DEV Bruchhausen-Vilsen – die erste Museumseisenbahn Deutschlands  
Die Ruhe vor dem "Sturm".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die Museumseisenbahner und ihre Loks "Plettenberg" und "Franzburg", letzere bespannte den Frühzug.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Und ab geht die Fahrt des ersten Zuges nach Asendorf mit der "Franzburg"!
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die Tramwaylok "Plettenberg" rangierte mit ihren zwei Wagen.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Noch grummelte die V29 leise vor sich hin.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Vor dem Schuppen standen die "Hoya" und die Deutz-Diesellok V3.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die Eisenbahner legten noch letzte Hand an der "Hoya" an.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Hinten agierte die Lok V4 "Emden" an der Rollbockgrube, vorne die V29.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Der Blick aus dem Schuppen zur "Hoya".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Im Schuppen stand der Triebwagen T42 aufgebockt, davor die "Spreewald".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Ein Wagen der ehemaligen Inselbahn Langeoog!
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Nun fuhr die "Plettenberg" mit ihrem GmP nach Heiligenberg aus.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Auf einem Verkehrskreisel vor dem Bahnhof steht die Denkmallok "Bruchhausen" – im Hintergrund die Hauptverwaltung der Mittelweserbahn! Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die "Bruchhausen" fährt leider nicht mehr, da die Instandsetzung zu teuer ist.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die Diesellok V4 "Emden" fuhr mal für die Inselbahn auf Borkum.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Eine wirklich schöne Henschel-Diesellok, die "Emden".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Ein Blick auf die derzeitige "Starlok" der Museumsbahn, die "Hoya".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die "Emden" rangierte mit ihrem Güterzug mit Personenbeförderung.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Detailimpression der "Hoya".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die urige Deutz-Diesellok V3 und ihr "Spiegelbildchen".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Noch ein Bild auf den T42 – unten fegt ein Nachwuchsbahner – auch das gehört dazu…
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Vorne nochmal die "Spreewald" – ganz hinten steht der Talbot-Triebwagen T44.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
V29 rangierte im hinteren Bereich des Bw's – interessant die dortigen Dreischienengleise.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Andernorts verlorengangenes Nebenbahnflair – die Handweiche wird umgestellt.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Völlig relaxed…
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die V29 hat drei (!) Dieselmotoren – voll konzentriert guckt ihr Lokführer nach hinten.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Nun hat die Diesellok V4 "Emden" Ausfahrt nach Heiligenberg.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die V29 wurde damals von der DB 1952 in Dienst gestellt, die V3 1954 von der Euskirchener Kreisbahn.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Ein Päuschen mußte mal sein.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Während die "Hoya" noch vor sich hinsäuselt, schob die "Franzburg" einige Wagen in den Schuppen.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Wenig später kurbelte sie wieder in Richtung Bahnhof.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Herrlich, dieser lange Schornstein der "Franzburg".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Nun bekam sie ihre hart verdiente Kohle und Wasser.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Süß… das Schweineschnäuzchen aus Wismar – T41 bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Unglaublich schön und zum knuddeln, der T41.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Jetzt tuckerte das Schweineschnäuzchen in Richtung Betriebswerk.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die "Emden" kam mit ihrem GmP wieder zurück von Heiligenberg, dahinter schob noch die "Plettenberg".
Vilser Berg, 2. August 2008
Halt! – Das Andreaskreuz.
Vilser Berg, 2. August 2008
Die V29 von JUNG (Jungenthal) auf dem Weg nach Asendorf.
Vilser Berg, 2. August 2008
Wenig später folgte laut pfeifend die "Franzburg" mit ihrem Zügle.
Vilser Berg, 2. August 2008
Die gute alte V36! Die V36 005 der ehemaligen Grafschaft Hoyaer Eisenbahn (Hoya-Syke).
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die ehemalige Wehrmachtsdiesellok vor historischen Güterwagen auf der Rollbockgrube.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Auch die "Hoya" wurde nochmal "gefüttert".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Ein schöner SchwerKleinwagen auf Schmalspurgleisen.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die "Plettenberg" und das Schweineschnäuzchen mit ihren Bewunderern.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die gute alte Deutz wieselte flink über die Gleise.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Blick auf den Lokschuppen der ältesten deutschen Museumseisenbahn.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Markante Gesichter und ein Hobbyfilmer…
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die "Plettenberg" vor dem historischen Wasserkran.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Mittenmang durch den "Tunnel" der deutschen Eichen stampfte die "Hoya".
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Die "Hoya" mit ihrem langen Zug nach Asendorf.
Vilsen Ort, 2. August 2008
Pures Kleinbahnflair mit Bremser auf dem Güterwaggon und Schnaffer auf dem Bahnsteig.
Vilsen Ort, 2. August 2008
Die V36 005 war am rangieren – daneben stand der Esslinger Tw T2.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Acuh die Deutz-Diesellok V3 war am rangieren.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Der Esslinger T2 von den ehemaligen Nordfriesischen Verkehrsbetrieben – sie fuhr zwischen Dagebüll Hafen und Niebüll! Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Nun ist T2 bei der "Hoyaer Eisenbahn Gesellschaft" im Einsatz.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008
Am Ortsausgang passierte T2 auf dem Weg nach Syke einen der vielen BÜ's.
Bruchhausen-Vilsen, 2. August 2008