Die großen Gelben der Berliner Tram und mehr – 26./27. März 2014

 

Einfahrender A3E-Zug der Linie U2 in der Station Eberswalder Straße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG497EberswalderStr260314.jpg


Mittlerweile machen sich die Hk-Züge auch auf der U2 breit – nette Gegensätze ^^:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1016EberswalderStr260314.jpg


"Giselas" stürzen sich die Rampe hinunter – Juchei, Juchei, es rödelt. Im Hintergrund die Station Eberswalder Straße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1081EberswalderStr3p260314.jpg


Tatras auf der M4 bei der S-Bahnstation Greifswalder Straße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6049u6138GreifswalderStr1p270314.jpg


Die BVG Tram-Fahrschule auf großer Fahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1506GreifswalderStr1p270314.jpg


Eine etwas andere Perspektive mit weiteren Tatras:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6012u6036GreifswalderStr1p270314.jpg


Wenig später wartete ich auf die GT6-Traktionen der M6 auf der Landsberger Allee – die Tatras fahren wie bisher jeden zweiten Kurs der M6:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6068u6103LandsbergerAll270314.jpg


Leider haben die neuen Flexitys schon die Oberhand gewonnen und ich habe an diesem Tag nur zwei GT6-Traktionen sehen können – schade:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1086u1091LandsbergerAll1p270314.jpg


Da hab ich mich mal sehr gefreut, endlich ein Dienstfahrzeug der Tram und dann noch der "Schleifer":

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4556LandsbergerAll3p270314.jpg


Eines der neuen 9000er, die nun auch auf der M6 zum Einsatz kommen – hier aber auf der M5:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9003LandsbergerAll1p270314.jpg


Eine Tatra-Traktion, die nimmt man immer gerne auf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6052u6089LandsbergerAll1p270314.jpg


Ein GT6-ZR auf der M8:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2013LandsbergerAll270314.jpg


Zwei Tatra-Züge begegnen sich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6108u6128LandsbergerAll2p270314.jpg


Eine denkwürdige Ecke von Berlin – tragische Geschichten spielten in der Bernauer Straße ab, als die Mauer stand (Reste davon sieht rechts noch) – links die Gedächtnisstätte:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4013Nordbahnhof2p270314.jpg


Noch enden die M10-Züge am Nordbahnhof – ankommende und abfahrende M10-Züge:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4031u4013Nordbahnhof2p270314.jpg


Auf Kehrfahrt – bald soll die M10 bis zum neuen Hauptbahnhof geführt werden. Die Invalidenstraße ist noch eine Riesenbaustelle…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4031Nordbahnhof270314.jpg


Ebenso endet zur Zeit die M8 auch am Nordbahnhof, aber in der Invalidenstraße. Ihren bisherigen Endpunkt Schwarzkopfstraße kann sie wegen der Bauarbeiten nicht erreichen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4028Nordbahnhof1p270314.jpg


Die provisorische Endstelle der M8:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4028Nordbahnhof2p270314.jpg


Der Hackesche Markt ist immer noch ein Straßenbahnknotenpunkt erstes Ranges – Tatra-Zug auf Schleifenumfahrung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6132u6146HackescherM270314.jpg


Die M1 fährt noch weiter durch die Oranienburger Straße / Friedrichstraße zum Kupfergraben:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1083HackescherM270314.jpg