Als erstes postierte ich mich in der Einfahrt von Dehnhaide – ein einfahrender DT5-Zug auf dem Innenring über dem Barmbeker Markt:
Aber dann polterte der DT1 "Der Hanseat" auf dem Außenring in Richtung Barmbek durch die Bahnhofshalle – alle Blicke der Fahrgäste sind auf ihn gerichtet:
Zugegebenerweise ist der Betrieb auf der U3 richtig eintönig geworden, nur noch DT5 statt der DT3E / DT3LZB:
Der urige TU-Zwei-Wagenzug auf dem Innenring - verliert sich fast auf dem Hochbahnviadukt:
Legt sich elegant in die Kurve:
In Barmbek angekommen, sah ich den 470 128 beim einsetzen, ähm – aussetzen in das Kehrgleis:
Derselbe Triebzug bei Ankunft in Poppenbüttel:
Dann mal rüber zum dortigen Busbahnhof – ein ganz normaler Citaro-Stadtbus der Hochbahn auf der Linie 179 – auf der vor mehr als 25 Jahren die ersten Niederflurbusse Hamburgs eingesetzt wurden:
Dann setzte einer der Klassiker der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein ein – ein Allerweltsbus der 70/80er Jahre, der O 305:
Ist der schnieke? Meine Kindheit kommt wieder hoch … :
Horch, ein Brabbeln eines Büssing-Motors (jaja, ich bin fast taub, aber so stelle ich es mir vor, smile) – der "Präsident" kommt:
Ein langsames vorbeidefilieren - wunderschöne Busse ihrer Zeit:
Dann mal geschwind nach Berliner Tor – ein 474-Doppel auf der S1 und ein dunkles "Mauseloch" linkerhand:
Es rumort im "Mauseloch" – zwei böse Grinse-LEDs tauchen auf – ein normaler DT5-Doppel auf der U3:
Aber dann, wieder dieses schöne TU-Doppel - aus dem Tunnel der Lübecker Straße kommend:
Weiter vorne:
Alle 5 Minuten ein DT5-Doppel:
Aah, das T-Methusalemchen – der T220 von 1920 – ganz allein auf weiter Flur, herrlich:
Ortswechsel zum Bahnhof Rübenkamp – Fotomotiv dank mannshohem Gitter auf der Fußgängerbrücke futsch (Danke DB Netz, man kann es auch übertreiben) - also die Hebebrandbrücke muss ran:
Noch ein 474-Doppel, aber mal ohne Geländer – ganz weit im Hintergrund die Anlagen des Werks Ohlsdorf (Früher Bw Hamburg GSB):
Laut pfeifend grüßte der 470 128 die zahlreich anwesenden Fotografen und Zaungäste (!):
In Poppenbüttel stand die Sonne einigermaßen weit genug herum – auf dem Bild sind zwei 470er… (ganz hinten links ist das Schwesterfahrzeug 470 129):
Man ist schon froh, eine Fotomöglichkeit an dieser Strecke zu haben, daher die Ausfahrt und erstaunlicherweise werkeln in Poppenbüttel noch originale Sv-Signale! Die damals so typischen "Stadtbahn-Signale" gab es ab den 30er Jahren auf den S-Bahnnetzen Berlin und Hamburg – wobei die in Berlin schon seit Mitte 2000 verschwunden sind und ich eigentlich der Annahme war, dass die in Hamburg auch schon weg sind – im Gegenteil (unten rechts ist eins zu sehen):
Im Busbahnhof stand der Büssing Präsident 14 der VHH abfahrtbereit:
Generationen von Linienbussen – links der Überlandlinienbus (Präsident 14) und rechts ein Schnellbus (O 405NE):
Zwischendurch Spielereien am O 305 mit dem Zielband – Linie 178 nach Glashütte:
Oder als Linie 174 nach Volksdorf:
Die Bergedorfer der VHH haben einige MAN-Niederflurbusse vom Typ Lion City im Bestand:
Abfahrtbereit:
Der VÖV II-Urahn kommt! Der Wagen 1983 stammt von einer Vorserie des Typs S80, die von Mercedes Benz und Hamburger Fahrzeugwerkstätten Falkenried (FFG) 1979 gebaut wurde:
Sage und schreibe 38 Jahre hat dieser immer noch jung aussehende Linienbus auf dem Buckel! Unglaublich. Im Gegensatz zur späteren O 405-Familie hatte es viel kleinere Räder, damit ein tieferen Boden ermöglicht wurde – mit dem Ziel, weniger Stufen zu haben – fast ein "Niederflurbus":
Enkelkind trifft Oma! Auch der O 405N stammt vom S80 ab:
Noch ein wenig formatfüllender, um die vielen Details zu entdecken:
Auch der Büssing, fast ein Ururopa, brummte nochmal vorbei:
Zuguterletzt ein Citaro C2 und der S80: