"Winterdampf in der Lausitz 2010" – 30. Januar 2011  
Minutenlang konnte man die 52 8080-5 schon sehen und hören…
Weißwasser (Oberlausitz), 30. Januar 2011
…als sie mit ihrem Güterzug am frühen eiskalten Morgen eine grandiose Ausfahrt einlegte!!
Weißwasser (Oberlausitz), 30. Januar 2011
Mit Karacho donnerte die 52er durch den ehemaligen Bahnhof dem Sonnenaufgang entgegen.
Rietschen, 30. Januar 2011
Mit Volldampf der warmen Sonne entgegen – herrlich!
Rietschen, 30. Januar 2011
Durch den stark rückgebauten Bahnhof, aber noch mit Wasserturm, Wasserkränen ausgestattet, donnerte…
Uhsmannsdorf, 30. Januar 2011
…die 52 8080-5 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde weiter gen Süden.
Uhsmannsdorf, 30. Januar 2011
Nach dem Passieren des Bahnhofes von Horka kurbelte die 52er…
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
…weiter in Richtung Görlitz. Auch hier sind noch Doppeltelegrafenmasten zu sehen.
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
Und nun rollte die 52er am Posten des Abzweiges vorbei.
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
Durfte ihren Zug abbremsen, weil die Strecke noch nicht frei war.
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
Wenig später tobte die 52 8080-5 wieder weiter gen Süden – grandios!
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
Später kam der Zug wieder zurück, aber im Schlepp der 112 331-4 der OSE.
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
Die 112 331-4 der OSE ist noch im Original Look der ehemaligen DDR-Reichsbahn unterwegs.
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
Im Personenbahnhof wurde der Zug zweigeteilt.
Horka, 30. Januar 2011
Mit dem einen Zugteil brummte die 112 331-4 weiter nach Hähnichen.
Niederhorka, 30. Januar 2011
Mit dem anderen Zugteil tobte die 52er dann nach Görlitz…
Kodersdorf, 30. Januar 2011
Ein fesselndes Schauspiel, was die Jungs mit ihrer 52 8080-5 ablieferten!
Kodersdorf, 30. Januar 2011
Nun auf dem Rückweg nach Görlitz war die 112 331-4 mit ihrem Güterzug.
Abzweig Mückenhain, 30. Januar 2011
Mit dem nun wieder kompletten Zug stampfte die 52 8080-5 nach Klitten.
Kodersdorf, 30. Januar 2011
Nahaufnahme der 52er, einer rekonstruierten Kriegslok.
Kodersdorf, 30. Januar 2011
Mit dem nun wieder kompletten Zug stampfte die 52 8080-5 nach Klitten.
Kodersdorf, 30. Januar 2011
Auf der Verbindungskurve bei Horka wartete die 52er vor dem Einfahrsignal.
Abzweig Särichen, 30. Januar 2011
Passierte dann die Brücke und die beiden Schrankenanlagen vor dem Posten des Abzweiges.
Abzweig Särichen, 30. Januar 2011
Und dampfte dann weiter in Richtung Niesky.
Abzweig Särichen, 30. Januar 2011
Die 52 8080-5 bei der Ausfahrt aus Niesky – beobachtet vom Stellwerker.
Niesky, 30. Januar 2011
Donnernd tobte die 52er durch den Haltepunkt, vorbei am ehemaligen Postengebäude.
Petershain, 30. Januar 2011
Ausfahrt frei für den Güterzug nach Klitten, dem heutigen Streckenendpunkt.
Mücka, 30. Januar 2011
Im Güterbahnhof umfuhr die 52er ihren Güterzug.
Horka Güterbahnhof, 30. Januar 2011
Gebaut als 52 5015 im April 1944 von Maschinenbau & Bahnbedarf AG (ex O&K) in Berlin, rekonstruiert April 1963 im RAW Stendal zur 52 8080. Horka Güterbahnhof, 30. Januar 2011
Rollte nun rückwärts zu ihrem Zug.
Horka Güterbahnhof, 30. Januar 2011
Vorbei an den Flügelsignalen donnerte die 52 8080-5 dann gen Niesky.
Horka Güterbahnhof, 30. Januar 2011
Ein Nachschuss musste sein.
Horka Güterbahnhof, 30. Januar 2011
In den Abend donnerte die 52er dann durch das Örtchen bei Niesky.
Moholz, 30. Januar 2011
 
FOTOTOUREN 2011