Der Admin persönlich …  

 

Yeah, was ich wohl alles über mich so erzählen könnte… Gut, fangen wir mal mit den typischen Daten an – bin ein guter 71er Jahrgang und habe einige Allüren bzw. Eigenschaften, was recht typisch für ein Skorpion ist. Und dazu verrate ich gerne, daß ich stolz bin, ein Hamburger Jung zu sein – ein gebürtiger Barmbeker!

Genug, reden wir mal über meinen Hobby. Schuld haben eigentlich meine Onkels, daß ich zu diesem Hobby gekommen bin. Es fing mit einer riesigen N-Bahnanlage in dem Hobby- und Weinkeller in einem wunderschönen Haus im malerischen Weserbergland in Holzminden, wo in meinem Windelalter noch die "Jumbos" der BR 44 durch das Tal donnerten… Dort wurden alljährlich die großen Familientage zelebriert, wo die "Alten" gerne in den Weinkeller krochen und wir "Jungen" dann an der Riesenanlage "mitspielen" durften.

Wenige Jahre später schleppte mich dann ein anderer Onkel aus dem Allgäu zu den 150 Jahrfeierlichkeiten der Deutschen Eisenbahnen in Nürnberg und dank ihm konnte ich als Nordlicht das einzige Mal in meinem Leben einen "Krokodil" der BR 194 live in Aktion erleben…

Und kurz danach war auf meiner Konfirmationsfeier im Kreise meiner Familie der Bann gebrochen: Ich bekam einen Fleischmann-Startset von einem anderen Onkel! So wurde dann fleissig das Modellbahnhobby mehr schlecht als recht zelebriert – Nagelneue Fahrzeuge wurden mit Ach und Krach unwiederbringlich umlackiert.

Erst mit Beginn des 4jährigen Aufenthaltes im Ruhrgebiet in Essen (aus schulischen Gründen – an Wochenenden war ich dann immer zuhause in Wedel bei Hamburg) fing ich an auch das Original zu fotografieren – dort fand ich auch einen Gleichgesinnten aus Frankfurt am Main. Und so zogen wir mit unseren nietnagelneuen Spiegelreflexkameras neben der Schule kreuz und quer durchs Ruhrgebiet und fotografierten alles, was auf der Schiene fuhr – egal ob die gute alte Bundesbahn oder die Strassenbahnen. Und mit dem damals noch preiswerten Tramper-Monat-Ticket erkundigten wir dann auch noch die gesamte Bundesrepublik – mit dem Fall der Mauer wurde mit der Deutschen Reichsbahn unser Spektrum noch interessanter…

Nach dem ABI studierte ich erstmal in einem ganz anderen Bereich und bin seit knapp 10 Jahren in der Werbebranche beschäftigt. Wo ich jetzt eigentlich in meiner jetzigen Position kaum Zeit fürs Fotografieren habe, schaffe ich es doch immer wieder an die Strecke zu gelangen und einige interessante Bilder zu fabrizieren. Nebenbei fotografiere ich auch gerne meine Heimatstadt Hamburg und seinen brummenden und hochinteressanten Hafen.

Gerade der Hamburger Hafen ist der Garant dafür, daß täglich zighundert Güterzüge die Hauptabfuhrstrecken nach Bremen/Ruhrgebiet und Hannover/Nord-Süd-Strecke beleben. Wer wußte schon, daß ca. 8% des gesamten bundesdeutschen Güterverkehrs den Hamburger Hafen anfahren? Tendenz steigend! Oder die andere Superlative in dem kleinen Dörfchen Maschen im Hamburger Süden, Europas größter und modernster Rangierbahnhof – 700 m breit und 7 km lang…

Nebenbei bin ich auch noch Mitglied in einem rührigen N-Bahner-Verein im Norden von Hamburg – dem MEC Kölln-Reisiek in Elmshorn. Dort betreiben wir ein großes und flexibles Modularrangement, wo wir dann originalgetreu lange Züge über lange Strecken und großen Bahnhöfen fahren lassen.

Wer mehr von mir wissen möchte bzw. mich kennenlernen will, der kann mich ganz ruhig per Mail erreichen. Ich freue mich immer auf einen Feedback oder was nettes!

 

Gruss, Erik ;)