Die großen Gelben der Berliner Straßenbahn – 19. September 2018


Die Linie 50 war mal die letzte Tatra-Linie Pankows – seit einigen Jahren fahren hier Flexitys:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Aber die M17 weit im Osten Berlins ist die letzte Domäne der Tatra KT4D – Tw 6131 und 6129 in der Treschkowallee, wo früher Kasernen der sowjetischen Besatzungsarmee waren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Am S-Bahnhof Schöneweide wie und je reger Trambetrieb:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Auch die Tatras fahren noch in einigen Kursen der M17:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


In der einstigen Trabantenstadt Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen sind die Straßen breit und die Tram hat eigene Trassen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg

Die Flexitys sind mittlerweile die zahlreichsten Fahrzeuge der Berliner Verkehrsbetriebe:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg

Auf der M8 fahren ab und zu noch Verstärker bis zur Petersburger Straße als Tatra-Traktionen, umso mehr freute ich mich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg

Auf der M17 bekommt man die aber noch häufig:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Der Roederplatz mit zwei langen Flexitys auf der M8:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Die meisten M8-Verstärker sind aber aus den GT6N gebildet – die auch schon von ihren angestammten Linien verdrängt werden und so die Tatras verdrängen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg