Die schönen historischen Trams Bremens – 6. April 2013

 

6 historische Straßenbahnen der Bremer Straßenbahnfreunde und BSAG liefen anläßlich der Eröffnung der Strecke nach Mahndorf (letzten Dienstag) im 10-Minutentakt zwischen Mahndorf und Neue Vahr-Süd, Betriebshof. Mitfahren konnte jeder, der einen normalen gültigen Fahrschein besaß.


Los ging es im Straßenbahnbetriebshof Sebaldsbrück, wo die historischen Bahnen stationiert sind. Als erster kam dieses Schmuckstück -
der Großraumtriebwagen 811, nach vierjähriger Abstellzeit und erfolgter HU erstmals wieder dabei:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811Sebaldsbrueck3p060413.jpg


Anschließend rückte der klassische Bremer Kurzgelenk-Triebwagen von Hansa Waggon aus, herrlich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS446Sebaldsbrueck2p060413.jpg


Der Hundertneunjährige – der von der BSAG 1904 selbstgebaute Triebwagen 134 - ein wunderschöner Zweiachser:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134Sebaldsbrueck6p060413.jpg


Der Dreiachs-Triebwagen 917 – auf zweiachsigem Vorderteil mit einachsigem Hinterteil – eine interessante Konstruktion:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917Sebaldsbrueck1p060413.jpg


Fahrzeuggenerationen – der Wegmann-Kurzgelenk-Triebwagen 3530 vor dem Tw 701, einem Nachbau der Lindner-Triebwagen von 1947:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3530Sebaldsbrueck2p060413.jpg


In Neue Vahr-Süd rauschte der flotte 109jährige nach Mahndorf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134NeueVahr1p060413.jpg


10 Minuten später kam dann der Dreiachser - die Straßenbahner hatten ihren Spaß mit den Schmuckstücken:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917NeueVahr1p060413.jpg


An der Einfahrt zum Betriebshof Neue Vahr-Süd eilte der Triebwagen 701 an uns vorbei:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701NeueVahr1p060413.jpg


Ach ja, an dieser Stelle kam uns auch die "Jesus-Christus-Bahn" vorbei – wo manche ihren Kreuz auf der Haube haben, hat der es auf dem Dach…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3107NeueVahr060413.jpg


Des Rätsels Lösung, das Kreuz gehört zu dieser Kirche im Hintergrund, aber der Wegmann ist das Motiv, smile:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3530NeueVahr1p060413.jpg


Da kam der Großraumtriebwagen auch schon zurück von Mahndorf und kehrte auf dem Betriebshofgelände, um gleich wieder nach Mahndorf zu fahren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811NeueVahr4p060413.jpg


Treffen zweier Triebwagen, die jahrzehntelang so typisch für Bremen waren – reger Fahrgastwechsel (die Bahnen waren alle sehr gut besetzt):

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS446NeueVahr1p060413.jpg


Auch der Hansa Waggon machte seine Ehrenrunde über das weitläufige Betriebshofgelände der BSAG:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS446NeueVahr3p060413.jpg


Mein Lieblings-Triebwagen, der Tw 134 bei der Einfahrt auf das Gelände – herrlich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134NeueVahr2p060413.jpg


Und nun der Triebwagen 917, der Dreiachser:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917NeueVahr5p060413.jpg


Nun aber mal an die Strecke in Tenever – ein Planzug der Linie 1 aus dem Triebwagen GT8N-1:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3140Tenever1p060413.jpg


Leider nur ein Triebwagen-Porträt – zu neumodische Autos waren ihm im Nacken:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811Tenever2p060413.jpg


Die klassischen GT8N kommen nur selten auf der Linie 1 zum Einsatz – so hatte ich mal das Glück einen hier zu erwischen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3062Tenever1p060413.jpg


Mal ein Triebwagen-Porträt vor den Hochhaussilos der Trabantenstadt Tenever:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701Tenever1p060413.jpg


Dafür konnte der Wegmann mal richtig vor der Hochhauskulisse abgelichtet werden – irgendwie passen beide in diese Zeit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3530Tenever1p060413.jpg


Wieder eine dicke NF-Bahn – ich finde die erste NF-Generation GT8N schöner als diese GT8N-1 hier:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3140Tenever2p060413.jpg


Auch den Großraumwagen habe ich noch hier vor den Hochhäusern abgelichtet:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811Tenever4p060413.jpg


Nicht jedermanns Sache, aber ich fand es ganz nett – DHL-Bote kommt und die Bahn auch…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS446Osterholz1p060413.jpg


Der wunderschöne Triebwagen 134 von 1904 in Osterholz auf dem Weg nach Neue Vahr-Süd:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134Osterholz2p060413.jpg


So sieht die heutige Wirklichkeit aus – Niederflurbahnen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3102Osterholz1p060413.jpg


Der Dreiachser mit einem "Fast-Wolkenschaden":

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917Osterholz1p060413.jpg


Den Triebwagen 701 musste ich stark heranzoomen, weil in unserem Rücken eine Automeute heran dröhnte:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701Osterholz1p060413.jpg


Nun aber mal zum anderen Ende, am ehemaligen Endpunkt Nußhorn (für ein Jahr, ehe es nach Mahndorf weiterging) – der Triebwagen 134 rollt herein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134Nusshorn1p060413.jpg


Auch in Bremen gibt es eine Milka-Bahn…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3138Nusshorn1p060413.jpg


Nun aber wieder eine richtige Straßenbahn, und keinen Plastik:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917Nusshorn1p060413.jpg


Dann wieder der Triebwagen 701 von 1947 – wirklich ein Nachkriegsbau – nicht ein KSW oder so:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701Nusshorn1p060413.jpg


Wieder am Betriebshof Neue Vahr-Süd, Triebwagen 917 kommt von der Platzrunde und die vielen Fahrgäste freuen sich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917NeueVahr6p060413.jpg


Und ab geht die Reise, zur letzten Runde nach Mahndorf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917NeueVahr8p060413.jpg


Da kam sogar wieder die Sonne heraus – als der schöne Triebwagen 701 auf das Betriebshof einfuhr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701NeueVahr5p060413.jpg


Auch der Wegmann wird gleich ein letztes Mal auf dem Betriebshof kehren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3530NeueVahr5p060413.jpg


In Schwachhausen dann die Einrücker – hier eilte der Großraumtriebwagen 811 nach Sebaldsbrück:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811Schwachhausen1p060413.jpg


Alltag auf der Linie 4 nach Arsten – ein GT8N:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3064Schwachhausen1p060413.jpg


Der Hansa Waggon-Kurzgelenk-Triebwagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS446Schwachhausen1p060413.jpg


Das Methusalem, aber noch rüstig und flott wie eh und je:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134Schwachhausen2p060413.jpg


Da klappte es mal ohne Autos, mehr seitlicher auf die Villa und dem Triebwagen 917:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917Schwachhausen1p060413.jpg


Als gelungenen Abschluss gab es in Sebaldsbrück noch eine schöne Parade der Teilnehmer (der Wegmann kam später):

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBSParadeSebaldsbrueck4p060413.jpg


Die beiden schönen Zweiachser nebeneinander - einfach die schönsten Triebwagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBSParadeSebaldsbrueck6p060413.jpg


Ein Abschied, der schwer fällt – nochmal vier der historischen Straßenbahntriebwagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBSParadeSebaldsbrueck8p060413.jpg