Letzte Vorbereitungen im OHE-Bahnhofsteil von Winsen:
Nun geht es los, die MaK schiebt ihren Zug Meter für Meter in Richtung Staatsbahnhofsteil:
Und gibt den Blick auf eine der ehemaligen Wehrmachtsloks der Reihe WR 200 B frei:
Nach umlegen einiger Weichen ging es weiter – den Bahnsteig inmitten von Blechhorden Autos hab ich nicht aufs Chip gebruzzelt:
Die ehemalige Wehrmachtslok – 1941 von BMAG an das Oberkommando der Wehrmacht geliefert, nach Kriegsende bei der OHE und 1953 dann zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) in Berlin. Seit 1992 bei der AVL:
Nun aber raus aus dem Ort Winsen – zur Brücke über die Ilmenau bei Nettelberg:
Der Zug kommt! Immer wieder schön TRÖÖÖÖÖT-TRÖT-TRÖÖÖÖÖT:
Und nun auf der Brücke:
Weiter vorne als "Straßenbahn" – es sind Zufahrten zu den einzelnen Häuser an der Brücke:
Entlang der Ilmenau dann am ehemaligen, wieder freigeschnittenen Bahnhofs- / Agenturgebäude von Mover:
Durchfahrt Oldershausen mit seinem Raiffeisen-Lager:
Kurz vor Eichholz:
Da der Bahnhof von Niedermarschacht nicht mehr am Gleisnetz angeschlossen ist (Anschluss Bock ist der jetzige Endpunkt) und da kaum Fotomöglichkeiten gibt, wartete ich auf die Rückfahrt des Zuges.
Zwischen Niedermarschacht, Anschluss Bock und Eichholz, an einem der vielen landwirtschaftlichen Übergängen:
Hinter Eichholz, Überquerung des "Ilau Schneegrabens":
Mover wird wieder erreicht:
Was für ein stattliches Gewächs, dieser Baum:
Durch die Stadt Winsen (Luhe) zwischen den ehemaligen Bahnhöfen Winsen Nord und Winsen Süd: