100 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn – 19. Mai 2013

 

Ich machte der Jubilarin, der 100jährigen Woltersdorfer Straßenbahn, meine Aufwartung. Wenn da schon zwei vierachsige Maximum-Tw fahren sollen…


Fangen wir mal an, kurz vor dem großen Trubel am Thälmannplatz beim Betriebshof standen zwei abfahrtsbereite Triebwagen auf dem Zufahrtsgleis:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfThaelmpl2p190513.jpg


Nebenan räucherte der Ikarus 66 von den Dresdnern schon mal die würzige Vormittagsluft zu:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HKDNIkarus66WoltersdorfThaelmpl190513.jpg


Schon war der Maximum-Triebwagen 218 der Strassenbahnen der Stadt Berlin auf dem Weg zur Schleuse – welch ein Schmuckstück:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfThaelmpl1p190513.jpg


Nebenbei fuhren noch andere historischen "Edelsteine" herum – wie dieser MG 71:

http://eriksmail.de/Templates/dso/MGWoltersdorfThaelmpl1p190513.jpg


Auch der Fuchs-Triebwagen – ein Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) war unterwegs – hier fuhr es die Steigung an der Kirche hinunter:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw7WoltersdorfKirche1p190513.jpg


Ein Reko-Triebwagen des normalen Inventars der Woltersdorfer Straßenbahn vor der St.-Michael-Kirche:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw32WoltersdorfKirche1p190513.jpg


Auch dieser Doppeldecker vom Typ Do54 war aktiv und unterstützte den Ikarus 66 beim Pendelverkehr nach Erkner:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN929WoltersdorfKirche190513.jpg


Der Maximum-Triebwagen 2990 der "Grossen Berliner Strassenbahn" vor der Kirche, lecker:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfKirche2p190513.jpg


Da kam der KSW-Triebwagen wieder von der Schleuse zurück:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw7WoltersdorfKirche2p190513.jpg


Auch Tw 218 musste vor der Kirche abgelichtet werden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfKirche3p190513.jpg


Paar Meter weiter in Richtung Schleuse kam uns der Maximum-Tw 2990 wieder entgegen und so entstand mal ein Nachschuss:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfBlumenstr1p190513.jpg


Den Maximum 218 machten wir mal von vorne – wenn auch sehr gegenlichtig – die klassische Straßenbahn in der engen Straßenführung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfBlumenstr1p190513.jpg


Der Reko-Triebwagen 32 passierte einige der heute sehr vielen Ausflügler zur Schleuse:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw32WoltersdorfKirche2p190513.jpg


Ein schickes JAWA-Motorrad in eleganter flotter Kurvenfahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/JAWA350MopedWoltersdorf190513.jpg


Manchmal klappte es nicht so, wie man es haben wollte – immer war was, ein Auto, Radfahrer oder Langarmfuzzy (letztere eine richtige Landplage geworden):

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfKirche4p190513.jpg


Auch beim Tw 218 klappte es nicht so recht, hinterher gurgelnde Autos:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfKirche4p190513.jpg


Am Thälmannplatz mit Stern und Reko:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw32WoltersdorfThaelmpl1p190513.jpg


Wenig später dann eine Zugkreuzung mitten im tosenden Verkehr, nervig:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw28u7WoltersdorfThaelmpl1p190513.jpg


Der schöne Doppeldecker Do54:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN929WoltersdorfThaelmpl1p190513.jpg


Gleich wird Tw 32 sich wieder in den Umlauf einscheren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw32WoltersdorfThaelmpl2p190513.jpg


Die Maximum-Triebwagen sind einfach zu schön – beeindruckende Vierachser:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfThaelmpl3p190513.jpg


Der "Führer" des nachfolgenden Maximum-Tw 218 plauschte auch noch mit einem Passanten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfThaelmpl3p190513.jpg


Der Ikarus 66 bei der Abfahrt nach Erkner zum S-Bahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HKDNIkarus66WoltersdorfThaelmpl2p190513.jpg


Der Maximum-Tw 2990 bei der "Bergfahrt" zum Thälmannplatz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfKirche5p190513.jpg


Der KSW-Triebwagen bei der engen Kurvenfahrt am Anfang der Schleusenstraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw7WoltersdorfSchleusenstr1p190513.jpg


http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw7WoltersdorfSchleusenstr2p190513.jpg


Beim Krankenhaus an der Schleusenstraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw31WoltersdorfSchleusenstr1p190513.jpg


Sehr beengte Möglichkeiten für uns Fotografen, allerorten Blech auf Gummis, baah – trotzdem ein Versuch:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfSchleusenstr1p190513.jpg


An der Schleuse, der Endstation – Begegnung zweier Generationen von Zweiachsern:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw32u7WoltersdorfSchleuse1p190513.jpg


Der Triebwagen 28 wechselt die Straßenseite am Ende der Schleusenstraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw28WoltersdorfBlumenstr190513.jpg


Am Thälmannplatz wollten noch zwei Grazien in zeitgenössiger Kleidung einsteigen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfThaelmpl6p190513.jpg


An der Berliner Straße ein nach Rahnsdorf heulender Reko:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw28WoltersdorfBerlStr1p190513.jpg


Mal ein Seitenschuss auf einen der "Großen Berliner" – scheeeen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2990WoltersdorfBerlStr1p190513.jpg


Von Rahnsdorf kam der Maximum 218:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfBerlStr0p190513.jpg


Der "Fuchs" auf dem Weg zum S-Bahnhof – was der Herr wohl betreibt, Fahrstudien des Festschmucks? Smile:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WSGTw7WoltersdorfBerlStr1p190513.jpg


Als Abschluss zwei Bilder vom schönsten Triebwagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfBerlStr1p190513.jpg


http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG218WoltersdorfBerlStr3p190513.jpg