Wegen anstehender Bauarbeiten wurde die S-Bahntrasse zwischen Diebsteich und Eidelstedt radikal freigeschnitten – auch die ehemalige AKN-Gütertrasse und Gbf Langenfelde:
Noch sind die rüstigen 472/473er unentbehrlich im Hamburger S-Bahnbetrieb – hier die Triebzüge 232 und 237 auf der S21 nach Aumühle:
Aus der Gegenrichtung kamen Tz 223 und 256 von Aumühle zurück zur Elbgaustraße:
Aufgrund Vollsperung des City-S-Bahntunnels wegen Bauarbeiten fahren die S3-Züge als S31 über die Verbindungsbahn – so auch die Triebzüge 4133 und 4142 als S31 nach Pinneberg:
In Höhe der ehemaligen Ladestraße des einstigen Langenfelder Güterbahnhofes rauschen die Oldtimer 240 und 258 auf der S21 gen Norden durch:
Noch ein gutes Jahr werden die 472/473er gebraucht, dann soll es zu Ende gehen – hier wird in den nächsten Monaten eine Weichenverbindung zur Ausfädelung zu den neuen Betriebsgleisen des in Bau befindlichen Eidelstedter S-Bahnwerkes zwischen Stellingen und Eidelstedt. Hier kommen auch schon Abstellgleise für die S-Bahn hin.
Nach Bergedorf rödelten die beiden Gleichstromer 258 und 240 – hinter dem Zug sollen bald Lärmschutzwände hin (PFUI!) … :
Wieder eine S31 nach Pinneberg, in Form von den Triebzügen 4120 und 4109:
Wieder am alten Kilometerstein der AKN – ein Vollzug aus 253 und 214 in Richtung Osten:
Kurz dahinter die S31 nach Stade mit den beiden Zweisystem-Zügen 4104 und 4123:
Noch eine S21 – diesmal mit den gut aussehenden 238 und 259:
Noch zwei Halte und dann endet die Fahrt der Triebzüge 245 und 236 in Elbgaustraße:
In Hausbruch dann zwei Vectron-Lokomotiven der DB Cargo, die den "Ziltendorfer" ab Hansaport bespannen sollen:
Auch noch recht neu ist die 187 145 der DB Cargo mit ihrem Containerzug in den Hafen:
Auch boxXpress.de begehrte Einlaß in den Hamburger Hafen – hier mit der 193 833. Auch boxXpress.de nutzt sehr viele der 80''-Wagen, der Sggnss – aber hauptsächlich mit Scheibenbremsen (!):
Etwas weiter in Richtung Autobahnbrücke auf der Höhe Tempowerk am ehemaligen Bahnübergang Am Fürstenmoor, eine Gravita mit Güterzug nach Cuxhaven:
Ein neuer Mercedes Benz-Bus der Hochbahn beim Tempowerk, wo heute Mercedes Benz die A-Klasse herstellt:
Aus dem Hafen kamen die beiden VPS-Lokomotiven mit ihrem Beddinger Kohlependel:
Hier war mal der ehemalige Haltepunkt Tempowerk, der durch die S-Bahn aufgegeben wurde – Captrain 193 896 begegnete mit ihrem Zug einen anderen Containerzug in den Hafen:
Wenig später folgten die beiden DB Vectron mit ihrem "Ziltendorfer" – der in Maschen immer Kopf machen muss, da die Kattwykbrücke nicht so stark belastet werden darf: