Reichsbahnflair pur an der Horkaschiene – 05.-07. November 2010  
Die 298 323-7 von RAILION DB Logistics mit einer kurzen Übergabe von Hoyerswerda nach Niesky.
Lohsa, 5. November 2010
Das Befehlsstellwerk Lohsa B1.
Lohsa, 5. November 2010
Der zweistündliche Regionaltriebwagen der ODEG von Hoyerswerda nach Görlitz mit dem VT 650.085 fährt ein.
Lohsa, 5. November 2010
Mit einem schweren und langen Güterzug mit Stahlprodukten grummelte die 233 709-5 nach Horka durch.
Lohsa, 5. November 2010
Der Gegenzug nach Hoyerswerda mit dem VT 650.083 fährt aus.
Lohsa, 5. November 2010
In diesem Ort ist die Bahnwelt noch in Ordnung, mit Flügelsignalen, Stellwerken und einem Wasserturm!
Uhyst, 5. November 2010
Der einfahrende Regionalzug der ODEG mit dem VT 650.083 nach Görlitz – rechts eine urige Uhr.
Uhyst, 5. November 2010
Der ausfahrende VT 650.083 mit Flügelsignalen und dem Stellwerk auf der Ostseite.
Uhyst, 5. November 2010
Der Gegenzug nach Hoyerswerda mit dem VT 650.085 – dahinter die Brücke über die Spree.
Uhyst, 5. November 2010
Einsam dieselte VT 650.69 der ODEG durch den riesigen toten Bahnhof bei Hoyerswerda…
Knappenrode, 6. November 2010
Der Dampfsonderzug des Lausitzer Dampflokclub mit der 35 1019-5 ins Lausitzer Revier.
Knappenrode, 6. November 2010
In Uhyst nochmal die einfahrende OE mit dem VT 650.69 am Stellwerk im Westbereich erlegt.
Uhyst, 6. November 2010
Der Gegenzug mit dem VT 650.085 vor dem Wasserturm und Bahnhofsgebäude.
Uhyst, 6. November 2010
Auch hier ist die Welt noch komplett – als die Ludmilla 233 441-5 mit ihrem…
Klitten, 6. November 2010
…Polen-Kohlen-Bomber nach Hoyerswerda durchheulte!
Klitten, 6. November 2010
Triebwagenkreuzung der ODEG-VT 650.085 und 650.69.
Klitten, 6. November 2010
Nachdem VT 650.69 gen Hoyerswerda abgedieselt ist, durfte VT 650.085 nach Görlitz ausfahren.
Klitten, 6. November 2010
Mit Karacho donnerte die 204 022-2 der Pressnitztalbahn in Richtung Niesky durch.
Klitten, 6. November 2010
Und passierte das schöne Formsignalensemble auf der Ostseite des Bahnhofes.
Klitten, 6. November 2010
Am Stellwerk W1 rollte die 203 313-2 von DB Netz vorbei.
Niesky, 6. November 2010
Denn die 203 313-2 holte den Gefahrgut-Schulungszug ab – hier beim herumrangieren.
Niesky, 6. November 2010
Wandmalerei am alten Güterschuppen von Niesky.
Niesky, 6. November 2010
Die ausfahrende Regionalbahn nach Hoyerswerda am Stellwerk W1.
Niesky, 6. November 2010
Das Stellwerk W1 und im Hintergrund das Waggonbau Niesky.
Niesky, 6. November 2010
Nun durfte die 203 313-2 mit ihrem Gefahrgut-Schulungszug nach Hoyerswerda ausfahren.
Niesky, 6. November 2010
Die einfahrende Regionalbahn nach Görlitz mit dem ODEG-VT 650.69.
Niesky, 6. November 2010
Am nächsten Morgen besuchten wir den Bahnhof nochmal – das stillgelegte Empfangsgebäude.
Niesky, 7. November 2010
Das Befehlsstellwerk B1 an der Osteinfahrt mit der einfahrenden ODEG mit dem VT 650.084.
Niesky, 7. November 2010
Nun fuhr VT 650.084 weiter nach Hoyerswerda, inklusive "Abschiedskomitee".
Niesky, 7. November 2010
Das Befehlsstellwerk B1 an der Osteinfahrt – ein schönes Gebäude, von der Straßenseite.
Niesky, 7. November 2010
Das Befehlsstellwerk B1 an der Osteinfahrt – von der Gleisseite mit Flügelsignalen.
Niesky, 7. November 2010
Die "blaue Wand" aka Pohlenkohle mit der brüllenden Ludmilla 233 306-0 von Horka nach Hoyerswerda.
Niesky, 7. November 2010
Brücke, Baum, Schranken und Flüsschen… herrlich.
Abzweig Särichen, 7. November 2010
Das Stellwerksgebäude inmitten der beiden Strecken nach Görlitz und Horka.
Abzweig Särichen, 7. November 2010
Von Görlitz kam VT 650.085 über die Abzweigung von der Görlitz-Cottbuser Strecke.
Abzweig Särichen, 7. November 2010
Passend rumpelte VT 650.085 über die Stahlbrücke.
Abzweig Särichen, 7. November 2010
Der Gegenzug nach Görlitz zweigte von der Horkaschiene ab – VT 650.084.
Abzweig Särichen, 7. November 2010
Und passierte das Stellwerksgebäude mitten in der "Pampa".
Abzweig Särichen, 7. November 2010
Streckenposten mit Bahnübergang an der Görlitz-Cottbuser Strecke.
Horka Nord, 7. November 2010
Zwischen Görlitz und Cottbus fahren die größeren ODEG-Desiro-Triebwagen.
Horka Nord, 7. November 2010
Von Polen kam dieser Kohlenbomber mit der polnischen Diesellok SU46-047 der PKP cargo.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
Das Wärterstellwerk W1 und der langsam verfallende Wasserturm an der Osteinfahrt.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
Die SU46-047 der PKP cargo fuhr qualmend wieder zurück nach Polen.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
Und passierte das Wärterstellwerk W1 – freundlich grüßte der Stellwerker.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
So sieht die Einfädelung an der Görlitz-Cottbuser Strecke aus.
Abzweig Mückenhain, 7. November 2010
Noch stehen die Telegraphenmasten!! VT 650.085 nach Görlitz.
Abzweig Mückenhain, 7. November 2010
Zwischendurch sind die "Großrussinnen" 233 306-0 und 232 675-9 eingetroffen.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
Halbe Stunde später grummelte die 233 306-0 mit dem ersten Polenkohlenbomber aus dem Gbf heraus.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
Die zweite Fuhre mit der 232 675-9 erlegten wir in Mücka am Wärterstellwerk W1.
Mücka, 7. November 2010
 
FOTOTOUREN 2010