Klein- gegen Großstadtbahnhof – 22. Dezember 2014


… während es seit Stunden kübelweise Wasser vom Himmel geschmissen wird (die Straßen sind alle voll mit Wasser, die Kanalisation ist abgesoffen und es soll in den nächsten 24 Stunden so bleiben - Feuchtfröhliche Weihnachten…) war ich noch mal kurz in der Stadt und auch schnell wieder zurück…


Der Hamburger Hauptbahnhof mit seiner größten freitragenden Bahnhofshalle Deutschlands:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HamburgHbf1p221214.jpg


Beim Warten auf die S3 kam mir die AKN im dunkelsten Tag des Jahres entgegen – die Fahrgäste werden gleich rausgeschmissen :

http://eriksmail.de/Templates/dso/AKNvt53u68Eidelstedt221214.jpg


In Pinneberg diese kleine "nordbahn-Parade", die so nicht planmäßig ist. Der linke FLIRT wurde auf dem Weg nach Hamburg hier zur Kurzwende verdonnert (hatte wieder zuviel Verspäung) und so überholte ihn auf Gleis 4 (statt Gleis 3, da es ja besetzt ist) der planmäßige FLIRT von Altona nach Wrist. Liebe nordbahn, es wird allerhöchste Zeit, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommt – immer wieder die Türen und die bescheuerten Schiebetritte…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/NBEet606u602Pinneberg1p221214.jpg


Im alten Pinneberger Empfangsgebäude gibt es noch ein "Reisezentrum" mit WC. Nettes Ambiente…

http://eriksmail.de/Templates/dso/PinnebergEG1p221214.jpg


Geradeaus geht es zur Straße, rechts Busbahnhof und Taxenstand:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PinnebergEG2p221214.jpg


Die Fahrkartenausgabe – gerade zu wegen Mittagspause:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PinnebergEG3p221214.jpg


Links geht es zum Hausbahnsteig und zu den Zügen, rechts die ehemalige Gepäckausgabe:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PinnebergEG5p221214.jpg


Eine IG aus dem Ort sorgt dafür, dass es offen bleibt und auch die WC-Anlagen gepflegt werden. Das Bahnhofslokal hat leider vor kurzer Zeit zu gemacht.