Historische und moderne Berliner Trams – 6.-7. September 2015


Leider war das Wetter am Sonntag vormittag alles andere als trocken – Mittags an der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz die erste GT6-Doppeltraktion (und das an einem Sonntag?!):

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1062u1039Alexanderplatz1p060915.jpg


Wenig später folgte die nächste GT6-Traktion:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1060u1063Alexanderplatz1p060915.jpg


Zwischenzeitlich wurde es sehr dunkel, genau zu dem Zeitpunkt, wo eines der recht selten gewordenen KT4D-Züge kam:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6048u6103Alexanderplatz1p060915.jpg


Noch auf der ersten Runde fahrend, kam dieser Gotha-Wagenzug vorbei:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN217055u267006u428Alexplatz1p060915.jpg


Die nächste Tatra-Leistung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6017u6004Alexanderplatz1p060915.jpg


Ein wunderschöner Berliner Straßenbahnzug der Bauart T24/49 im Zustand der 50er Jahre der BVG West:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN5984u339u984Alexanderplatz1p060915.jpg


Als zweiter Zug fuhr dieser Gotha-Wagenzug aus TE/BE 59/64 der BVG Ost / BVB aus den 60er Jahren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN217055u267006u428Alexplatz2p060915.jpg


Beide Dreiwagenzüge hintereinander am Bahnhof Alexanderplatz an der Abfahrthaltestelle der M2:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN5984u339u984Alexanderplatz2p060915.jpg


Treffen der Generationen der Berliner Trams – Rund 90 Jahre liegen auseinander, enorm:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN5984u339u984Alexanderplatz4p060915.jpg


Um 14 Uhr ging es los zur zweiten Runde des Themenfahrts (leider das letzte in diesem Jahr):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN5984u339u984Alexanderplatz6p060915.jpg


Der zweite Zug folgt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN217055u267006u428Alexplatz4p060915.jpg


Am S-Bahnhof Nordbahnhof von der M10-Strecke in die Invalidenstraße einbiegend in die Neubaustrecke zum Hauptbahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN5984u339u984Nordbahnhof1p060915.jpg


Weiter vorne – rechts der Eingang zum unterirdischen S-Bahnhof - der eigentliche Nordbahnhof (links neben der Tram) ist seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN5984u339u984Nordbahnhof2p060915.jpg


Die Gotha-Wagen folgen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN217055u267006u428Nordbahnhof1p060915.jpg


Moderne Bahnen auf der Neubaustrecke nach Moabit (wenn auch nur am Rande) – die Haltestelle Hauptbahnhof in der Invalidenstraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG8021Hauptbahnhof1p060915.jpg


Die Endstelle Am Kupfergraben mit zwei GT6-Zügen der Linien M1 und 12:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1061u2032Kupfergraben1p060915.jpg


Mit reichlich Verspätung kamen die Museumszüge noch, da war das Licht schon ziemlich spitz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVN5984u339u984Kupfergraben2p060915.jpg



Am nächsten Tag – Montag, dem 7. September ging es nochmal in die Stadt.


Die Endstelle der Neubaustrecke am Hauptbahnhof - hier wenden die Linien M5, M8 und M10:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4028EmmaHerweghStr1p070915.jpg


Von der Invalidenstraße in die Alt Moabit abbiegend, um gleich die letzte Haltestelle Lüneburger Straße zu erreichen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG8020InvalidenstrAltMoabit1p070915.jpg


Kurioserweise nur als "10" statt M10 beschildert:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4012Invalidenstr1p070915.jpg


Beim Verkehrsministerium trotz sehr heftigem PKW-Verkehr einmal eine Tram zum Hauptbahnhof / nach Moabit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG8014InvalidenstrVerkehrsm1p070915.jpg


Vom Hauptbahnhof kommend:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG4027InvalidenstrVerkehrsm1p070915.jpg


Auf der M5 sind noch einige Tatras unterwegs – so auch dieser KT4D-Zug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6100u6092InvalidenstrVerkehrsm1p070915.jpg


Beim Naturkundemuseum an der Invalidenstraße, Ecke Chausseestraße biegt die 12 in die Chausseestraße ein – früher fuhren die Straßenbahnen noch geradeaus zur Schwartzkopffstraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1033Naturkundemuseum1p070915.jpg


Abbiegende M5, mit den Tatras kommend vom Hauptbahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6099u6035Naturkundemuseum2p070915.jpg


Ein 12 nach Weißensee, Pasedagplatz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2016Naturkundemuseum1p070915.jpg


Die M5 zum Hauptbahnhof, wieder KT4D-Traktion:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6168u6018Naturkundemuseum2p070915.jpg


Etwas weiter in Richtung Eberswalder – die Zionskirchstraße mit zwei Trams der Linie 12:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1054u2004Zionskirchstr1p070915.jpg


Eines der wenigen Stellen in der Mitte Berlins, wo man noch fast störungsfrei die klassische Straßenbahn knipsen kann – in der Zionskirche wirkte mal der Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG2028Zionskirchstr1p070915.jpg


Hackescher Markt, mal etwas anders gesehen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9026HackescherMarkt1p070915.jpg


Zwei der modernen Flexitys in der Pausenschleife – aufgrund einer Baustelle ist rechts nicht so fotogen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9003u8022HackescherMarkt1p070915.jpg


Ausfahrend der einsetzende Tazzelwurm:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9003HackescherMarkt1p070915.jpg


Fein, wieder eine GT6-Traktion auf der M4:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1060u1063HackescherMarkt1p070915.jpg


Dann die Tatras:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6065u6115HackescherMarkt1p070915.jpg


Flexity mit Vollwerbung und aussetzender GT6-Zug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG8006HackescherMarkt1p070915.jpg


Vom Hackeschen Markt geht es in die Karl-Liebknecht-Straße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9039SpandauerStr1p070915.jpg


Spotlight für diese schöne GT6-Doppeltraktion – interessant auch die unterschiedliche Ausführung des Dachbereichs bei beiden Zügen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1527u1590Marienkirche2p070915.jpg


Am Bahnhof Alexanderplatz die nächste Doppeltraktion:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1558u1546Alexanderpl1p070915.jpg


Ein langer Flexity:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9001Alexanderpl1p070915.jpg


Und noch eins:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9038Alexanderpl1p070915.jpg


Achtung Kontrolle und Tatras:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG6099u6035Alexanderpl2p070915.jpg


Die nächste schöne GT6-Traktion:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1050u1045Alexanderpl1p070915.jpg


Ein Flexity zum Hauptbahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG9004Alexanderpl1p070915.jpg


A Deern und a GT6-Doppel:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1595u1601Alexanderpl2p070915.jpg


Und noch eine – wie herrlich ist das:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BVG1032u1070Alexanderpl1p070915.jpg