigen "Micky-Maus-Tenderloks" im schnellen H-L-Schnellverkehr – deren Fahrzeiten sind heute noch unschlagbar. Eystrup, 7. August 2010
Der Esslinger Triebwagen als Tw 2 der DEV – fuhr einstmals auf der Strecke Niebüll - Dagebüll.
Eystrup, 7. August 2010
Dahinter stand die ehemalige Wehrmachtsdiesellok V36 005.
Eystrup, 7. August 2010
Die V36 005 des DEV fuhr damals für Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya.
Eystrup, 7. August 2010
Da die älteste Museumseisenbahn Deutschlands die Keimzelle der Mittelweserbahn ist, standen die MWB-Fahrzeuge auch dort.
Eystrup, 7. August 2010
Im schicken blauen MWB-Look waren z.B. die V 1253 (ex DB 212 285-1 – gebaut 1965 bei MaK in Kiel) und rechts die moderne MaK G1206 alias V 2105 (Baujahr: 2004). Eystrup, 7. August 2010
Das olle Dreibein V 663 war die ehemalige Bundesbahn 260 572-2 (1960 bei KRUPP, Essen gebaut).
Eystrup, 7. August 2010
Selbst das Köf V 246 fuhr mal bei der Bundesbahn als 332 030-6 (1963 bei JUNG, Jungenthal gebaut).
Eystrup, 7. August 2010
Der urige Triebwagen VT 0504 der AVL – von GOTHA 1933 für die Kleinbahn Wittingen - Oebisfelde (1944 an die OHE).
Eystrup, 7. August 2010
Dann klappte bei mir "die Kinnlade" herunter, so eine geile Fuhre! ZWEI MaK GDT in Vielfachsteuerung!
Eystrup, 7. August 2010
Führend der GDT 0518 (MaK, 1955 an die OHE als DT 0518) der AVL und dahinter der Tw 3 (MaK, 1959 an die OHE als DT 0520) – also fuhren beide ex-Osthannoveraner wieder vereint! Eystrup, 7. August 2010
Die V21 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH – eine MaK 650 D (1959 an die OHE als 60021).
Eystrup, 7. August 2010
Noch eine rüstige MaK – die V 41 der Kleinbahn Leeste e.V. (MaK-Type 400 C, 1955 Vorführlok).
Eystrup, 7. August 2010
Herrlich, noch ne MaK-Lok! Die V 65 02 der Museumseisenbahn Bremerhaven - Bederkesa (MaK-Type 650 C, 1962 an die Ilmebahn als V 65 02). Eystrup, 7. August 2010
Keine Puffern, dafür vier "Sänftenträgerhalter"?!? Nein… es ist keine Sänfte. Sondern ein Rottenkraftwagen der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde – Klv 316 431. Eystrup, 7. August 2010
Dieses Rottenfahrzeug wurde 1949 von der Firma Beilhack an die DB geliefert und kam später zur DHE.
Eystrup, 7. August 2010
Auch ein Uerdinger von der EVB war anwesend – Tw 117.
Eystrup, 7. August 2010
Der "Kaffkieker"…
Eystrup, 7. August 2010
Abfahrtsbereit warteten die beiden MaK GDT – der MWB Tw 3 und die AVL 0518.
Eystrup, 7. August 2010
Eine nette Szene ergab sich, als der Hamburger Museumsbus 6406 der VHH neben den beiden GDT's stand.
Eystrup, 7. August 2010
Zugführer steht vor der Gepäckraumtür.
Eystrup, 7. August 2010
Das Logo der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg auf dem GDT 0518.
Eystrup, 7. August 2010
Und ab geht die Reise als Zug T 3818 nach Uenzen über Bruchhausen-Vilsen.
Eystrup, 7. August 2010
Auf der VGH-Strecke kam uns der Dampfzug der Harpstedter als P 3815 Bruchhausen-Vilsen - Eystrup entgegen.
Hoya, 7. August 2010
Nun kamen die beiden Triebwagen als T 3818 nach Uenzen und passierten diesen idyllischen Bahnübergang.
Zwischen Hoya und Tivoli, 7. August 2010
Durch Feld und Flur brummten die beiden MaK's ganz gemütlich gen Westen.
Tivoli, 7. August 2010
Nochmal der T 3818 von Eystrup – kurz vor Bruchhausen-Vilsen.
Bruchhausen-Ost, 7. August 2010
In Bruchhausen-Vilsen wurde noch der Tw 164 der EVB "eingesammelt".
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Der Tw 164 der EVB am Zugende des Triebwagenzuges nach Uenzen.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Der wunderschön aufgearbeitet Triebwagen T42 der DEV – 1939 von der Dessauer Waggonfabrik an die Franzburger Kreisbahnen geliefert. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Der T42 und dahinter die Diesellok V29 – beides Schmalspurfahrzeuge.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Die Diesellok V29, 1952 von JUNG als V 29 952 an die Bundesbahn geliefert und gelang über die Mittelbadische Eisenbahn, Südwestdeutsche Eisenbahn und die DGEG zur DEV. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Diese schöne DEUTZ-Diesellok V 3 wieselte unermüdlich im Bahnhofsbereich umher – 1954 an die Euskirchener Kreisbahnen, dann zur VGH – wo sie bis heute geblieben ist. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Eine bisher einmalige Aktion – das Treffen zweier "Schweineschnäuzchen"!
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
So präsentierten sich T41 der Bruchhausener und T2 der DGEG nebeneinander.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Zwei Wismarer nebeneinander – solch markante Schnauzen sind einfach herrlich!
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Links die Schmalspurversion T41 der DEV, rechts die Normalspurversion T2 der DGEG.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Das FORD-Symbol und das Fabrikschild vom WAGGONFABRIK WISMAR aus vergangenen Zeiten.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Der T2 der DGEG fuhr einstmals für die Kleinbahn Bremen-Thedinghausen.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Nun kamen die beiden MaK GDT's wieder von Uenzen zurück.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Vorneweg der rote AVL 0518 und hintendran der MWB T3 (ex OHE 0520) als T 3821 nach Eystrup.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Kurz hielt der Zug T 3821 nach Eystrup am Bahnsteig von Bru-Vi.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Und nun brummten die beiden einzigen noch betriebsfähigen GDT's weiter nach Eystrup.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Auch das große Schweineschnäuzchen durfte wieder auf die Strecke – hier abfahrtsbereit als T 3822 nach Syke.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
An der Rollbockgrube, der Schnittstelle zwischen Normal- und Schmalspur, wartete die Tramwaylok "Plettenberg".
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Klönschnack der Personale. Die "Plettenberg" – 1927 von HENSCHEL & SOHN, Kassel, an die Plettenberger Straßenbahn AG geliefert worden. Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Vor dem Lokschuppen der DEV standen die Loks "Franzburg" und "Spreewald" – letztere machte ordentlich Dampf.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Die kleinste Dampflok, die "Franzburg" stand vor ihrem Zug der Franzburger Kreisbahnen.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Auf dem Normalspur kam der Zug "P 3824" von Eystrup mit der DHEF-Lok 2 – einer KRUPP "Hannibal", Baujahr 1955.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Die "Spreewald" mit dem Zug "P 107" nach Asendorf – perfekte Dampfkleinbahn-Herrlichkeit!
Heiligenberg, 7. August 2010
Von Asendorf kam der Inselbahnzug als "P 512" mit der Lok V4 "Emden".
Heiligenberg, 7. August 2010
Nachdem der Inselbahnzug abgefahren ist, kochte die "Spreewald" ordentlich Wasser…
Heiligenberg, 7. August 2010
…und ab ging die Fuhre. Die "Spreewald" - gebaut 1917 von JUNG, Jungenthal für die Pillkaller Kleinbahnen.
Heiligenberg, 7. August 2010
Am Streckenende passierte dieser Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof den Lokschuppen des Schweineschnäuzchen.
Asendorf, 7. August 2010
Alle Fahrgäste sind ausgestiegen, nun ging der Eisenbahner der "Spreewald" voraus.
Asendorf, 7. August 2010
Um eben die Weiche für das Umsetzen der "Spreewald" zu bedienen. Das Schweineschnäuzchen T41 brummte geduldig.
Asendorf, 7. August 2010
Nun Stand die "Spreewald" vor dem Wasserkran am Lokschuppen.
Asendorf, 7. August 2010
Während die "Spreewald" ihren Durst "löschte", brummte das Schweineschnäuzchen ganz frech vorbei.
Asendorf, 7. August 2010
Als Zug "T 624" fuhr das Schnäuzchen in den Endbahnhof ein.
Heiligenberg, 7. August 2010
Die Fahrgäste wurden "ausgespuckt"…
Heiligenberg, 7. August 2010
Da weitere Züge die Zugkreuzungsstation passieren mußten, durfte T41 auf einem Stumpfgleis ein Päuschen einlegen.
Heiligenberg, 7. August 2010
Das Schweineschnäuzchen, eine Augenweide bzw. ein Kleinod unter den historischen Triebwagen!
Heiligenberg, 7. August 2010
Auch die "Franzburg" durfte mit ihrem "GmP 429" nach Heiligenberg.
Heiligenberg, 7. August 2010
Währenddessen ist die "Spreewald" mit dem Zug "P 110" von Asendorf angekommen.
Heiligenberg, 7. August 2010
Perfekte Kleinbahnromantik vergangener Epochen – auch wenn die Zeiten damals viel härter waren.
Heiligenberg, 7. August 2010
Hier fuhr die "Spreewald" mit ihrem "P 110" nach Bruchhausen-V. am ehemaligen Kolonialwarenladen (rechts) vorbei.
Heiligenberg, 7. August 2010
Der Wismarer brummte von seinem Standgleis zu den wartenden Fahrgästen auf dem Bahnsteig.
Heiligenberg, 7. August 2010
Den möchte man einfach zu gerne mal "knuddeln" – herrlich.
Heiligenberg, 7. August 2010
Die "Franzburg" wartete mit ihrem "GmP 430" nach Bru-Vi und der T41 nach Asendorf auf ihre Abfahrt.
Heiligenberg, 7. August 2010
Der Stationsvorsteher und der Zugführer des "GmP 430" führten Dienstgespräche – auch das gehört zu einem geregelten und sicheren Museumsbahnbetrieb. Heiligenberg, 7. August 2010
Nun schnaufte die "Franzburg" mit ihrem Güterzug mit Personenbeförderung los.
Heiligenberg, 7. August 2010
Gut zu sehen ist die "Görlitzer Gewichtbremse" auf den Dächern des "Franzburger Zuges".
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Im Endbahnhof standen links der T1 und rechts der Zug der "Franzburger Kreisbahnen" am Empfangsgebäude.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Der historische Triebwagen T1 der DEV – gebaut 1936 vom Gothaer Waggonfabrik für die Hoyaer Eisenb. Gesellschaft.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Auch mustergültig aufgearbeitet und ein weiteres Schmuckstück unter den vielen Triebwagen.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Vor dem Schuppen waren die Mannen dabei, ihre Züge und Loks zu warten und umzurangieren – links die DEUTZ-Lok V3.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Ein schöner und langer Tag geht zuende – die Tenderloks "Spreewald" und "Franzburg" köchelten vor sich hin.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Der Triebwagen T1 fuhr dann als letzten Zug "T 3833" nach Eystrup aus.
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
Die Harpstedter kamen mit ihrer Lok 2 als letzten Zug "P 3832" von Eystrup – und nun ist Feierabend!
Bruchhausen-Vilsen, 7. August 2010
 
FOTOTOUREN 2010