Zwischen Syke und Heiligenfelde bei Clues der T1 der DEV:
Ein Nachschuss auf den T1, der einst für die Hoyaer Eisenbahn fuhr:
Der Klassiker in Wachendorf – Bahnsteig und Straße:
Weiter ging die Reise:
Zum Steiner Berg wird passiert:
Ortsdurchfahrt Uenzen, wo die Bahn durch den engen Ortskern auf der Straße passiert:
Der Haltepunkt Uenzen, mit Denkmal an die Schmalspurbahnzeit zwischen Syke und Hoya:
Im Walde von Berxen:
Nach der Ankunft in Bruchhausen-Vilsen ein Zusammentreffen mit der V29:
Ein wunderschönder Triebwagenzug fuhr aus – der VT42
Ein Trecker an der Tanke…:
Allzeit Einsatzbereit – ein Borgwart-Löschfahrzeug:
Derweil kümmert sich der Meister um seine V36:
Die Tramwaylok "Plettenberg":
Die "Spreewald" beim umrangieren:
Da steigt der Meister wieder ab:
Die V3 wird aktiv:
Schmal- und Normalspur – aber beide mit Diesel befeuert:
Die V29 zog ihren Zug an das Bahnsteiggleis – ein Vorteil bei Wolken vor Sonne:
Zwei "Schnauferles" und ein Triebwagen:
Die hervorragend gepflegte "Spreewald" beim restaurieren:
Nun ging es wieder nach Syke – hier kamen die Sauerländer mit ihrem schönen Schienenbuszug:
Durchfahrt Heiligenfelde:
Durchfahrt Wachendorf:
Eng geht es auch in Süstedt zu:
In Uenzen dann ein Fotohalt und das Dörfchen sieht auf einmal die halbe Welt – also macht man das Beste draus und nimmt einen Cabrio…:
Der Schom-Zug in der norddeutschen Tiefebene – scheeeen:
Berxen wurde ohne Halt durchfahren:
Im Walde von Berxen in Richtung Bru-Vi:
Die Schmalspurbahner sind gut drauf:
Es ging mal etwas raus an die Strecke nach Asendorf – die "Spreewald" mit mächtig viel Holz und Personen:
Ausfahrt Heiligenberg:
Einfahrt Asendorf:
Stilleben mit renitenter Dame vor dem "Motiv" in Asendorf – immer diese "Langarmknipser"…:
Donnerwetter, der Borgward ist ja im Einsatz als Feuerlöscher – mit ordentlichem Getöse und Lalülala:
Da kam die "Plettenberg" mit ihrem langen Zug:
Und wieder bretterte die historische Feuerwehr den Feldweg entlang der Bahn längst…:
Einen Feuerlöschzug sahen wir auch noch – kein Wunder bei der Trockenheit seit Tagen…:
In der Nähe ist auch eine historische Tankstelle mit schönen Autos, hauptsächlich der ehemaligen Bremer Marke Borgward (ein Jammer, dass es nicht mehr gibt):
Da möchte ich gerne mal für einen Tag Tankwart sein, mit Full Service für alles – hach…:
Beim Essen erfuhren wir, dass die Dampfloks nicht mehr raus dürfen, wegen dem akuten Brandgefahr - ärgerlich, aber verständlich. Die V3 rangierte und der Schom pausierte auf der Haupstrecke:
Derweil schob die "Spreewald" ihren Zug in den langen Schuppen:
Wenig später kamen die letzten beiden Dampfloks "Franzburg" und "Hoya" mit ihrem Zug und warteten auf die Einfahrtsfreigabe:
Einfahrt frei:
Der VT42 stand etwas traurig am Schuppen - es scheint ein kleines Problem gegeben zu haben (hoffentlich ist es wieder okay):
Der schöne Schienenbuszug aus Uerdingen, da kommen bei mir wieder schöne Kindheitserinnerungen hoch (z.B. Eutin - Neustadt (Holst)):
Wenig später stand der Schom abfahrtsbereit am zweiten Bahnsteig – nun wird der Zugführer die Schlussscheiben einsetzen:
Die Rückreise nach Dortmund via Eystrup – hier in Gehlbergen:
Durchfahrt Hoyerhagen:
Beim passieren der Weser in Hoya:
In Eystrup ging es dann auf die Hauptstrecke der Deutschen Bahn AG – also ordentlich sputen:
18:47 Uhr – "Packendes Südafrika" tobte gen Süden:
18:49 Uhr – eine "E42" der MTEG auf dem Weg in den Südosten:
18:55 Uhr – ein TX Logistik-Dreigestirn:
19:05 Uhr – nur Abends kann man hier die RE mit Lok voraus knipsen:
19:14 Uhr – ein KLV-Zug:
19:20 Uhr – ein schicker Güterzug, die Ersatzteile der Autos sind halbfertig auf dem ersten Wagen hinter der Lok…: