In der Nähe von meinem Hotel ist die Schleife Hornusstraße - wie bestellt wartet ein GT8 K neben einem GT8 Z auf seine Abfahrt zum Rieselfeld:
Ausfahrt frei für einen der letzten Hochflurwagen Freiburgs:
Die nächste "5" steht bereit, so kam es zu einem netten GT8 Z-Treffen im selben Lack – und doch nicht so gleich…:
Am Rande der Stadtmitte ein originaler GT8 Z am Friedrichsring, wo demnächst die neue Rotteckringstadtbahn nach links abzweigt:
Am südlichen Rand der Innenstadt bei der Johanneskirche zwei Züge der Linien 3 und 5 – im Hintergrund das Martinstor:
Dieser GT8 Z trägt Werbung für eine bessere Toleranz unter den Menschen:
Viel Straßenbahn vor der Johanneskirche – hier sieht man gut die spezielle Bauform der Duewag-Achtachser im Sattelschlepper-Prinzip
(statt Jakobsdrehgestellen unter den Gelenken wie üblich, wegen der engen Kurvenradien in Freiburg):
Auch die Niederflurwagen GT8 Z haben denselben Prinzip wie die GT8 K / N:
Ein weiterer "Sänftenwagen" GT8 N auf der Linie 3 nach Vauban:
Am Freiburger Stadttherater ein Combino Advanted auf der Stadtbahnlinie 1 nach Littenweiler beim regen Fahrgastwechsel:
Ein Urbos auf der Linie 1 nach Landwasser in der Bertoldstraße:
Wieder der GT8 K 210 auf der Linie 5 zur Hornusstraße:
Vom Hauptbahnhof kam dieser Urbos auf der Linie 5 nach Zähringen:
Am Tramknoten Bertoldbrunnen ein Urbos auf der Linie 1 nach Littenweiler:
Wenige Minuten später ein weiterer Urbos, diesmal der abbiegende Tw 308 auf der Linie 4 nach Zähringen:
Freiburg ist eine schöne und gut erhaltene historische Stadt und da passen die Straßenbahnen auch viel besser als Autos:
Die Salzstraße im Stadtteil Oberlinden und ein Combino auf dem Weg nach Landwasser via Hauptbahnhof:
Ein GT8 N auch auf der Linie 1 nach Littenweiler:
Sehr beengt geht es an den Stadttoren zu – ein Kontrastzu dem modernen Urbos auf der Linie 1 nach Littenweiler:
Typisch für Freiburg sind diese schmalen Wasserrinnen am Straßenrand, aber in diesem sehr trockenen Sommer lief kein Wasser:
Ein DUEWAG durchfährt das Schwabentor:
Der Blick zum Freiburger Dom:
Hier sieht man die trockene Wasserrinne sehr gut:
Am neuen Rathaus "Im Stühlinger" wieder der GT8 K Nr. 210 auf der Linie 5 nach Rieselfeld:
Auf der recht modern ausgebauten Stadtbahnstrecke der Linien 1 und 3 ein GT8 Z bei der Einfahrt in die Haltestelle:
Endlich sehe ich einen Arbeitstriebwagen – nämlich den Schleifwagen 406:
Recht flott rauschen die Straßenbahnen in die Haltestelle:
In der Fehrenbachallee in Richtung Klinikum ein Urbos auf der Linie 4:
Diesmal der GT8 K mit der Nummer 211 auf der Linie 5 zum Rieselfeld:
Noch ein Arbeitsfahrzeug der Freiburger Straßenbahn (VAG) – diesmal ein Mercedes Lkw mit Spurführung und Schienenreinigungsmodul:
In Freiburg fahren zwei Urbos-Triebwagen mit dieser Werbung von Schwarzwald Maidle:
Zuguterletzt auf der 5 wieder ein DUEWAG: