Die legendäre Baureihe 103 (ex E 03)  
Nur eine kurze Zeit fuhr die 103 101-2 im Lufthansa Airport-Express-Dienst, dementsprechend war sie auch so lackiert und fuhr mit den LH-Zügen zwischen Frankfurt/M-Flughafen und Stuttgart. August 1991
Die 103 102-0 mit Lätzchen durchrauscht mit ihrem EuroCity nach Österreich den Haltepunkt Trechtlingshausen am Rhein. September 1993
Diese schöne 103er-Parade in Hamburg Langenfelde fotografierte Matthias Boerschke! Hier stehen 103 113-7,
103 167-3 und 103 245-7 einträchtig nebeneinander. 29. Oktober 2002
In Hamburg Altona stehen die Maschinen 103 114-5 und 103 212-7 einträchtig nebeneinander – erstere wartete auf die Freigabe nach Langenfelde. August 1992
Einige 103er hatten einen roten Rahmen und nicht in schwarz wie die meisten Schwesterloks, wie die 103 117-8, die mit schöner Beule auf dem Stirn hier mit ihrem IC in Hamburg-Dammtor steht. Sommer 1995

Elegant legt sich die 103 123-6 mit ihrem InterRegio der IR-Linie 12 Hamburg – Kassel – Frankfurt/M in die Kurve des nördlichen Bahnhofseinfahrtes von Lüneburg. Schade, daß es den IR nicht mehr gibt! April 1989

So kunterbunt waren die IC-Züge – Lackierungen zweier Farbepochen. Bei Niederheimbach strebt sich die 103 126-9 mit ihrem Zug den Rhein entlang nordwärts. September 1993
Die InterCitys waren zu dieser Zeit richtig bunt – so auch dieser von der 103 134-3 geführte Zug nach Hamburg über Köln/Ruhrgebiet. Trechtlingshausen, August 1993

An einem trüben Sommertag fährt die 103 135-0 mit ihrem InterCity auf dem Weg nach München aus dem Augsburger Hauptbahnhof aus. Sommer 1989

Die legendäre Baureihe 103, wie sie leibt und lebt: die 103 135-0 steht mit ihrem InterCity in Essen Hauptbahnhof und wartet auf die Fahrtfreigabe nach Duisburg. Januar 1991
Die 103 138-4 brachte ihren InterCity von Frankfurt/M durch Neuisenburg in Richtung Darmstadt. Interessant ist der erste Wagen, ein ehemaliger "FD Königsee"-Wagen! Juli 1991
Die 103 144 mit ihrem InterRegio linksrheinisch auf dem Weg nach Mainz.
Boppard, Mitte der 90er Jahre.
Freundlich grüßte der Eisenbahner von seinem Stellwerk dem Lokführer der leider unbekannt gebliebenen 103 in Rudolstadt auf der Saalebahn. Juli 1995
Die in orientrot frischlackierte 103 145 durcheilt mit ihrem Zug den Haltepunkt Hannover Bismarckstraße.
Frühjahr 1989
Diese leider unerkannt gebliebene 103 brachten einen bunten InterCity aus der Landeshauptstadt Hannover, als sie Sarstedt kurz vor der Eröffnung der Neubaustrecke Hannover - Würzburg passierte. März 1991
Wenig später rauscht die ebenso neulackierte 103 156-6 mit ihrem InterRegio, der am Zugende noch einen nicht umgebauten IR-Wagen mitführt, durch Hannover Bismarckstraße. Frühjahr 1989
Mit einem InterCity aus Leipzig fuhr 103 156-6 via Saaletalbahn über Saalfeld und
Frankenwaldbahn nach München. Rudolstadt, Juli 1995
Fast wie ein typisches Bundesbahn-Werbeplakat! Die 103 156-6 rauscht hier bei Bardowick bei Lüneburg mit ihrem InterRegio in voller Höchstgeschwindigkeit gen Süden durch. Juli 1995
114 Tonnen mit 12.000 PS bei 200 km/h – das ist pure Kraft! Die zeitlose Eleganz strahlt die 103 158-2 vor ihrem IC nach Hamburg aus. Bei Sarstedt auf der Nord-Süd-Strecke, Juli 1991
Die 103 181-4 verläßt soeben mit dem InterRegio nach Konstanz am Bodensee den Bahnhof Hamburg-Harburg. Wie bei vielen 103ern wirkt ihr Lack wie ein Flickenteppich. Oktober 1993
Als der neugewählte Papa Razzi Köln besuchte, gab es jede Menge Papst-Sonderzüge am Rhein – nur eins war für mich interessant – nämlich dieser mit der 103 184-8! Bopparder Hamm, 18. August 2005
Ein schöner TEE-Zug wie in alten Zeiten! Die DB-Museumslok, die 103 184-8 mit ihrem Sonderzug von Stuttgart nach Hamburg, mit Abstecher nach Kiel – hier in Borstel bei Neumünster. 24. Juni 2006
Derselbe Sonderzug, nun auf dem Rückweg in den Süden – aufgenommen auf der bekannten Hamburger Oberhafenbrücke, kurz hinter dem Hauptbahnhof. 24. Juni 2006
Mit einem recht kurzen TEE ist die Museumslok 103 184-8 bei Nierstein unterwegs. 18. Oktober 2006
Zur Zeit einer der schönsten Züge Europas, meiner Meinung nach! Der TEE Diplomat mit der 103 184-8 kam mit ihrem Leerreisezug (die Fahrgäste wurden im Hbf "entsorgt") um die Kurve. 3. Februar 2007
Hier ist die DB Museumslok 103 184-8 mit dem F 79 802 von Hamburg Hbf nach Köln unterwegs!
Hamburg Süderelbbrücken, 29. April 2007
Die TEE-Sonderfahrt von Wuppertal nach Heidelberg wurde auch zur Überführung der 103 184-8 nach FFM genutzt – hier passierte dieses interessante Gespann mit der 103 235-8 Bacharach. 2. Juni 2007
An diesem herrlichen Altweibersommertag jagte die 103 184-8 mit ihrem artreinen und schönen TEE-Zug mit Dome-Car durch Großsachsen-Heddesheim! 16. September 2007
Der sehnsüchtig erwartete TEE "Rheingold" aus Saarbrücken mit der 103 184-8! 14 Wagen hatte dieser Zug…
Radbruch, 15. März 2008
Auf SIE haben wir gewartet – die 103 184-8 mit ihrem Vierzehnwagenzug TEE "Rheingold" nach Saarbrücken. Elegant bahnt sie sich durch die Mega-Baustelle. Hamburg HafenCity, 15. März 2008
Die 103 184-8 mit dem TEE "Rheingold" nach Saarbrücken – da sie einen Stromabnehmer mit SBB-Schleifleiste hat – mußte der vordere DB-Bügel oben sein… Hamburg HafenCity, 15. März 2008
Die 103 184-8 brachte an diesem Tag ihren TEE 91312 "Rheingold" aus dem Rheinland nach Hamburg.
Buchholz (Nordheide), 29. März 2008
Au ja, die blonde Lady! Elegant legte sich die 103 184-8 mit ihrem TEE Köln - Berlin in die Kurve.
Lehrte, 12. Juli 2008
Noch ein Schuss vom schönen TEE nach Berlin mit der 103 184-8!
Lehrte, 12. Juli 2008
Auf dem Rückweg von Hamburg nach Koblenz war die 103 184-8 mit ihrem TEE.
Scheeßel, 2. August 2008
Die allererste Fahrt einer 103 mit eigener Kraft nach Lübeck! Die 103 184-8 mit dem TEE 91304 von Bonn.
Hamburg-Rahlstedt | Hagenweg, 20. Dezember 2008
Da kam der TEE 91300 nach Binz via Hamburg mit der legendären 103 184-8!
Ashausen, 15. August 2009
Zeitlose Eleganz strahlte dieser Zug aus – der als TEE RHEINGOLD weltberühmt wurde.
Ashausen, 15. August 2009
Weit vor Plan kam der TEE Rheingold von Koblenz nach Lübeck…
Buensen, 28. November 2009
Der schöne Sonderzug bestand aus 11 TEE-Wagen und der 103 184-8.
Buensen, 28. November 2009
Der sonntägliche InterCity 1817 mit der Starlok 103 184-8.
Hamburg-Harburg, 11. Juli 2010
Der allsonntägliche InterCity 1817 mit dem historischen Wagenpark und der 103 184-8!
Buchholz (i.d.Nordheide), 3. Oktober 2010
Showdown, der IC 1817 "Hanseat" kommt – selbst die Motorbootfahrer guckten nicht schlecht.
Hamburg-Deichtor | Oberhafenbrücke, 10. Oktober 2010
Alles stand still, auch die Lütten vorne – freudig pfiff der Lokführer der 103 184-8!
Hamburg-Deichtor | Oberhafenbrücke, 10. Oktober 2010
Der Sonntags-Zug InterCity 2417 Flensburg - Köln mit der 103 184-8.
Prisdorf, 19. Dezember 2010
Der Star-IC 2417 mit der 103 184-8 von Flensburg nach Köln.
Meckelfeld, 9. Januar 2011
Der TEE Rheingold 5460 Köln - Hamburg mit der 103 184-8.
Hamburg Oberhafen, 7. Mai 2011
Wenig später fuhr TEE Rheingold mit der 103 184-8 als Leerreisezug nach Langenfelde zur Abstellung.
Hamburg-Rotherbaum, 7. Mai 2011
Am Abend fuhr der TEE Rheingold mit der 103 184-8 wieder nach Köln zurück.
Hamburg Oberhafen, 7. Mai 2011
Die 103 187-1 donnerte mit ihrem InterCity nach München durch Hamburg Harburg.
Juni 1995
Die bestens gepflegte 103 192-1 mit rotem DB-Keks rauscht mit ihrem InterCity nach München durch den Bahnhof von Lüneburg an der KBS 110. Herbst 1991
Im Spatzenpark stehen die beiden Museumsloks 103 197 und E03 002 auf einem Stück Gleis. Die blaue Lok sollte im ehemaligen Ausbesserunsgwerk Opladen zu einem Konferenzraum umgebaut werden – was aber nicht zu Ende ausgeführt wurde. Mittlerweile ist sie wieder im TEE-Lack. 15. Januar 2007
Der klassische InterCity der 80er Jahre! Auf der Durchfahrt in Buchholz (Nordheide) beschleunigt die 103 203-6 ihren 12-Wagenzug in Richtung Ruhrgebiet, um möglichst schnell auf die 200 km/h zu kommen. September 1991
Es war die Baureihe mit den höchsten Kilometerlaufleistungen. 30.000 km im Monat waren keine Seltenheit. Bei Sonnenuntergang poltert eine 103 über die Hamburger Oberhafenbrücke. Oktober 1993
Mit einem InterCity nach Stralsund fuhr die 103 204-4 quer durch das nördliche Gleisvorfeld, um auf die Lübecker Seite zu kommen. Hamburg Hbf, April 1994
Im Schatten der Hochhäuser der British American Tobacco (BAT) und Burmah fuhr die 103 213-5 mit ihrem InterCity in den Bahnhof herein. Hamburg Dammtor, Juni 1995
So lang und herrlich waren die IC-Züge der Linie 1 Hamburg - Ruhrgebiet! Diesen 14-Wagenzug (!) schleppte die 103 214-3 am ehem. Güterbahnhof von HH Sternschanze vorbei gen HH Altona. Anfang der 90er Jahre
Die 103 222-6 von DB Systemtechnik brachte den Messzug "RailLab" nach Hamburg.
Ashausen, 8. Juli 2008
Immer noch wunderschön ist die blonde Lady 103 222-6!
Ashausen, 8. Juli 2008
Die 103 222-6 von DB Systemtechnik Minden rollte nach Neumünster, um dort ihren Messzug abzuholen.
Tornesch, 23. Januar 2009
Die 103 222-6 hatte in Neumünster diesen Messwagen RAILab2 abgeholt, als sie nun nach Minden fuhr.
Hannover-Ahlten, 27. März 2009
Nun kam SIE, die 103 222-6 mit ihrem Messzug…
Hamburg-Wandsbek, 10. März 2010
…88915 Minden - Lübeck!
Hamburg-Wandsbek, 10. März 2010
Kaum ist der Dienstzug durch, kam die 103 222-6 mit ihrem Messzug 88916 nach Minden… uff!
Hamburg Süderelbbrücken, 10. März 2010
Die 103 226-7 passierte mit ihrem schweizerischen EuroCity in die Schweiz den Haltepunkt Trechtlingshausen im malerischen Rheintal. August 1993
Schon ein interessantes Bild… die 103 227-5 passierte den S-Bahnhof Veddel, als dort eins der ältesten Pop-Züge der Hamburger S-Bahn hielt! Prost – Echt Stonsdorfer! Anfang der 90er Jahre
Paar Monate später war die 103 227-5 mit einem InterCity auf der linken Rheinstrecke gen Mainz unterwegs.
Bei Niederheimbach, August 1993
Aus dem Bremer Rangierbahnhof fahren die 103 235-8 und die abgebügelte 103 184-8 mit ihrem langen TEE-Zug aus.
21. März 2007
Der TRANS EUROP EXPRESS mit der frisch untersuchten und lackierten 103 235-8 von Köln nach Hamburg rauscht ganz elegant und wie immer pünktlich durch Buchholz (Nordheide)! 24. März 2007
Nochmal die Eleganz der 60er/70er Jahre mit dem "neuen" Rheingold Domecar (Aussichtswagen) aus näherer Ansicht.
Buchholz (Nordheide), 24. März 2007
Zuguterletzt und im allerletzten Licht donnerte die Lady 103 235-8 mit ihrem TEE nach Köln durch.
Hamburg Süderelbbrücken, 24. März 2007
Der TEE auf dem Rückweg von Koblenz nach Heidelberg mit der 103 235-8.
Bei Braubach, 2. Juni 2007
Etwas vor Plan überraschte uns die 103 235-8 mit ihrem TEE nach Wuppertal bei der Durchfahrt von Boppard Hbf.
2. Juni 2007
"Blondinen-Alarm"! Der angekündigte TEE Rheingold von Koblenz nach Binz mit 103 235-8 und 103 184-8.
Buchholz (Nordheide), 21. September 2008
Die 103 235-8 fuhr allerdings nur bis Hamburg Harburg, die 103 184-8 brachte dann den Zug alleine nach Rügen.
Buchholz (Nordheide), 21. September 2008
Fast hätte der MEr links uns das Bild mit der 103 235-8 und ihrem 12-Wagen-TEE nach Hamburg vermasselt.
Buchholz (Nordheide), 9. Mai 2009
Wenig später folgte dann der TEE mit der 103 235-8.
Hamburg Süderelbbrücken, 9. Mai 2009
Premiere für den neuen historischen InterCity 1806: mit einer planmäßigen Zuglok der Baureihe 103!
Hamburg-Veddel, 18. Juni 2010
Der InterCity der 80er Jahre! Bis auf die letzten beiden Wagen paßte es schon ganz gut – der IC 1817 nach Köln mit der 103 235-8.
Tostedt, 20. Juni 2010
Und nun kam der IC 1806 mit der 103 235-8…
Hamburg-Veddel, 25. Juni 2010
Der klassische InterCity 1817 nach Köln mit der 103 235-8.
Hamburg-Oberhafen, 27. Juni 2010
Ja, heute ist Freitag – also muß der IC 1806 kommen – und kam auch…
Hamburg-Sternschanze, 2. Juli 2010
Der InterCity 1817 nach Köln mit der 103 235-8!
Klecken, 4. Juli 2010
Und nun der Star unter den Freitags-IC's – der IC 1806 mit der 103 235-8!
Hamburg-Veddel, 16. Juli 2010
DER InterCity '79 alias IC 1817 Hamburg-Altona - Köln Hbf mit der 103 235-8.
Hittfeld, 1. August 2010
Und der IC 1817 mit der 103 235-8 wartete auf seine Abfahrtszeit.
Hamburg-Altona, 22. August 2010
Und nun fuhr die 103 235-8 mit ihrem InterCity 1817 nach Köln aus.
Hamburg-Altona, 22. August 2010
Nun kam der IC 1817 mit der 103 235-8 – endlich ohne verkehrsroten Wagen.
Tostedt, 5. September 2010
Der Starzug Deutschland, der IC 1817 mit der Baureihe 103 – heute mit 103 235-8.
Klecken, 17. Oktober 2010
Der klassische InterCity 1817 nach Köln mit der herantobenden 103 235-8 von DB Museum – herrlich!
Scheeßel, 21. November 2010
Der InterCity 2417 mit der schönen 103 235-8!
Bei Quarnstedt, 16. Januar 2011
Und nun der Starzug: der IC 2417 in kompletter Schönheit mit der 103 235-8!
Brokstedt, 6. März 2011
Nun ist der InterCity 2410 Freitag Abends auch fotografierbar im Norden! Hier rauschte der schöne Zug mit der 103 235-8 gen Flensburg. Halstenbek, 11. März 2011
Der historische IC 2417 Flensburg - Köln mit der 103 235-8 vor dem Silo.
Tostedt, 27. März 2011
Der schöne InterCity 2417 "Hanseat" Flensburg - Köln mit der 103 235-8.
Hamburg-Altona, 10. April 2011
Ausgerechnet eine Wolke verdunkelte alles…
Halstenbek, 17. April 2011
… als der InterCity 2417 "Hanseat" mit der 103 235-8 kam.
Halstenbek, 17. April 2011
Der berühmt-berüchtige IC 2417 "Hanseat" mit der 103 235-8 auf dem Weg nach Köln.
Fleestedt, 1. Mai 2011
Und nun der sonntägliche IC 2417 nach Köln mit der 103 235-8.
Hamburg Süderelbbrücken, 8. Mai 2011
Pünktlich kam der historische InterCity 2417 "Hanseat" von Flensburg nach Köln mit der 103 235-8.
Brokstedt, 26. Juni 2011
Der historische InterCity 2410 von Köln nach Flensburg mit der 103 235-8.
Pinneberg, 1. Juli 2011
Hier in Hamburg-Dammtor kommt die vorletzte Serien-103, die 103 244-0 mit ihrem InterCity zum Halten, ehe die Reise gen Süden weitergeht. Sommer 1995