Von der Elbgaustraße bis zum Diebsteich – 7. Juli 2018


Eine S3 aus Pinneberg auf dem Weg nach Neugraben passierte die Kehranlage an der Elbgaustraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die neue Garde der Hamburger S-Bahn kommt – auf Kehrfahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Fährt in die Kehranlage vor dem Werk ein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Eine S3 nach Pinneberg wurde außerplanmäßig gekürzt und so rollte die abgehängte 474-Einheite durch die Kehranlage zum Werk:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Vorbei an den "Spiegeleiern" rollt diese hypermoderne Triebzug aus der Kehranlage heraus zum Bahnsteig, um als S21 nach Berliner Tor zu fahren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Passierte dabei das alte mechanische Stellwerk Elbgaustraße (Egs) mit den Formsignalen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Noch ist es der normale Alltag – kehrende 472 / 473er der S21 und vorbeifahrende S3-Züge:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Ein ICE 1 mit Schweizpaket rollte vorbei:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3073StJuergenStr1p060518.jpg


Die beiden 472 / 473er als einsetzende S21 zum Berliner Tor (nicht Bergedorf wie angezeigt, da Bauarbeiten ab Berliner Tor sind):

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Alle zehn Minuten immer dasselbe Prozedure:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Zehn Minuten später steht eine 474-Einheit neben der pausierende S21, um den von Pinneberg kommenden Kurzzug der S3 zu verstärken:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Der Verstärker rollt an:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Als die verstärkte S3 nun endlich das Bahnsteiggleis freigeräumt hat, setzten 472 / 473 043 und 472 / 473 048 ein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


In der schönen langgezogenen Kurve in Langenfelde kann man noch (aber nicht mehr lange), die S-Bahnen fotografieren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Vor allem die "Altbauzüge" machen es nicht mehr lange:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg



Hier ist sogar noch ein alter Kilometerstein der AKN zu finden, es war mal eine AKN-Strecke von Altona nach Eidelstedt…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Der S-Bahnhof Diebsteich wird ja bald – nach Wünschen der Stadt Hamburg und Deutschen Bahn – zum neuen Altonaer Fernbahnhof … :

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Als Ortsfremder würde man hier keinen Bahnhof vermuten, wenn da nicht dieses S-Bahnschild wäre:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Der Haupteingang zum Werk ThyssenKrupp Schulte, das wohl bald geschlossen und verkauft wird, um neue Wohnungen zu bauen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Damals bekamen Brücken auch Namensschilder:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Was für ein schöner Biotop… mitnichten, das war mal der Trog für die Postgleise vom Betriebsbahnhof Langenfelde zum Postbahnhof Altona:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Links neben der Betonwand lag das Gleisvorfeld des Altonaer Postbahnhofes… – rechts der S-Bahnhof Diebsteich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3073StJuergenStr1p060518.jpg


Eine ausfahrende S3 nach Pinneberg neben dem "Posttrog":

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Einfahrende S21 zum Berliner Tor:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ausfahrende S21 zur Elbgaustraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die Fußgängerbrücke über den ehemaligen Postgleisen zum S-Bahnsteig – eine 490-Doppeleinheit der S21 läuft ein und begegnet einer 474-Doppeleinheit der S3:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die Neubauzüge fahren aus – zweiundsiebzig Einheiten wurden bestellt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Die Stellwerkskanzel des ehemaligen Postbahnhofes ist in dem Empfangsgebäude des S-Bahnhofes integriert und thront seit Jahrzeiten nutzlos da ober herum:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Darunter ein DB ServiceStore (fürchterliche Schreibweise) am Zugang zum Bahnsteig – rechts lagen die Postgleise:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg



Der S-Bahnsteig der Linien S3, S21 und A1 (einzelne Durchläufer zum Hbf in der HVZ) – Blickrichtung Norden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Eine S3 nach Neugraben via Altona:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ein Blick auf den S-Bahnsteig von Diebsteich – rechts der "Posttrog" und links hinter den Bäumen die Fernbahngleise von Altona nach Norden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ein- und ausfahrende S-Bahnen der Linien S21 und S3:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Da kam auch der neue S-Bahnzug wieder von der Elbgaustraße zurück:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Blick von der Holstenkampbrücke auf die S-Bahngleise, die hier der alten AKN-Trasse folgen. Rechts lag mal ein drittes Gleis zu den Anschließern neben dem Postbahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Die nächste Planrunde mit den neuen S-Bahnen neben dem Eisenbahner-Kleingartenverein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3073StJuergenStr1p060518.jpg


So sieht der Zugang zum S-Bahnsteig auf der Westseite aus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Die Läden haben alle dicht gemacht, weil bald alles abgerissen wird – nicht sehr einladend:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Vom Bahnhof Altona kommt dieser S-Bahnzug der S3 – man sieht noch den alten Wasserturm vom ehemaligen legendären Bahnbetriebswerk Altona:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Von der Verbindungsbahn kam diese S21 mit den altehrwürdigen 472 / 473ern:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Zehn Minuten später im warmen Abendlicht rollten 472 / 473 048 und 472 / 473 043 (Bildtext ist falsch) herein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg