Heute ging es endlich mal an die "Diesel-Schnellbahnen" des Hamburger Nordens bzw. Süden Schleswig-Holsteins: die Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) mit ihren klassischen VT2E-Dieseltriebwagen von Linke-Hofmann-Busch Salzgitter, die 1976 und 1977 an die AKN geliefert wurden.
Nun geht es für die VT2E langsam zuende und werden wohl keinen weiteren Herbst mehr erleben…
Wir fingen am Morgen in Bönningstedt an, und machten einen VTA vor dem ehemaligen Empfangsgebäude des dortigen Bahnhofs:
Zwischen Hasloh und Bönningstedt dann der nächste Takt, auch ein VTA:
Aber dann die erste freudige Sichtung – ein VT2E-Doppel nordwärts! Hach, so muss das sein:
Bei Hasloh zwei mächtige Bäume und ein VTA mit Werbung:
Den Gegenzug machte ich mal als Seitenschuss und so kann man die Proportionen einen VTA's gut studieren:
Ein solo fahrender VT2E nach Kaltenkirchen:
Aber dann das zweite VT2E-Doppel auf der A1, geil! Im schönsten Licht brummten vier Motoren mit ihrem markanten Sound südwärts:
Im Hamburger Dickicht, im Stadtteil Eidelstedt beim "Güldenen M" das nächste VT2E-Doppel, so mutt datt sein:
Bei Ellerau dann den vorhin als solo fahrenden VT2.33 nun in Traktion mit VTA 52:
VT2E's in Doppeltraktion sind heute sehr gefragt, herrlich:
Bei Tanneneck dann der nächste Kurs und wir staunten, eine Dreifachtraktion (!) aus einem VTA und zwei VT2E…:
Den nächsten Kurs machten wir vom Bahnsteig des Haltepunktes Tanneneck – wie kalkuliert, ein VT2E-Doppel:
Bahnhof Ulzburg Süd – Knotenpunkt aller drei "A-Linien" der AKN – einfahrender A1-Zug nach Kaltenkirchen – das Gleis davor gehört zur A2 von Norderstedt Mitte:
Triebwagen-Treffen der Linien A1, A3 und A2 – links ausfahrender A1-Zug nach Hamburg-Eidelstedt:
Zwischen Henstedt-Ulzburg und Ulzburg Süd die nächste Dreifach-Traktion! Sechs Dieselmotoren brüllen südwärts:
Dann wechselten wir zur nahen A3 nach Elmshorn – bei Langeln dann der VT2E 39. Im Hintergrund das ehemalige Bahnhofsgebäude der einstigen Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE):
Im Wald zwischen Heede und Langeln dann der zweite Kurs der stündlich verkehrenden A3 nach Ulzburg Süd:
Bei Heede verläßt die A3 laut tutend wegen der vielen Bahnübergängen den Wald:
Den Gegenzug machten wir als Seitenschuss mit Hochsitz und mehr:
Dann schlonzte der Himmel zu und es wurde dunkler. Bei Bönningstedt als Nachschuss in voller Aufregung eine artreine VT2E-Dreifach-Traktion, sieht man nicht alle Tage:
Der Gegenzug nach Hamburg auch als Dreifach-Traktion (sonst an Wochentagen usus, aber vermutlich des HSV-Spiels auch an Samstagen):
Zwischen Quickborn und Hasloh machten wir einen solo fahrenden VTA an einem ehemaligen Straßen-BÜ:
Wir wollten unbedingt, trotz immer schlechter werdenem Licht, den artreinen VT2E-Dreier auf dem Rückweg nach Hamburg machen:
Das war es dann auch. Ein goldiger Herbsttag ging zuende.