Mistwetter und allerhand moderne Linienbusse 6. Dezember 2019

Heute wollte ich an dem Fähranleger Teufelsbrück an der Elbchaussee die "Werkslinie" E86 von Airbus fotografieren, da ab Fahrplanwechsel das "E" für Eilbus in Hamburg wegfällt und stattdessen Expressbus "X" eingeführt wird. Aus E86 wird X86… Eilbusse waren eine Hamburger Spezialität für Buslinien, die nur im Berufsverkehr fuhren und zum Teil nonstop zwischen Großsiedlungen und Schnellbahnknoten verkehrten - darunter die E86 als jüngste des Systems von Teufelsbrück nach Altona – speziell für den Airbus-Werksverkehr – aber im HVV frei für alle.

Auf dieser Linie sollen grundsätzlich die langen Capacitys von Mercedes Benz eingesetzt werden – aber zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht genug dieser Vierachser verfügbar, sodaß die normalen Gelenkbusse O530G (MB Citaro bzw. Volvo Hybrid-Gelenkbus) noch aushelfen müssen.

Und auch für die Schnellbuslinie 36 Blankenese - Farmsen sind es die letzten Tage des Betriebs … eigentlich unvorstellbar, eine Hamburgiense (!). Auf der Linie 392 ein neue eCitaro – apropos, vor 2 Jahren war es die Schnellbuslinie 39 Teufelsbrück - Billstedt …

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2822PlauenSchleife1p270619.jpg



http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2708PlauenSchleife270619.jpg



http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2822MuenchnerStr2p270619.jpg



http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2640MuenchnerStr1p270619.jpg



http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2529MuenchnerStr1p270619.jpg



http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2839MuenchnerPlatz1p270619.jpg



http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2702Reichenbachstr2p270619.jpg




http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2837Reichenbachstr2p270619.jpg





http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2837Reichenbachstr2p270619.jpg







http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2837Reichenbachstr2p270619.jpg