Hindenburgdamm! Marschbahn! SyltShuttle! Eines der letzten Eldorados der schweren Dieselzüge in Westeuropa – ein SyltShuttle mit vier rappelvollen Westerland-Einheiten und dem SSP am Zugende:
Die Königinnen des Nordens – kajreöang totgesagt – brüllen wie seit Jahrzehnten über den Damm. Die Königin ist tot, lang lebe die Königin!
Rappelvolle SyltShuttles im Halbstundentakt – die Goldgrube der Bahn:
Daher versuchen auch andere private Bahnunternehmen, einen großen Stück vom goldenen Kuchen der DB zu ergattern. Bislang schaffte es nur die RDC mit ihrerm "Autozug Sylt" – wenn auch bescheiden:
Yessas, so mut dat sein – Ozeanblau/Beige fetzt – die beiden Railsystems-Königinnen im schweren SyltShuttle-Dienst! Vier volle Westerland-Einheiten müssen nach Niebüll gebracht werden:
Weil es so schön ist, noch ein Bild – hach:
Zwoachtzehner bis zum Abwinken – und das im Jahre 2018. Nun der InterCity 2375 nach Karlsruhe, den die beiden bis Itzehoe bringen:
Die paar Marschbahn-Regionalzüge nahm man nebenbei mit:
Der nächste private Autozug mit dem endgültig beklebten Diesel-Vectron:
Da kamen die beiden ozeanblau-beigen Schönheiten mit dem Goldgruben-Zug von Niebüll zurück - rappelvoll bis oben hin und am Ende der "SyltShuttle Plus" (SSP):
Dieselgrollen über dem Watt – herrlich:
Ein nach Niebüll fahrender SyltShuttle mit der einzelnd fahrenden 245 027 von Autozug Sylt rollt die Steigung vom Hindenburgdamm herunter und wird gleich das auf "Fahrt frei" stehende Einfahrsignal von Klanxbüll passieren:
Der private Autozug von dem amerikanischen Konzern RDC:
Mal ein Seitenschuß auf den blauen Vectron:
Wenig später kommt auch schon der Gegenzug vom selben Verein:
Der Kreuzungsbahnhof Lehnshallig ist noch mit Formsignalen ausgestattet – die 245 027 beschleunigt ihren schweren SyltShuttle:
Der InterCity nach Frankfurt am Main mit 218 830, die eigentlich eine Abschlepplok für Hochgeschwindigkeitszüge ist, und 218 491, die aushilfsweise aus Baden-Württemberg gekommen ist:
Dagegen ist der nächste SyltShuttle mit der einheimischen Lok 245 024 bespannt – die Signale zeigen "Langsamfahrt, Halt erwarten!":
Der weiße Vectron von dem "Blauen Autozug" nimmt Fahrt auf – zur Zeit noch mit einstöckigen Autowagen, irgendwann sollen auch eigene Doppelstockwagen kommen:
Noch ein schöner InterCity mit den Königinnen 218 831 (Abschlepplok) und 218 385:
Der nächste SyltShuttle – auf zur Insel!
Der blaue Vectron am Einfahrsignal von Lehnshallig – das "Fahrt und Fahrt erwrten" signalisiert:
Ist schon brutal, den kleinen 245ern diese schweren SyltShuttles ganz allein anzuvertrauen – im Gegensatz zu den bisherigen 218-Doppeltraktionen:
Da kamen auch die beiden Schönheiten von Railsystems auch wieder mit dem nächsten Shuttle:
Ein RE 4 aus Hamburg:
Das "Blaue Wunder" brummte an Papa und Töchterchen vorbei:
So muss das sein und nicht anders! Vor den SyltShuttles gehören einfach 218er:
Auch vor den InterCitys! Herrlich:
Ohne Worte:
Den IC 2073 erwischten wir auf dem Heimweig hinter Niebüll nochmal:
Die zwischen Westerland und Niebüll an Autozügen der SyltShuttles hängenen Triebwagen des SyltShuttle Plus fahren allein zwischen Husum und Niebüll:
Der nächste InterCity von Mainhattan – der IC 2310 auf dem Weg nach Westerland: