Eine S3 aus Pinneberg auf dem Weg nach Neugraben passierte die Kehranlage an der Elbgaustraße:
Die neue Garde der Hamburger S-Bahn kommt – auf Kehrfahrt:
Fährt in die Kehranlage vor dem Werk ein:
Eine S3 nach Pinneberg wurde außerplanmäßig gekürzt und so rollte die abgehängte 474-Einheite durch die Kehranlage zum Werk:
Vorbei an den "Spiegeleiern" rollt diese hypermoderne Triebzug aus der Kehranlage heraus zum Bahnsteig, um als S21 nach Berliner Tor zu fahren:
Passierte dabei das alte mechanische Stellwerk Elbgaustraße (Egs) mit den Formsignalen:
Noch ist es der normale Alltag – kehrende 472 / 473er der S21 und vorbeifahrende S3-Züge:
Ein ICE 1 mit Schweizpaket rollte vorbei:
Die beiden 472 / 473er als einsetzende S21 zum Berliner Tor (nicht Bergedorf wie angezeigt, da Bauarbeiten ab Berliner Tor sind):
Alle zehn Minuten immer dasselbe Prozedure:
Zehn Minuten später steht eine 474-Einheit neben der pausierende S21, um den von Pinneberg kommenden Kurzzug der S3 zu verstärken:
Der Verstärker rollt an:
Als die verstärkte S3 nun endlich das Bahnsteiggleis freigeräumt hat, setzten 472 / 473 043 und 472 / 473 048 ein:
In der schönen langgezogenen Kurve in Langenfelde kann man noch (aber nicht mehr lange), die S-Bahnen fotografieren:
Vor allem die "Altbauzüge" machen es nicht mehr lange:
Hier ist sogar noch ein alter Kilometerstein der AKN zu finden, es war mal eine AKN-Strecke von Altona nach Eidelstedt…:
Der S-Bahnhof Diebsteich wird ja bald – nach Wünschen der Stadt Hamburg und Deutschen Bahn – zum neuen Altonaer Fernbahnhof … :
Als Ortsfremder würde man hier keinen Bahnhof vermuten, wenn da nicht dieses S-Bahnschild wäre:
Der Haupteingang zum Werk ThyssenKrupp Schulte, das wohl bald geschlossen und verkauft wird, um neue Wohnungen zu bauen:
Damals bekamen Brücken auch Namensschilder:
Was für ein schöner Biotop… mitnichten, das war mal der Trog für die Postgleise vom Betriebsbahnhof Langenfelde zum Postbahnhof Altona:
Links neben der Betonwand lag das Gleisvorfeld des Altonaer Postbahnhofes… – rechts der S-Bahnhof Diebsteich:
Eine ausfahrende S3 nach Pinneberg neben dem "Posttrog":
Einfahrende S21 zum Berliner Tor:
Ausfahrende S21 zur Elbgaustraße:
Die Fußgängerbrücke über den ehemaligen Postgleisen zum S-Bahnsteig – eine 490-Doppeleinheit der S21 läuft ein und begegnet einer 474-Doppeleinheit der S3:
Die Neubauzüge fahren aus – zweiundsiebzig Einheiten wurden bestellt:
Die Stellwerkskanzel des ehemaligen Postbahnhofes ist in dem Empfangsgebäude des S-Bahnhofes integriert und thront seit Jahrzeiten nutzlos da ober herum:
Darunter ein DB ServiceStore (fürchterliche Schreibweise) am Zugang zum Bahnsteig – rechts lagen die Postgleise:
Der S-Bahnsteig der Linien S3, S21 und A1 (einzelne Durchläufer zum Hbf in der HVZ) – Blickrichtung Norden:
Eine S3 nach Neugraben via Altona:
Ein Blick auf den S-Bahnsteig von Diebsteich – rechts der "Posttrog" und links hinter den Bäumen die Fernbahngleise von Altona nach Norden:
Ein- und ausfahrende S-Bahnen der Linien S21 und S3:
Da kam auch der neue S-Bahnzug wieder von der Elbgaustraße zurück:
Blick von der Holstenkampbrücke auf die S-Bahngleise, die hier der alten AKN-Trasse folgen. Rechts lag mal ein drittes Gleis zu den Anschließern neben dem Postbahnhof:
Die nächste Planrunde mit den neuen S-Bahnen neben dem Eisenbahner-Kleingartenverein:
So sieht der Zugang zum S-Bahnsteig auf der Westseite aus:
Die Läden haben alle dicht gemacht, weil bald alles abgerissen wird – nicht sehr einladend:
Vom Bahnhof Altona kommt dieser S-Bahnzug der S3 – man sieht noch den alten Wasserturm vom ehemaligen legendären Bahnbetriebswerk Altona:
Von der Verbindungsbahn kam diese S21 mit den altehrwürdigen 472 / 473ern:
Zehn Minuten später im warmen Abendlicht rollten 472 / 473 048 und 472 / 473 043 (Bildtext ist falsch) herein: