Weihnachtszug und S-Bahnen in Bergedorf und der neue U-Bahnhof Elbbrücken – 9. Dezember 2018


An diesem regnerischen Tag fährt die Rostocker 182 020 mit ihrem RegionalExpress von Rostock nach Hamburg in Bergedorf ein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Der Himmel verdunkelte sich immer mehr, als der Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn – der Triebzug 470 128 einfuhr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Generationswechsel auf der S21 – die ersten 490er fahren vermehrt auf dieser S-Bahnlinie – hier kommen 490 002 und 490 001 auf dem Weg nach Aumühle an:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Wenige Sekunden später setzt 490 007 als Kurrzug nach Sternschanze auf dem Nebengleis ein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Es regnete, als der Weihnachtszug von seiner Pause im Kehrgleis auf dem äußersten Bahnsteig einfuhr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Zwei S-Bahngenerationen Hamburgs, die jahrzehntelang neben- und miteinander fuhren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Nicht mehr lange kann man die "Charakterköpfe" der S-Bahn hier antreffen … Spitznamen wie "Fernseher" usw. hatten sie auch:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg

Fahrerwechsel steht an:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Generationswechsel…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Sonntags fahren Kurzzüge zwischen Bergedorf und Sternschanze als Zehnminutentaktverdichter:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Einzelne LINT-Triebwagen sind alle zwei Stunden als RE zwischen Büchen und Hamburg unterwegs – dazwischen fahren die RE der Relation Rostock - Hamburg, so entsteht ein Stundentakt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Berliner Tor! Einfahrender 472-Vollzug auf der S21 nach Aumühle – die Brücke ist neu:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Wechseln wir hier zur U-Bahn. Auf den Linien U3 und U4 zwei DT5-Sechswagenzüge – es ist schon beeindruckend, wie präzise das Uhrwerk der Hochbahn tickt – alle fünf Minuten parallel ein- und ausfahrende U-Bahnen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Mit der U4 fahre ich zur gerade eröffneten Endstation Elbbrücken:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Ein sehr moderner und leider auch sehr zugiger U-Bahnhof neben den Eisenbahn-Norderelbbrücken – die man hinten rechts gut erkennen kann:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Noch enden die Gleise an der Norderelbe - geht es irgendwann weiter nach Veddel / Wilhelmsburg oder Neuer Grasbrook?

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Es war an diesem Tag sehr stürmisch und nasskalt – der Blick in Richtung Landungsbrücken und Elbphilharmonie:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Alle zehn Minuten eine einfahrende U4, die komplett nur noch aus DT5-Zügen gebildet wird:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Nette Architetktur – rechts sieht man die noch nicht fertige Verbindung zur S-Bahn:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg

Von hier aus geht es bequem und schnell zur Horner Rennbahn:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Die altehrwürdigen Elbbrücken – die rechte (links im Bild) ist die ehemalige Freihafen-Straßenelbbrücke, die auch ein Gleis zum Kirchenpauerkai hatte – und wurde vorbereitet, in der zweiten Ebene die vor hundert Jahren geplante Freihafen-U-Bahn zu tragen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Jede Menge Schaulustige im neuen U-Bahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Nach oben geht es zum späteren Übergang zur S-Bahn (S3/S31) und nach unten zur Straße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Blickrichtung Norden – einfahrende U4 und rechts die lange Brücke der Harburger S-Bahn – die sogar eines der längsten frei tragenden Brücken in Deutschland ist:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ausgiebig wurden auch die ganzen Rolltreppen getestet:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Blick von der Zwischenebene:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg