Am Abend des 25.05. besuchten wir gleich mal die Ligne 4 – erstmal ein Hybrid-Doppel:
Fast zur selben Zeit Gegenverkehr – auch zwei Hybrids:
Aber jetzt wurde es spannend, Dieselgrollen par excellenge – ja, der erste CC72000 - herrlich:
Und noch eins – da bekomme ich eine Gänsehaut von…:
Binnen andershalb Stunden gleich drei CC72000er – das fängt ja gut an:
Am nächsten Tag schauten wir uns mal den Bahnhof Langres an – flächenmäßig recht groß, noch zahlreiche Gleise, aber recht heruntergekommen und auf den vielen Gütergleisen standen ganze Züge ausgemusterter Wagen bzw. Wagen der SNCF infra. Da kam dieser nette Diesel-Drilling mit einem Bauzug durch den Bahnhof in Richtung Culmont-Chalindrey:
Hybrid-Triebwagen und links das Empfangsgebäude – noch besetzt, aber alles recht trostlos. Erinnerte mich an die Bundesbahn der 80er Jahre…:
In Culmont-Chalindrey kommt dieser Hybrid-Triebwagen an…:
…Stromabnehmer ans Draht, Dieselmotor aus und weiter geht die Reise:
Ein weiteres "Dieseldrilling" rollt in den Bahnhof:
Fahrtrichtungswechsel für die BB69000er – nebenan wird ein Hybrid für die Fahrt in Richtung Chaumont bereit gestellt:
Ab und zu kommen auch TGVs nach Culmont-Chalindrey – immer mit einem Richtungswechsel verbunden:
Eine leider ziemlich verunstaltete V100 – trotzdem wird die gezeigt:
Dann suchten wir das Depot Chalindrey auf, von den Ausmaßen her ein sehr großes Betriebswerk – sogar mit Beton-Rotunde aus der Dampflokzeit (wird leider zur Zeit zweck Corail-Wagen-Verschrottung genutzt…). Eine ausgeplünderte CC72000…:
Auf den Gleisen vor dem großen Rechteckschuppen sind viele Klassiker der französischen Dieseltraktion zu sehen:
Die kleine Werkslok knatterte los…:
Eine CC72000 harrte vor dem Schuppentor:
Rotzfrech setzte sich die Kleine vor dem Großen, und "busserlte" auch noch…:
Auf der Strecke kam uns gleich ein Sybic entgegen – ganz schön durchgerostet…:
Groß ist die Freunde unter uns, als eine mittlerweile "ergelbte" BB22000 der infra vorbei kam:
Fuhren wieder an die Ligne 4 – nach Rolampont – leider auch stillgelegt der Bahnhof – ein Hybrid-Triebwagen rauscht vorbei:
Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofes von Rolampont – die Gleisflächen mussten auch sehr groß gewesen sein:
Ein ehemaliger Schrankenposten mit Bahnwärterhaus auf der Seite in Richtung Chaumont:
Auf der Suche nach weiteren Fotostellen an der recht zugewachsenen Strecke kam uns eine Colas-V100 entgegen:
Wieder zurück in Rolampont dann dieses Hybrid-Doppel als Triebfahrzeugfahrt:
In diesem Ort gibt es auch noch einen Fußgänger-BÜ alter Art – mit Zauntoren und da hängen diese schönen alten Warnschilder:
Die Spannung steigt – die Schranken gehen runter, und schon ist ein tiefes Dieselgrollen im Walde zu vernehmen – ja, eine CC72000 vor einem InterCité:
Wenig später aus der Gegenrichtung auch eine planmäßige CC72000 vor Gewitter-Kulisse:
In Luzy-sur-Marne gibt es diese kleine Idylle – mit "Hubbrücke" und Wärterhaus:
Die Sonne kam auch noch raus, eigentlich der falsche Zeitpunkt – aber es wurde doch noch ein passendes Bild mit einer CC72000:
Am nächsten Tag fuhren wir an die Hauptbahn Dijon - Lyon mit der Gleichstrom-Fahrleitung – im RE-Dienst sind die BB22000 noch anzutreffen:
Und noch eine klassische Ellok – eine der Reihe BB7200:
Und nun die erste Traxx die wir im Ausland seit der "Ausreise" sichten – recht sauber für ECR-Verhältnisse:
Ein "Fret'chen" im Einsatz für Europorte:
Aber jetzt kam eine, an sich eigentlich traurige – aber hochinteressante Fuhre mit einer CC67000! Die Freude war groß. Leider sind es Corail-Wagen, die zur Verschrottung gefahren wurden…:
Noch ein interessanter Zug der SNCF infra (bei uns ist es DB Netz… aber soviele Loks wie die Franzosen haben die nicht):
Ein ehemaliger TGV PSE in der neuen Lackierung:
Wechselten die Fotostelle – und dann noch ein Ellok-Klassiker der SNCF:
Eine zweiachsige Rangierlok:
Ein weiterer TGV – auch ehemals PSE (?!):
Eines von den vielen Diesel-Drillingen heutzutage – das rockt:
Ein doppelstöckiger TGV-Duplex:
Ein weiterer RE nach Lyon mit einer BB22000:
DB Schenker in Frankreich – ECR:
Zwei Diesel-Oldtimer, die CC67000:
Diesel-Grobstaub – eine Class 66, noch im Lack der English Welsh & Scottish Railways:
Ein weiter TGV Duplex – in Richtung Lyon:
Gerne wieder, eine der BB22000:
Und noch eine, nach Dijon:
Mittlerweile auch schon fast kultig, der X72500er:
Dann mussten wir wieder zurück an die Ligne 4 – Highnoon für die CC72000er… – nanu, ein "Blauwal":
Das rockt – nun der erste InterCité mit einer CC72000:
Nanu, die Schranken gingen wieder runter, kein Fahrgastzug wird erwartet… – Dieselgrollen von weitem – Klasse, eine EURO4000 vor schwerem "Kesselbomber" – das fetzt:
Das i-Tüpfelchen war dieser Zug mit den zwei CC72000ern… wow:
Als Abschluss des Tages mal ein Experiment mit adrettem Vorgarten eines ehemaligen Bahnwärterhäuschens:
Am nächsten Tag besuchten auf der Heimreise in unsere Heimat einen weiteren Ellok-Klassiker – in einem Gewerbegebiet steht dieses Fossil: