Der Fernbus-Konzern FLIXBUS greift DB Fernverkehr an und setzt seinen ersten eigenen FLIXTRAIN ein! Auf der Verbindung Hamburg - Köln beerbt der FlixTrain den ehemaligen "Hamburg-Köln-Express" (HKX), der in den letzten Monaten kaum noch fuhr und so zum "Tode verurteilt" war. Mit finanzstarken Kapitalgebern im Rücken startet FlixMobility (unter dem stehen FlixBus und nun auch FlixTrain) seinen eigenen neuen Fernzug im Billigsektor und belebt die Verbindung Hamburg - Köln wieder auf.
Am heutigen 23. März wurden die Presse und Fahrgäste zur Premiere des ersten Zuges eingeladen, wo es im Startbahnhof Hamburg-Altona begann. Einige FlixBus- / FlixTrain-Mitarbeiter und Fahrgäste warten schon gespannt:
Ein Werbebanner stand bereit:
Der komplett neu beklebte Zehnwagenzug des FLIXTRAINs wird geschoben bereitgestellt – schön auffällig grün – eben in den FLIXBUS-Farben:
Es sind Wagen des Kooperationspartners und verantwortlichen Eisenbahnbetriebsunternehmen BTE (Bahn Touristik Express) – ehemalige InterRegio- und Liegewagen der DB:
Unverkennbar ein ehemaliger modernisierter Liegewagen der Deutschen Bahn AG! Nachdem die DB sich aus dem Nachtzugverkehr
zurück zog, waren diese Wagen entbehrlich:
Dieser ehemalige InterRegio-Wagen – umgebaut aus einem ehemaligen "Halberstädter" der einstigen DDR-Reichsbahn – hat auch den FLIXTRAIN-Schriftzug auf dem Dach:
Auch die Stammlok des Zuges, der Taurus 182 505, wurde komplett grün beklebt! Das ist werbewirksam:
Die Zuglok von vorne – eine Maschine des japanischen Leasingunternehmens
Mitsui Rail Capital Europe (MRCE), die an die BTE längerfristig vermietet ist:
Der komplette Zug von vorne im Bahnhof Altona. Viele Schaulustige, Fotografen und mehr:
Grün triff Grün – das freundliche Personal im entsprechenden Outfit:
Nun müsste die DB wohl denken: verFlLIXt aber auch…?
Die Konkurrenz – dreckig und versifft, so ist DB Fernverkehr:
Wie es sich wohl in den nächsten Monaten entwickelt – Top oder Flop?
Der FLIXTRAIN inmitten zweier "Premiumzüge" des Personenverkehrs der Deutschen Bahn – sauber ist was anderes:
Die Städteverbindungen und ihre Preise…
Die ersten Fahrgäste und so werden die ersten Fragen fällig:
Das Buffet war angerichtet und nun warten die Reste auf weitere Abnehmer:
Zwei ehemalige "Halberstädter" Kopf an Kopf – zu Reichsbahnzeiten bestimmt noch ohne WLAN…:
Giftgrüüüüün – Kermit von den Muppets hätte seine helle Freude gehabt. FLIXBUS goes FLIXTRAIN!
Wer macht das Rennen in den nächsten Jahren?
Wie es sich zu fast jeder Premiere gehört: eine Zugtaufe! Einer der drei Gründer von FLIXBUS, André Schwämmlein machte den Taurus nass:
Ist doch ein netter Kerl – dann fahren wir gerne mit seinem neuen Zug:
Lecker Torte gab es auch, überreicht von Matthias Wolf, einem der Geschäftsführer von BTE:
Verziert mit einem geschmackvollen Kunstdruck-Foto vom grünen Taurus, der eine Woche vorher einen Sonderzug der BTE an den Arlberg gebracht hatte:
Klar und deutlich, ein Zug! Gesteuert von einer attraktiven und hochmotivierten Lokführerin!
Bunt, und bunter geht es nicht mehr. Auch die tschechische Staatsbahn Ceske drahy mag es freundlich blau-weiß:
Nachdem mir der FLIXTRAIN-Premierenzug von einer S-Bahn zugefahren wurde, machte ich den EC 379 nach Prag an der Holstenstraße: