Der Verkehrshistorische Tag in Hamburg – 5. Oktober 2014

Der alljährliche Verkehrshistorische Tag (VHT) in Hamburg, da fuhren erstmals alle vier betriebsfähigen Hochbahn-Fahrzeuge der Bauarten T/TU vereint in einem Vierwagenzug! So wurde diesmal nur die Hamburger U-Bahn aufgesucht…


Morgens in der Station Uhlandstraße im Stadtteil Hohenfelde – eine DT3E-Doppeleinheit auf dem Innenring:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E873Uhlandstr051014.jpg


Fein, noch sind die typischen Hamburger U-Bahngesichter der 70/80er Jahre unterwegs, wenn auch mit modernisierten Leuchten – die DT3LZB:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3LZB921u923Uhlandstr051014.jpg


Dann kam der historische Vierwagenzug - "Einmal Vollring bitte, Herr Schaffner!" – hier als Überführungfahrt von Barmbek zum Berliner Tor:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHAT1220u11u8762u8838Uhlandstr2p051014.jpg


Am Lenzweg, kurz vor dem Tunnelmund der Hellkamp-Linie nach Schlump – eine DT4-Doppeleinheit auf der U2 nach Mümmelmannsberg (selbst ich denke immer noch, die U2 fährt nach Wandsbek-Gartenstadt – obwohl der Linientausch auch schon einige Jahre zurückliegt…):

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT4158u174Lenzweg051014.jpg


Trotz der gewaltigen Schattenspiele ein nettes Motiv hier – wenn auch nur fast Grün drumherum ist – hier war der Vierwagenzug auf der ersten Rückfahrt via Messehallen zum Berliner Tor:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHA8838u8762u11u220Lenzweg2p051014.jpg


Auf der Hochbahnstrecke am Rödingsmarkt – links die Fassade der ehemaligen Hamburger Finanzdeputation:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHAT1220u11u8762u8838Roedingsm1p051014.jpg


Wenig später wieder der schöne DT3LZB-Zug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3LZB921u923Roedingsmarkt051014.jpg


Das ist die Hamburger U-Bahnzukunft – der endlich durchgehend begehbare DT5:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5306u319Roedingsmarkt051014.jpg


Im 10-Minutentakt fuhren vier Kurse hintereinander artrein aus DT5-Doppeleinheiten – hier auf der engen kurvenreichen Rampe am Mönkedamm vom Rathaus kommend:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5312u310Roedingsmarkt051014.jpg


Die Kulisse am Vorsetzen beim Baumwall mit dem Verlagsgebäude von Gruner & Jahr, der Eingang zum Sielmuseum mit dem Denkmal William Lindleys, dem Erbauer des Hamburger Sielnetzes:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5313u320Baumwall051014.jpg


Eine weitere DT5-Doppeleinheit auf der Binnenhafenbrücke beim Baumwall:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5319u306Baumwall1p051014.jpg


Der historische Vierwagenzug kommt – da recken viele Köpfe zu diesem schönen T/TU-Wagenzug aus den Jahren 1912 bis 1927 (der TU-1 8838 ist ein Aufbauwagen nach dem Krieg und der TU-2 8767 ist in den 60er modernisiert worden):

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHAT1220u11u8762u8838Baumwall1p051014.jpg


Ein DT3E-Zug einfahrend in die Station Landungsbrücken – rechts das Museumsschiff "Cap San Diego", dahinter die "preiswerte Elb-Disharmonie" und links die Schwedische Gustafs-Adolfs-Kirche:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E905Landungsbr051014.jpg


Dasselbe etwas mehr seitlicher mit dem Museumszug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHAT1220u11u8762u8838Landungsbr1p051014.jpg


Nach dem Halt an den Landungsbrücken die Weiterfahrt in den Tunnel im Elbgeesthang nach St. Pauli / Schlump:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHA8838u8762u11u220Landungsbr1p051014.jpg


Die moderne Gegenwart mit dem futuristischen DT5, der gerade den Tunnel von St. Pauli verläßt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5310u312Landungsbr051014.jpg


Oh ja, noch ein DT3LZB, in Traktion mit einem DT3E:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3LZB925uDT3E871Landungsbr051014.jpg


Nochmal ein DT5-Zug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5306u319Landungsbruecken051014.jpg


Die DT3E sind hier die Stammfahrzeuge auf der U3 – aber nicht mehr lange, die Ablösung in Form des DT5 naht immer schneller:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E815u922Landungsbr1p051014.jpg


Und nun nochmal der historische Vierwagenzug, diesmal auf seiner letzten Runde:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHAT1220u11u8762u8838Landungsbr3p051014.jpg


Ja, das waren noch Zeiten – der TU-1-Wagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHATU18838Landungsbr1p051014.jpg


Unheimlich viele Fahrgäste und Touristen zückten ihre Smartphones, Kameras usw. und freuten sich über diesen schönen bunten Zug.
Ein großes Lob an die Engagierten und Mitarbeiter der Hochbahn (auch den anderen ein Dank, auch wenn ich diesmal nicht bei den anderen dabei war).