An diesem regnerischen Tag fährt die Rostocker 182 020 mit ihrem RegionalExpress von Rostock nach Hamburg in Bergedorf ein:
Der Himmel verdunkelte sich immer mehr, als der Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn – der Triebzug 470 128 einfuhr:
Generationswechsel auf der S21 – die ersten 490er fahren vermehrt auf dieser S-Bahnlinie – hier kommen 490 002 und 490 001 auf dem Weg nach Aumühle an:
Wenige Sekunden später setzt 490 007 als Kurrzug nach Sternschanze auf dem Nebengleis ein:
Es regnete, als der Weihnachtszug von seiner Pause im Kehrgleis auf dem äußersten Bahnsteig einfuhr:
Zwei S-Bahngenerationen Hamburgs, die jahrzehntelang neben- und miteinander fuhren:
Nicht mehr lange kann man die "Charakterköpfe" der S-Bahn hier antreffen … Spitznamen wie "Fernseher" usw. hatten sie auch:
Fahrerwechsel steht an:
Generationswechsel…:
Sonntags fahren Kurzzüge zwischen Bergedorf und Sternschanze als Zehnminutentaktverdichter:
Einzelne LINT-Triebwagen sind alle zwei Stunden als RE zwischen Büchen und Hamburg unterwegs – dazwischen fahren die RE der Relation Rostock - Hamburg, so entsteht ein Stundentakt:
Berliner Tor! Einfahrender 472-Vollzug auf der S21 nach Aumühle – die Brücke ist neu:
Wechseln wir hier zur U-Bahn. Auf den Linien U3 und U4 zwei DT5-Sechswagenzüge – es ist schon beeindruckend, wie präzise das Uhrwerk der Hochbahn tickt – alle fünf Minuten parallel ein- und ausfahrende U-Bahnen:
Mit der U4 fahre ich zur gerade eröffneten Endstation Elbbrücken:
Ein sehr moderner und leider auch sehr zugiger U-Bahnhof neben den Eisenbahn-Norderelbbrücken – die man hinten rechts gut erkennen kann:
Noch enden die Gleise an der Norderelbe - geht es irgendwann weiter nach Veddel / Wilhelmsburg oder Neuer Grasbrook?
Es war an diesem Tag sehr stürmisch und nasskalt – der Blick in Richtung Landungsbrücken und Elbphilharmonie:
Alle zehn Minuten eine einfahrende U4, die komplett nur noch aus DT5-Zügen gebildet wird:
Nette Architetktur – rechts sieht man die noch nicht fertige Verbindung zur S-Bahn:
Von hier aus geht es bequem und schnell zur Horner Rennbahn:
Die altehrwürdigen Elbbrücken – die rechte (links im Bild) ist die ehemalige Freihafen-Straßenelbbrücke, die auch ein Gleis zum Kirchenpauerkai hatte – und wurde vorbereitet, in der zweiten Ebene die vor hundert Jahren geplante Freihafen-U-Bahn zu tragen:
Jede Menge Schaulustige im neuen U-Bahnhof:
Nach oben geht es zum späteren Übergang zur S-Bahn (S3/S31) und nach unten zur Straße:
Blickrichtung Norden – einfahrende U4 und rechts die lange Brücke der Harburger S-Bahn – die sogar eines der längsten frei tragenden Brücken in Deutschland ist:
Ausgiebig wurden auch die ganzen Rolltreppen getestet:
Blick von der Zwischenebene: