Die Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) und die BSAG boten an diesem Sonntag bei bestem Wetter wieder einen historischen Fahrtag – diesmal auf dem alten Weg der Linie 10 zwischen Georg-Bitter-Straße und Waller Friedhof. Nebenbei wurden auch die normalen Planzüge der Bremer Straßenbahn fotografiert, für einen Hamburger ein Muss. ;o)
Ich widmete mich mehr dem östlichen Abschnitt dieser Linie. Zuerst ging es am Startpunkt Georg-Bitter-Straße (Ja, stelle grad fest, dass ich im Laufe der Bildbearbeitung diesen Straßennamen mit einem "n" zuviel versehen habe – Asche auf mein Haupt) los.
TW 134 startete seine erste Runde vom Depot Sebaldsbrücke aus zum Waller Friedhof:
Ein planmäßiger GT8N zum Weserwehr:
Nun begann auch für den Triebwagen 701 – ein "Werftwagen" der Dienst:
Die erste Rückleistung vom Waller Friedhof mit dem Hansa-Großraumwagenzug aka "Zigarre" kam vor dem einsetzenden "Wegmann-Zug" – also musste TW 811 mit seinem Beiwagen eine Runde zur Schleife Weserwehr drehen, damit Tw 557 wie geplant fahren kann:
Dann konnte der schöne "Wegmann"-Tw 557 (auf seinen Beiwagen freue ich mich schon) seine Fahrt als 10E zum Waller Friedhof starten:
Am Hulsberg wurde der älteste im Betrieb befindliche Triebwagen, Tw 134, auf seiner Rücktour angetroffen:
Vor dem Steintor, an der Haltestelle St.-Jürgen-Straße die "Überseestadtbahn":
Einige GT8N scheinen in letzter Zeit eine Lackauffrischung (inkl. HU?) erhalten zu haben und sehen auch wieder gut aus:
Nun aber der "Dreiachs-Sattelschlepper" Tw 917 auf dem Weg zur Georg-Bitter-Straße:
Aus der Gegenrichtung passierte der Zweiachser Tw 134 seine zwei Kollegen der heutigen Gegenwart:
Ein Seitenschuß vor alten Fassaden muss mal sein:
Aus der Haltestelle St.-Jürgen-Straße ausfahrender Zug der Linie 2:
Hinterher surrte der Tw 701:
Im nächsten Kurs lief der schöne "Wegmann" in die Haltestelle ein:
Da war Tw 701 schon wieder auf dem Weg nach Walle:
Kontraste – Wer ist eckiger, Tw 701 oder Tw 3047?
Und ab geht die Post:
Mein Traumzug des Tages – der Großraumzug:
Am Dobben rumpelte der urige Zweiachser Tw 134 auf die Haltestelle Humboldtstraße zu – sogar mit digitaler Ankündigung als 10E:
Bei der Rembertistraße ein taufrisch aussehender GT8N:
Tw 917 verläßt die Haltestelle Rembertistraße:
Die bunte Werbebahn für das "GraftTherme" in Delmenhorst:
Auf dem Weg zur Georg-Bitter-Straße war Tw 701:
Als HSVer wagte ich mich ganz naaaaaah ans Weserstadion und lichtete wiederum Tw 701 ab:
Die Gäste des benachbarten Cafés guckten erfreut, wenn einer der Oldtimer vorbeirumpelte:
Blau wie der HSV… ;o) :
Wieder der schöne "Wegmann" – mit Beiwagen wird es noch netter werden:
Stilleben mit Café und altem Krad:
Der Großraumzug vor der Backsteinkulisse von 1928/1929 des damaligen "Gemeinnützigen Beamten-Wohnungsverein" in der Hamburger Straße, Ecke Weimarer Straße:
Mal wieder ein GT8N – die mag ich lieber als ihre Nachfolgerinnen:
Der Triebwagen 134 vor schöner Häuserkulisse, so mutt datt sein:
Am Dobben dachte ich schon, da kommt wieder eine Coca-Cola-Werbebahn, die Anfangs der 90er in fast jeder Stadt gab:
Der schöne Gelenk-Dreiachser 917 auf seiner letzten Runde des Tages zum Waller Friedhof:
Zwanzig Minuten später dann der Tw 701:
Zuguterletzt und passend zum Haus, der "Wegmann":