Bald werden die alten Fliesen aus der Eröffnungszeit der Harburger S-Bahn von 1983 nicht mehr hängen im Bahnhof Harburg Rathaus:
Design der 70er Jahre trifft auf die der 80er Jahre – mit Werbung der 10er Jahre:
Die alten Bodenfliesen wurden schon vor Jahren durch eine Gummimatte ersetzt, da elektrische Ströme den Bahnsteig durchströmten… hier wenden die S31-Züge außerhalb der HVZ:
Schön ist eine Frage des Geschmacks – ich finde die Fliesen zeitlos und robust sind die auch noch. Die neuen Fliesen werden mit Sicherheit nicht so lange halten – über 35 Jahre:
Die Station Harburg Rathaus ist dreigleisig angelegt und beherbergte auch einen Zivilschutzbunker der 5.000 Menschen bei einem atomaren Ernstfall für zwei Wochen versorgen sollte – als zusätzliche Sitz- und Schlafmöglichkeiten sollten dann drei Langzüge der S-Bahn aus je neun Wagen im Tunnelbahnhof stehen. Zum Glück wurde das nie in genutzt …:
Bunte Fliesen wären bei einem atomaren Angriff kaum erheiternd für die Schutzsuchenden gewesen:
Der Tunnelmund in Richtung Neugraben:
Ankommende S31 von Altona, dessen Fahrtzielanzeiger schon wieder für die Rückfahrt eingestellt ist - seit Winter 2018/2019 fahren die 472er wieder auf dieser Linie:
Seit Eröffnung der Harburger S-Bahn 1983/1984 fuhren die 472er bis vor ca. zehn Jahren regelmäßig auf der S3 und S31 hier durch den Bahnhof:
Der letzte hier kehrende Zug vor dem abendlichen Berufsverkehr:
Die erste verlängerte S31 kommt in Neugraben, dem Endpunkt der Gleichstrom-S-Bahn, an – weiter geht es nur mit Zweiystemzügen:
Abfahrtbereite S31 nach Altona im dreigleisigen Bahnhof Neugrabend – von 1984 bis 2007 der Endpunkt der "Unterelbe-S-Bahn":
Links fährt ein Langzug der S3 nach Stade ein und rechts eine S31 aus zwei 474ern nach Altona aus – der Neunwagenzug der S3 wird hier um drei Wagen geschwächt - da nur Vollzüge nach Stade fahren können:
Ankommende S31 aus den Klassikern der Baureihe 472:
Triebwagentreffen - außen die beiden S3-Züge aus Zweisystemfahrzeugen nach Buuxtehude / von Stade und in der Mitte die hier wendene S31:
Am Dammtorbahnhof eine einfahrende S11 – genau auch aus der Baureihe 472:
Eine ausfahrende S21 – auch aus der BR 472 (!) und ein einfahrender Sonderzug aus Glauchau mit der "dicken Babelsbergerin":
Am Zugschluß die Dampflok 35 1097 der Glauchauer: