An diesem Wochenende war die Unterelbebahn zwischen Harburg und Hausbruch wegen Brückenbauarbeiten gesperrt, so mussten die Güterzüge in den und vom Hafen vai Hohe Schaar und Kattwyk umgeleitet werden. Sozusagen durch den eingleisigen "Dünndarm" zwischen Hohe Schaar und Hausbruch – ein leerer Massengutzug zur Hansaport mit der 145 022 fährt in Hohe Schaar ein:
Durch den eingleisigen Betrieb wurden mehrere Züge gebündelt in eine Richtung geschleust – hier kommt die 185 364 mit Containern aus Waltershof:
Im Block folgte die 189 003 mit einem Containerzug nach Polen:
Und im darauffolgenden Block dann der "Beddinger" – schwer beladen (aber weniger als sonst, wegen der Gewichtsbeschränkung auf der Umleitungsstrecke):
Dann wurde die Richtung gedreht, nun folgen Züge in den Hafen – die 186 247 der VPS bespannte den Metrans-Zug, um Lokleerfahrten zu vermeiden:
Nun macht Metrans auch Lokführer-Werbung:
Denselben Zug konnten wir hinter der Kattwykbrücke, Europas größter Schiene-Straße-Hubbrücke, erlegen:
Im Block folgte dieser Zug der Wiener Lokalbahnen Cargo:
Dann noch einer in den Hafen mit der 152 050 von Maschen nach Waltershof:
Auch dieser kam
von Maschen:
Leider war die Lok der Begierde hinten – die 185 387 schleppte die MEG 155 184 mit:
Wenig später war wieder die Gegenrichtung dran – hier rollt 193 852 mit ihrem Zug aus dem Hafen:
Gleich drei Metrans-386er - die 386
003 schleppte zwei ihrer Schwestern mit vor dem Zug in den Hafen:
Am Nachmittag begab ich mich weit nördlich der Elbe nach Osterhorn – ein RE von KIel nach Hamburg mit der versifften 112 177:
Auch das Kraftpaket EG 3111 sah nicht mehr schön aus – bräuchte mal eine sehr intensive Wäsche:
Die neuen Twindexx Varios werden schon mehr – dabei sollten die schon vor drei (!) Jahren den Betrieb im Norden übernehmen:
Die Sonne wollte den "Palmöl-Vernichter-Zug" nicht ausleuchten – also musste ich den "duplo-ICE" so ablichten ("gebrauchter Tunneltampon"…):
Bei den Twindexx Varios schien Klärchen gerne – die neuen Doppelstocktriebzüge sehen auch gut aus: