Die V 200 007 mit dem "Heckeneilzug" nach Bru-Vi – 30. Mai 2015


Die Lübecker V 200 007, die recht selten eingesetzt wird, fuhr an diesem Tag einen Sonderzug von Lübeck nach Bruchhausen-Vilsen!

Los ging es in Handeloh an der nördlichen Heidebahn, am südlichen, an Wochenenden durchgeschalteten Einfahrsignal – das war wolkentechnisch eine sehr sehr knappe Geschichte…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Handeloh2p300515.jpg


In Soltau ging es dann auf die berühmte, einst zweigleisige, Amerika-Linie, die noch fast überall ihre Telegrafenmasten hat (zum Teil durch neue ersetzt!), aber leider auch fast überall zugewachsen ist - hier kurz vor Kirchlinteln:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Kirchlinteln2p300515.jpg


In Langwedel musste der Zug seine Fahrtrichtung wechseln und fuhr dann bis Eystrup auf der Hauptbahn Bremen - Hannover:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Doerverden2p300515.jpg


Nach nochmaligem Lokwechsel in Eystrup ging es dann auf die VGH-Strecke nach Bruchhausen-Vilsen - Syke, hier im Walde von Eystrup:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Eystrup2p300515.jpg


Bei Hoya "stürzte" das Wetter richtig ab – ein fieser Hagelschauer und Gewitter nahte heran – ein "Schwarzweißbild" zur Ehrenrettung, smile:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Hassel1p300515sw.jpg


Die bedrohliche Wolkenwand ist hier gut zu erahnen, frisch "gewaschen" brummte die V200 weiter westwärts:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Hoya2p300515.jpg


Beim passieren des Haltepunktes Tivoli:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Tivoli1p300515.jpg


Durchfahrt des idyllischen Bahnhofes von Hoyerhagen (Bildbeschreibung "Sellingsloh" ist falsch):

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Sellingsloh1p300515.jpg


Bei Stapelshorn dramatische Lichtverhältnisse und ein "Zen-Garten en maximus" im Vordergrund:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Stapelshorn2p300515.jpg


Bei der Wöpser Steinkuhle:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Woepse3p300515.jpg


Klein trifft Groß im Zielbahnhof Bruchhausen-Vilsen – zwei Loks mit Geschichte, beide wurden an die Deutsche Bundesbahn geliefert:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007BruchhausenVilsen1p300515.jpg


Der "Heckeneilzug" Lübeck - Bruchhausen-Vilsen ist pünktlich angekommen und der Anschluss nach Asendorf steht in Form von T42 (nicht V41…) parat:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVBhfBruchhausenVilsen1p300515.jpg


Die "Hoya" rangiert:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVHoyaBruchhausenVilsen1p300515.jpg


Zwei rüstige Diesel bollern um die Wette:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVv4BruchhausenVilsen1p300515.jpg


Nach dem Gespräch mit dem hiesigen Bahnhofsvorsteher erklimmt der Meister seine V200:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007BruchhausenVilsen3p300515.jpg


Die V 200 007 zieht vor:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007BruchhausenVilsen4p300515.jpg


Und setzt um:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007BruchhausenVilsen6p300515.jpg


Die kleine "Emden" spielt groß auf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVv4BruchhausenVilsen3p300515.jpg


Die Großdiesellok der Deutschen Bundesbahn. Ist jemals eine V200 in Bruchhausen-Vilsen gewesen? Das frage ich mich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007BruchhausenVilsen8p300515.jpg


Die "Emden" stellt den Zug Numero 7 bereit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVv4BruchhausenVilsen4p300515.jpg


In Heiligenberg kommt die kleine "Franzburg" mit ihrem P-Zug Numero 7 an:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVHoyaHeiligenberg2p300515.jpg


Das kleine Schnauferle dampft los:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVHoyaHeiligenberg3p300515.jpg


Ankunft des Schmalspurzuges in Asendorf, rechts lugt das "Ameisenbär" aus seinem Schuppen hervor - besser ging es leider nicht, weil irgendwelche Videofilmer da so unglücklich standen…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVHoyaAsendorf2p300515.jpg


Porträt des AByl:

http://eriksmail.de/Templates/dso/EGP30225BylBruchhausenVilsen1p300515.jpg


Porträt des BDm "Hansetreff" – vom dritten konnte ich leider kein Bild machen, da es fotografisch nicht umsetzbar war:

http://eriksmail.de/Templates/dso/EGP40040BylBruchhausenVilsen1p300515.jpg


Vier wunderschöne Schmalspurlokomotiven des Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVBWBruchhausenVilsen2p300515.jpg


Der "SKL 1" am Bockkran beim Lokschuppen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVSKL1BruchhausenVilsen1p300515.jpg


Die Dampflok "Hermann" befindet sich in der Aufarbeitung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVBWBruchhausenVilsen4p300515.jpg


Die "Hoya" kam auch wieder mit ihrem Zug Numero 8 zurück:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DEVHoyaBruchhausenVilsen3p300515.jpg


Die V 200 007 stellt ihren Zug am Bahnsteig 2 bereit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007BruchhausenVilsen9p300515.jpg


Bei Gehlbergen brummte es durch die schöne Landschaft:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Gehlbergen2p300515.jpg


Stapelshorn und ein schönes Fachwerkhaus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Stapelshorn3p300515.jpg


############

Das ist mein Lieblingsbild – zwei Wirtschaftswunder-Ikonen, besser -Legenden aus den 50er Jahren! Ein VW Käfer überholt die V200… mein Herz lacht (Bildbeschreibung "Sellingsloh" ist falsch, ist Hoyerhagen):

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Sellingsloh4p300515.jpg

############


Durchfahrt Tivoli:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Tivoli3p300515.jpg


Zwischen Hassel und Eystrup – ein weites Feld und tolle Wolkenfelder:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Hassel4p300515.jpg


Zuguterletzt rauschte die V200 mit ihrem Zug durch Verden an der Aller, direkt via Rotenburg (Wümme) und Hamburg nach Lübeck:

http://eriksmail.de/Templates/dso/V200007Verden2p300515.jpg



Das war wirklich ein wunderbarer Tag! Dank an die Lübecker und Bruchhausener, ohne die Ehrenamtlichen geht es nicht.