Der Verkehrshistorische Tag in Hamburg – 8. Oktober 2017


Als erstes postierte ich mich in der Einfahrt von Dehnhaide – ein einfahrender DT5-Zug auf dem Innenring über dem Barmbeker Markt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5342u365Dehnhaide2p081017.jpg


Aber dann polterte der DT1 "Der Hanseat" auf dem Außenring in Richtung Barmbek durch die Bahnhofshalle – alle Blicke der Fahrgäste sind auf ihn gerichtet:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT1516Dehnhaide2p081017.jpg


Zugegebenerweise ist der Betrieb auf der U3 richtig eintönig geworden, nur noch DT5 statt der DT3E / DT3LZB:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5472u301Dehnhaide2p081017.jpg


Der urige TU-Zwei-Wagenzug auf dem Innenring - verliert sich fast auf dem Hochbahnviadukt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHATU8762u8838Dehnhaide1p081017.jpg


Legt sich elegant in die Kurve:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHATU8762u8838Dehnhaide3p081017.jpg


In Barmbek angekommen, sah ich den 470 128 beim einsetzen, ähm – aussetzen in das Kehrgleis:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB470128Barmbek1p081017.jpg


Derselbe Triebzug bei Ankunft in Poppenbüttel:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB470128Poppenbuettel1p081017.jpg


Dann mal rüber zum dortigen Busbahnhof – ein ganz normaler Citaro-Stadtbus der Hochbahn auf der Linie 179 – auf der vor mehr als 25 Jahren die ersten Niederflurbusse Hamburgs eingesetzt wurden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHA2763Poppenbuettel1p081017.jpg


Dann setzte einer der Klassiker der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein ein – ein Allerweltsbus der 70/80er Jahre, der O 305:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH8433Poppenbuettel1p081017.jpg


Ist der schnieke? Meine Kindheit kommt wieder hoch … :

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH8433Poppenbuettel3p081017.jpg


Horch, ein Brabbeln eines Büssing-Motors (jaja, ich bin fast taub, aber so stelle ich es mir vor, smile) – der "Präsident" kommt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH8433u6406Poppenbuettel1p081017.jpg


Ein langsames vorbeidefilieren - wunderschöne Busse ihrer Zeit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH8433u6406Poppenbuettel3p081017.jpg


Dann mal geschwind nach Berliner Tor – ein 474-Doppel auf der S1 und ein dunkles "Mauseloch" linkerhand:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB474101u016BerlinerTor1p081017.jpg


Es rumort im "Mauseloch" – zwei böse Grinse-LEDs tauchen auf – ein normaler DT5-Doppel auf der U3:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5360u354BerlinerTor1p081017.jpg


Aber dann, wieder dieses schöne TU-Doppel - aus dem Tunnel der Lübecker Straße kommend:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5342u365BerlinerTor2p081017.jpg


Weiter vorne:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5342u365BerlinerTor4p081017.jpg


Alle 5 Minuten ein DT5-Doppel:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5368u305BerlinerTor2p081017.jpg


Aah, das T-Methusalemchen – der T220 von 1920 – ganz allein auf weiter Flur, herrlich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHAT1220BerlinerTor1p081017.jpg


Ortswechsel zum Bahnhof Rübenkamp – Fotomotiv dank mannshohem Gitter auf der Fußgängerbrücke futsch (Danke DB Netz, man kann es auch übertreiben) - also die Hebebrandbrücke muss ran:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB474000Ruebenkamp1p081017.jpg


Noch ein 474-Doppel, aber mal ohne Geländer – ganz weit im Hintergrund die Anlagen des Werks Ohlsdorf (Früher Bw Hamburg GSB):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB474047u021Ruebenkamp1p081017.jpg


Laut pfeifend grüßte der 470 128 die zahlreich anwesenden Fotografen und Zaungäste (!):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB470128Ruebenkamp2p081017.jpg


In Poppenbüttel stand die Sonne einigermaßen weit genug herum – auf dem Bild sind zwei 470er… (ganz hinten links ist das Schwesterfahrzeug 470 129):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB470128Poppenbuettel2p081017.jpg


Man ist schon froh, eine Fotomöglichkeit an dieser Strecke zu haben, daher die Ausfahrt und erstaunlicherweise werkeln in Poppenbüttel noch originale Sv-Signale! Die damals so typischen "Stadtbahn-Signale" gab es ab den 30er Jahren auf den S-Bahnnetzen Berlin und Hamburg – wobei die in Berlin schon seit Mitte 2000 verschwunden sind und ich eigentlich der Annahme war, dass die in Hamburg auch schon weg sind – im Gegenteil (unten rechts ist eins zu sehen):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB470128Poppenbuettel6p081017.jpg


Im Busbahnhof stand der Büssing Präsident 14 der VHH abfahrtbereit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH6406Poppenbuettel1p081017.jpg


Generationen von Linienbussen – links der Überlandlinienbus (Präsident 14) und rechts ein Schnellbus (O 405NE):

http://eriksmail.de/Templates/dso/HOV6502uVHH6404Poppenbuettel1p081017.jpg


Zwischendurch Spielereien am O 305 mit dem Zielband – Linie 178 nach Glashütte:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH8433Poppenbuettel4p081017.jpg


Oder als Linie 174 nach Volksdorf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH8433Poppenbuettel7p081017.jpg


Die Bergedorfer der VHH haben einige MAN-Niederflurbusse vom Typ Lion City im Bestand:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH1719Poppenbuettel1p081017.jpg


Abfahrtbereit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/VHH1719Poppenbuettel3p081017.jpg


Der VÖV II-Urahn kommt! Der Wagen 1983 stammt von einer Vorserie des Typs S80, die von Mercedes Benz und Hamburger Fahrzeugwerkstätten Falkenried (FFG) 1979 gebaut wurde:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HOV1983Poppenbuettel1p081017.jpg


Sage und schreibe 38 Jahre hat dieser immer noch jung aussehende Linienbus auf dem Buckel! Unglaublich. Im Gegensatz zur späteren O 405-Familie hatte es viel kleinere Räder, damit ein tieferen Boden ermöglicht wurde – mit dem Ziel, weniger Stufen zu haben – fast ein "Niederflurbus":

http://eriksmail.de/Templates/dso/HOV1983Poppenbuettel2p081017.jpg


Enkelkind trifft Oma! Auch der O 405N stammt vom S80 ab:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HOV6502u1983Poppenbuettel1p081017.jpg


Noch ein wenig formatfüllender, um die vielen Details zu entdecken:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HOV1983Poppenbuettel5p081017.jpg


Auch der Büssing, fast ein Ururopa, brummte nochmal vorbei:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HOV6502uVHH6404Poppenbuettel2p081017.jpg


Zuguterletzt ein Citaro C2 und der S80:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHA1732Poppenbuettel1p081017.jpg